Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

73 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag C, Thiem A. Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika . In: Egidi M, Peters L, Schmidt J, eds. (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen. 1st ed. University Press; 2024:253-272.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag C. Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In: Klewin G, te Poel K, eds. Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. Waxmann; 2022:171-176.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann A. Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations. SAGE Open. 2021;11(4). doi:10.1177/21582440211061391
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide F, Freitag C, Koch L, Struchholz C. Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In: Gerholz K-H, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, eds. Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag C. Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter. 2021;(4):255-258.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag C. Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In: Gerholz K-H, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, eds. Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter S, Böcker J, Freitag C, et al. Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. In: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021. Conexio; 2021:305-309.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Pöllmann A. Transforming study abroad: a handbook. Compare: A Journal of Comparative and International Education. 2020;51(4):629-630. doi:10.1080/03057925.2020.1769882
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann A. European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. Compare: A Journal of Comparative and International Education. 2019;50(8):1222-1223. doi:10.1080/03057925.2019.1665260
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Pöllmann A. Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality. Ethnic and Racial Studies. 2018;42(3):490-492. doi:10.1080/01419870.2018.1520274
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
Pöllmann A. La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria. Revista Electrónica de Investigación Educativa. 2018;20(1). doi:10.24320/redie.2018.20.1.1461
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Pöllmann A. Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea. Cultura y Representaciones Sociales. Published online 2018:170-183. doi:10.28965/2018-25-06
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag C. Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In: Maier A, Conrad A, Weber J-M, Voss P, eds. Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz. Verlag Julius Klinkhardt; 2018:17-23.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag C, von Bargen I. Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In: Göhlich M, Schröer A, Weber SM, eds. Handbuch Organisationspädagogik. Springer; 2018:107-116.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag C, von Bargen I. Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften. In: Breitenbach E, Rieske T, Toppe S, eds. Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. Verlag Barbara Budrich; 2018:49-60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag C, Thünemann S. Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In: Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I, eds. Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Klinkhardt; 2017:17-28.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Freitag C, Pfaff N. Homogenisierung als pädagogisches Motiv. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster. 2016;22(1/2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Freitag C, Pfaff N. Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext. Tertium Comparationis. 2016;22(1):1-9.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Freitag C, Hummrich M, Pfaff N, Dirim I, eds. Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Fachmedien; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Freitag C, von Bargen I. Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In: Göhlich M, Schröer A, Weber SM, eds. Handbuch Organisationspädagogik, e-book. Springer; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Freitag C. Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung. In: Hummrich M, Pfaff N, Dirim I, Freitag C, eds. Kulturen der Bildung. Springer Fachmedien; 2016:9-18.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag C, Thünemann S. Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In: Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Haus Monsenstein und Vannedat; 2015:210-220.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag C. Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte. In: Melzer W, et.al., eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Klinkhardt; 2015:282-285.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag C, Burgdorf C. Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In: Rohlfs C, Palentien C, Harring M, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2nd ed. Springer VS; 2014:385-399.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag C. Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich; 2014:73-77.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag C. Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014. Published online 2014:320-322.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag C, Rumpold V, Georgi K. Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In: Westphal P, et.al., eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Prolog; 2014:115-123.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag C. Einleitung. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich; 2014:7-11.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
Freitag C. Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: von Stosch K, Isik T, eds. Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie. Vol 8. Schöningh; 2013:259-262.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
Freitag C, Müller-Kohlenberg H, Drexler S, Rölker S. Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In: Schneider A, ed. Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial. Budrich; 2013:97-113.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
Freitag C, Tegeler E, Bohnhorst J. Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken. Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17 Jahrgang 2008-2013. Published online 2013:199-222.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
Freitag C. Musik als missionspädagogisches Instrument. In: Keuchen M, Kuhlmann H, Leutzsch M, eds. Musik in Religion – Religion in Musik. Garamond; 2013:101-112.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
Freitag C, Hummrich M, Riegel C. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis. 2012;18(1/2012).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
Freitag C. „Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie. Schüler Wissen für Lehrer Jahresheft zum Thema Gewalt In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg). Published online 2012:64-66.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
Freitag C, Bründel H, Michels I, Schubarth W, Stecher L, Tillmann K-J, eds. Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze (Friedrich); 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. LIT; 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
Freitag C, Hummrich M, Riegel C, eds. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Vol 18. Münster (Waxmann); 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
Freitag C. Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. LIT; 2012:11-20.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
Freitag C, Hummrich M, Riegel C. Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen In: Dies et al (Hg). Published online 2012:1-11.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag C. „… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. Schüler Wissen für Lehrer Jahresheft Gewalt In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg). Published online 2012:14-18.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Freitag C. Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Guttenberger G, Schröter-Wittke H, eds. Religionssensible Schulkultur. Geramond; 2011:285-294.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Freitag C, Solzbacher C, eds. Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Freitag C. Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen? In: Hauzenberger F, Rotermund M, eds. Schulpraxisstudien in Europa. Uni Verlag; 2011:117-127.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag C, Rölker S. Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2. Published online 2010:24-49.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag C, von Bargen I, Müller-Kohlenberg H, Rölker S, Weizsäcker C. Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).; 2010.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Freitag C. Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule. Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009. Published online 2009:19-24.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Freitag C. Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule. Pädagogik, 60 Jg, Heft 07-08/2008. Published online 2008:84-87.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Freitag C. Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive. In: Kiper H, ed. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Klinkhardt; 2008:234-244.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Freitag C, von Bargen I, Gorges JM, et al. Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung Bremen. Published online 2008:55-61.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=453

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed