Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, and L. Behrmann, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?,” in Psychologiedidaktik & Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdeylins, Eds. 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
S. Schürer, S. van Ophuysen, and B. Bloh, “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?,” in Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
B. Bloh and S. Schürer, “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the HerKuLes, Wuppertal, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” presented at the Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
S. van Ophuysen, B. Bloh, and V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
B. Bloh and S. Schürer, “„Wollen Studierende forschend lernen?",” presented at the HerKuLes, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
T. Bloh and B. Bloh, “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” presented at the DGfE, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
T. Bloh and B. Bloh, “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung,” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, pp. 207–230, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
B. Bloh and S. Schürer, “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” presented at the Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” presented at the AEPF, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, pp. 505–520, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
S. van Ophuysen, B. Bloh, and J. Bellmann, “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen,” in Entscheidung, A. Glatzmeier and K. Schubert, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell,” in Schulqualität und Schulentwicklung, M. Pfeiffer, Ed. Münster: Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
S. van Ophuysen, K. Lintorf, and B. Bloh, “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate,” in Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., K. Schwippert, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, Eds. 2013, pp. 187–201.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
B. Bloh, “Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
B. Bloh, D. Gieske, and Dipl.-P. Gerick, “Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 2, no. 2, pp. 151–168, 2012, doi: 10.1007/s35834-012-0039-z.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, and M. Gieske, “How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.,” The Journal of Educational Research, vol. 4, pp. 227–245, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
B. Bloh, “Auf dem Weg zur gesunden Schule.,” Pädagogische Führung, vol. 2, pp. 58–60, 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
J. Gerick and B. Bloh, “Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach,” presented at the ECER, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
J. Gerick and B. Bloh, “Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften,” presented at the AEPF, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
B. Bloh and K. Drossel, “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.,” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, pp. 145–160, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” Schulverwaltung NRW, vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short),” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, pp. 141–167, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
B. Bloh, M. Gieske, and J. Gerick, “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen,” in Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, Eds. 2011, pp. 101–112.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
B. Bloh, “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.,” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, pp. 18–21, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
B. Bloh, “Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 16, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2010, pp. 261–288.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
B. Bloh and K. Drossel, “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.,” Schulverwaltung Baden-Württemberg, vol. 12, pp. 254–257, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.,” Beruf: Schulleitung, pp. 16–17, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Delegation in Schulen,” Impulse, vol. 1, pp. 22–24, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
B. Bloh and M. Gieske, “Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen,” presented at the DGfE, 2010.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
B. Bloh, J. Gerick, and M. Gieske, “Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein?,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
W. Bos and B. Bloh, “Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen,” presented at the Schulleitungssymposium, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
M. Gieske and B. Bloh, “Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
K. Drossel and B. Bloh, “Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
B. Bloh and M. Gieske, “Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
M. Gieske and B. Bloh, “Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., vol. 13, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2009, pp. 241–245.
LibreCat | DOI
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
M. Gieske and B. Bloh, “Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., vol. 13, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. 2009.
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
M. Gieske, B. Bloh, and H.-G. Rolff, “Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.,” Schulleitung und Schulentwicklung, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.,” Die Deutsche Schule - DDS, vol. 101, no. 4, pp. 353–363, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen.,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 36–37, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
B. Bloh, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, “Schule als Gestaltungsaufgabe,” in Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2009, pp. 50–69.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed