Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
571 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59984
Introducing mathematics undergraduate students to the theorem prover lean
I. Garnelo Abellanas, M. Liebendörfer, in: 2023.
LibreCat
| Files available
I. Garnelo Abellanas, M. Liebendörfer, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46155
Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects?
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, Teaching and Teacher Education 132 (2023).
LibreCat
| DOI
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, Teaching and Teacher Education 132 (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58097
Einblicke in ein Referenzmodell zur Analyse der Einführung von Vektoren in Schulbüchern
T. Mai, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
LibreCat
| Files available
T. Mai, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
LibreCat
| Files available
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58099
Das totale Differential und die Richtungsableitung – Eine Analyse mit Blick in ausgewählte Lehrbücher
E. Lankeit, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
LibreCat
| Files available
E. Lankeit, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Symmetrieverständnis von Anfang an
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.
LibreCat
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.
K. Hähn, U. Häsel-Weide, P. Scherer, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2022).
LibreCat
| Files available
K. Hähn, U. Häsel-Weide, P. Scherer, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2022).
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
LibreCat
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium
R. Biehler, M. Hoffmann, in: V. Isaev, A. Eichler, F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 49–72.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, M. Hoffmann, in: V. Isaev, A. Eichler, F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 49–72.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45373
Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen
J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.
LibreCat
| DOI
J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45378
Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task
J. Dröse, L. Wessel, in: C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, 2022.
LibreCat
J. Dröse, L. Wessel, in: C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, 2022.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |

Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende
M. Hoffmann, Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52574
Neue Wege im mathematischen Unterricht - Auf den Spuren Mathilde Vaertings
G. Werth, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2022.
LibreCat
| DOI
G. Werth, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53480
Linguistic features of word problems that cause difficulties for learners across the curriculum: A literature review
S.N. Malik, S. Rezat, in: Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12), ERME / Free University of Bozen-Bolzano, 2022.
LibreCat
| Files available
S.N. Malik, S. Rezat, in: Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12), ERME / Free University of Bozen-Bolzano, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44689
Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation
S. Rezat, S.N. Malik, M. Leifeld, International Journal of Science and Mathematics Education 20 (2022) 215–236.
LibreCat
| DOI
S. Rezat, S.N. Malik, M. Leifeld, International Journal of Science and Mathematics Education 20 (2022) 215–236.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48389
Prospective teachers’ diagnostic judgments on students’ understanding of conditional probabilities
J. Dröse, B. Griese, L. Wessel, in: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Dröse, B. Griese, L. Wessel, in: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48325
Entwicklung und Erprobung von professionsorientierten Lernumgebungen zur Wissensvernetzung in der Algebra
A. Dellori, L. Wessel, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (2022) 665–668.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Dellori, L. Wessel, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (2022) 665–668.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48385
Design principles for intertwining local and nonlocal mathematics - The case of relating registers and representations in abstract algebra
A. Dellori, L. Wessel, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of INDRUM2022, 2022, pp. 572–573.
LibreCat
A. Dellori, L. Wessel, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of INDRUM2022, 2022, pp. 572–573.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48407
Pre-service Teachers' Professional Development: Relating Abstract Algebra and School Algebra
A. Dellori, L. Wessel, in: S.S. Karunakaran, A. Higgins (Eds.), Proceedings of the 24th Annual Conference on Research in Undergraduate Mathematics Education, MA, Boston, 2022, p. 1177.
LibreCat
A. Dellori, L. Wessel, in: S.S. Karunakaran, A. Higgins (Eds.), Proceedings of the 24th Annual Conference on Research in Undergraduate Mathematics Education, MA, Boston, 2022, p. 1177.