Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika
C. Freitag, A. Thiem, in: M. Egidi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen, 1st ed., University Press, Bielefeld, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
C. Freitag, A. Thiem, in: M. Egidi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen, 1st ed., University Press, Bielefeld, 2024, pp. 253–272.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55451
Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy Development: Perspectives from East Africa
H. Asiimwe, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge Zum 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
LibreCat
| DOI
H. Asiimwe, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge Zum 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn
C. Freitag, in: G. Klewin, K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
C. Freitag, in: G. Klewin, K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 171–176.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations
A. Pöllmann, SAGE Open 11 (2021).
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, SAGE Open 11 (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven
C. Freitag, Katechetische Blätter (2021) 255–258.
LibreCat
C. Freitag, Katechetische Blätter (2021) 255–258.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen
C. Freitag, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
C. Freitag, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Transforming study abroad: a handbook
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 50 (2019) 1222–1223.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 50 (2019) 1222–1223.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik
C. Freitag, in: A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
C. Freitag, in: A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 17–23.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, Springer, Wiesbaden, 2018, pp. 107–116.
LibreCat
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, Springer, Wiesbaden, 2018, pp. 107–116.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften
C. Freitag, I. von Bargen, in: E. Breitenbach, T. Rieske, S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2018, pp. 49–60.
LibreCat
C. Freitag, I. von Bargen, in: E. Breitenbach, T. Rieske, S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2018, pp. 49–60.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Homogenisierung als pädagogisches Motiv
C. Freitag, N. Pfaff, Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster 22 (2016).
LibreCat
C. Freitag, N. Pfaff, Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster 22 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext
C. Freitag, N. Pfaff, Tertium Comparationis 22 (2016) 1–9.
LibreCat
C. Freitag, N. Pfaff, Tertium Comparationis 22 (2016) 1–9.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016.