Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B., & Walzebug, A. (2014). Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich. In W. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 229–250). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann, M., Eickelmann, B., & Wendt, H. (2014). Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In W. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 65–85). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick, J., Eickelmann, B., Kahnert, J., & Bos, W. (2014). Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung? Zeitschrift Schul-Management, 3(45), 31–33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann, B., Lorenz, R., Vennemann, M., Gerick, J., & Bos, W. (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert, J., & Eickelmann, B. (2014). Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS). SchulVerwaltung NRW, 11, 296–299.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann, B., Schaumburg, H., Senkbeil, M., Schwippert, K., & Vennemann, M. (2014). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 297–327). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Lorenz, R., Gerick, J., Schulz-Zander, R., & Eickelmann, B. (2014). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 231–263). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K., & Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 197–229). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Gerick, J., Schaumburg, H., Kahnert, J., & Eickelmann, B. (2014). Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & R. Schulz-Zander (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 147–196). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Bos, W., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2014). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 113–145). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Senkbeil, M., Goldhammer, F., Bos, W., Eickelmann, B., Schwippert, K., & Gerick, J. (2014). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 83–112). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Kahnert, J. (2014). Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 43–81). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2014). Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 9–31). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., Schulz-Zander, R., & Wendt, H. (Eds.). (2014). ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2014). Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 20(2), 152–181.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, J., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2014). Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht. In H.-G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, & N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven (Vol. 18, pp. 206–238). Juventa.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
Davis, N., & Eickelmann, B. (2014). The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Eickelmann, B., Vennemann, M., Gerick, J., & Lorenz, R. (2014). Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2014). Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools. Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Lai, K.-W., Eickelmann, B., Fisser, P., Khaddage, F., Knezek, G., Webb, M., Davis, N., Erstad, O., & Gibson, D. C. (2014). Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013. Proceedings of KeyCIT Conference 2014.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel, K., Bos, W., & Zieger, L. (2014). Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Wendt, H., Vennemann, M., Schwippert, M., & Drossel, K. (2014). Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 265–296). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K., & Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 129–154). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Drossel, K., & Willems, A. S. (2014). Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien. In W. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 129–154). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (2014). Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick. In Wi. Bos, K. Drossel, & R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 7–10). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (Eds.). (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schwippert, K., Schaumburg, H., & Senkbeil, M. (2014). ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 33–41). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, B., Aufenanger, S., & Herzig, B. (2014). Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2014). Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft? Medienimpulse, 52(3), 1–15. https://doi.org/10.21243/MI-03-14-09
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (Eds.). (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa, D., Eickelmann, B., & Grafe, S. (Eds.). (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann, B. (2013). Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? . In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Vol. 19, pp. 186–195). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2013). Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. Zeitschrift Medienimpulse, 2(5), 1–13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann, B. (2013). Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen. Zeitschrift Schul-Management, 15–19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann, B. (2013). Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics]. Schulpädagogik-heute, 2(4), 1–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz, R., Eickelmann, B., & Dohe, C. (2013). Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW. In N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos, & H.-G. Holtappels (Eds.), Jahrbuch Schulentwicklung 17 (pp. 236–263). Juventa.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann, B., Kahnert, J., & Lorenz, R. (2013). Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik. In K. Schwippert, M. Bonsen, & N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven (pp. 147–165). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann, B., Davis, N., & Erstad, O. (2013). Towards new systems of schooling in the digital age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis, N., Eickelmann, B., & Zaka, P. (2013). Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer-Assisted Learning, 29(5), 438–450. https://doi.org/10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann, B., & Erstad, O. (2013). Towards New Systems for Schooling in the digital age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis, N., Eickelmann, B., & Zaka, P. (2013). Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer Assisted Learning, 438–450. https://doi.org/10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, N., & Eickelmann, B. (2013). The restructuring of schooling with digital technologies. In N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, & V. Dagiene (Eds.), Learning while we are connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education (Vol. 3). Nicolaus Copernicus University Press.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Drossel, K., Bonsen, M., Gröhlich, C., & Bos, W. (2013). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In S.-I. Beutel, W. Bos, & R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 03–132). Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2012). Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen? Zeitschrift Schul-Management, 43(2), 29–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann, B. (2012). Expertenrat: Welche Grenzen soll ich meinem achtjährigen Sohn setzen, wenn er ins Internet will? Die Zeit Wissen, 2, 12.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert, J., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2012). Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung. Schule vermessen, 54–56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., Moser, H., Niesyto, H., & Grell, P. (2012). Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann, B., & Rollett, W. (2012). Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto, & P. Grell (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (pp. 105–128). Verlag VS für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94219-3_6
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel, K., Eickelmann, B., & Pfuhl, N. (2012). Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften. SchulVerwaltung NRW, 23(1), 28–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann, B., & Anskeit, N. (2012). Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, & L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (pp. 1–23). Raabe.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed