Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

152 Publications


2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30824
Albers, T. (2010). Armut und Resilienz in Kindergarten und Schule. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 1/2, 59–72.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31935
Albers, T. (2010). Kommunikativer Unterricht und Heterogenität. Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituation, 117–123.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31924
Albers, T. (2010). Inklusion. Fördern durch Sachunterricht. Didaktik stimulierender Lernsituationen, 264–268.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30828
Albers, T. (2010). Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Sonderpädagogik, 1/2, 1–39.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31957
Albers, T. (2010). Sprachförderung braucht andere Kinder: Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen. Kindergarten heute, 2, 8–13.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31963
Albers, T. (2010). Zweitspracherwerb: Ein Kinderspiel? Perspektiven für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen. KiTa aktuell, 4, 83–85.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31961
Albers, T. (2010). Stichwort: Inklusion: Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Weiterentwicklung von Förderschulen. Fördermagazin, 1, 32.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30826
Albers, T. (2010). Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung: Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. Frühe Kindheit, 2, 24–28.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31959
Albers, T. (2010). Standunkte erproben. Nifbe, 14–15.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31960
Albers, T. (2010). Stärke messen. Nifbe, 30–31.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30825
Albers, T. (2010). Expertise: Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung. Wiff, 11.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32845
Albers, T., Martina, M., & Raguse, M. (2010). Gib mir ein A: Sprachförderung von Anfang an. Lesestart Hannover, 1–24.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31922
Albers, T. (2010). Evaluation des Projekts “Koordination Elternbildung” der Landeshauptstadt Hannover: Stärken-/ Schwächenanalyse und Forschungsstand zum Thema Elternbindung.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31912
Albers, T. (2009). Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb. Logos Interdisziplinär 3, 164–171.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31915
Albers, T. (2009). Sonderpädagogische Förderung und Prävention: Zur Bedeutung der Peerinteraktion für die Prävention von Sprach- und Verhaltensstörungen in Kindertageseinrichtungen. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 3/4, 44–57.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30820
Albers, T. (2009). Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem. 20 Jahre Mauerfall, 1.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31914
Albers, T. (2009). Sonderpädagogische Förderung und die UN-Konvention: Über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 1, 39–52.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31913
Albers, T. (2009). Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik: Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem. Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag, 23–34.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31918
Albers, T. (2009). Veränderte Kindheit - Veränderte Kinder? Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V., 4.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31909
Albers, T. (2009). Interaktion und Verhalten: Möglichkeiten der Prävention im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag, 75–84.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31908
Albers, T. (2009). “Die spielen doch nur”: Zur Bedeutung des Spiel(en)s für kindliche Lernprozesse. Fördermagazin, 12, 5–8.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30818
Albers, T. (2009). In der Metallwerkstatt: Gebrauch und Schreibweise berufsbezogener Fachausdrücke. Fördermagazin, 4, 8–10.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30816
Albers, T. (2009). Fink und Frosch von Wilhelm Busch: 30 Jahre Unterrichtspraxis im Fördermagazin. Fördermagazin, 10, 5–6.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30819
Albers, T. (2009). Ist doch logisch! Denk- und Kombinationsaufgaben im Mathematikunterricht. Fördermagazin, 12, 21–22.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31907
Albers, T. (2009). Die Bewegungsbaustelle: Bewegungsorientierte Gestaltung des Schulalltags. Fördermagazin, 1, 5–8.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31911
Albers, T. (2009). Konsequenzen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen it einer Behinderung für die Lehrerbildung: Stellungnahme im Niedersächsischen Landtag, Anhörung des Wissenschafts- und Kulturausschusses. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 1, 6–9.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31910
Albers, T. (2009). Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem. 20 Jahre Mauerfall, 1.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31906
Albers, T. (2009). Ausbildungs- und Nachwuchssituation in der Sonderpädagogik in Niederachsen. Erziehung und Wissenschaft, 2, 15.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30822
Albers, T. (2009). Spielerisch rechnen lernen: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht bestimmen. Fördermagazin, 4, 21–22.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30817
Albers, T. (2009). Ganz schön knifflig: Visuelles Operieren mit Würfeln. Fördermagazin, 2, 14–15.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 32033
Albers, T., & Lindmeier, B. (2009). Außerschulische Lernorte in Hannover: Informationen für Lehrkräfte, Anwärterinnen und Anwärter, Studentinnen und Studenten.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 30823
Albers, T. (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern. Klinkhardt.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 31904
Albers, T. (2008). Rezension zu: Leyendecker, Christoph (Hrsg.): Gemeinsam Handeln statt behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung. In Zeitschrift für Heilpädagogik (Issue 10, pp. 394–395).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31931
Albers, T., & Jungmann, T. (2008). Integrative Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32842
Albers, T., & Jungmann, T. (2008). Integrative Krippenbetreuung: Hohe Qualität als Schlüssel zur Chancengleichheit unter Drei. AuflagE, 1, 16–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31903
Albers, T. (2008). Die geheimnisvolle Tür: Kreatives Schreiben am Beispiel einer Kurzgeschichte. Fördermagazin, 9, 11–14.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 30813
Albers, T. (2008). Berufsperspektiven benachteiligter Jugendlicher. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 3, 47–61.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31930
Albers, T. (2008). Chancengleichheit unter drei: Gemeinsame Bildungsprozesse in der integrativen Krippe. Klein & groß, 4, 28–31.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31901
Albers, T. (2008). Armut in der Schule: Zum Umgang mit Kinderarmut in der Förderschule. Fördermagazin, 3, 5–8.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 31905
Albers, T. (2008). Sprachstand und sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen: Quantitativ - qualitative Analyse der sprachlichen und Kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kinder unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs im Deutschen.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32035
Albers, T., Mußmann, J., & Stitzinger, U. (2007). Der Sprung ins kalte Wasser - Untergangsbegleitung oder Übergangsgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. Forum Sprache, 6, 13–15.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32846
Albers, T., & Mußmann, J. (2007). Das Projekt “Außerschulische Lernorte in Hannover”: Perspektiven für sonderpädagogische Förderung in Niedersachsen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 1, 18–22.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31899
Albers, T. (2007). Das Polizei-Protokoll-Kriterien beim Verfassen von Gebrauchstexten. Fördermagazin, 12, 13–15.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31900
Albers, T. (2007). Integration und Teilhabe durch Sport. Parität-Report, 3, 34–35.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31898
Albers, T. (2006). Unterrichtliche Förderung auf der semantisch-lexikalischen Sprachebene: Didaktische Implikationen einer epigenetischen Entwicklungstheorie. Heilpädagogik Online, 03, 3–16.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32034
Albers, T., & Mußmann, J. (2006). Informelle Lernkontexte in der schulischen Sprachförderung. Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen, 2, 13–19.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31897
Albers, T. (2006). Tiere in Afrika: Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 307–312.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Albers, T. (2004). Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 9, 4006–4412.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Albers, T. (2003). Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz. Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 251–256.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Albers, T. (2002). Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=461

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed