Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, year={2017} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
@book{Häsel-Weide_Breucker_Nührenbörger_2017, place={Leipzig}, title={Förderheft zum Zahlenbuch 1}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Breucker, T. and Nührenbörger, Marcus}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Leipzig}, title={Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
@book{Häsel-Weide_2017, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Leipzig}, title={Das Zahlenbuch 2. Förderheft.}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Stuttgart}, edition={1}, title={Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.}, booktitle={Inklusiver Unterricht in der Grundschule}, publisher={Kohlhammer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Helmich, F. and Blumberg, E.}, year={2017}, pages={213–228} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
@inbook{Häsel-Weide_Prediger_2017, place={Seelze}, edition={1}, title={Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.}, booktitle={Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Häsel-Weide, Uta and Prediger, S.}, editor={Abshagen, M. and Barzel, B. and Kramer, J. and Riecke-Baulecke, T. and Rösken-Winter, B. and Selter, C.}, year={2017}, pages={167–181} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
@inproceedings{Häsel-Weide_Schöttler_2017, place={Prag}, title={Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting.}, booktitle={Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and diversity in elementary mathematics education}, author={Häsel-Weide, Uta and Schöttler, C.}, editor={Novotná, J. and Moraová, H. and Charles University}, year={2017}, pages={373–383} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
@inbook{Häsel-Weide_Hintz_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.}, booktitle={Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, author={Häsel-Weide, Uta and Hintz, A. M.}, editor={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017}, pages={78–87} }
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Moser Opitz_Wittich_2017, place={Seelze}, edition={4}, title={Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Moser Opitz, E. and Wittich, C.}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
@inproceedings{Hoffmann_Biehler_2017, place={Münster}, title={Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse}, DOI={10.17877/DE290R-18534}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Hoffmann, Max and Biehler, Rolf}, editor={Kortenkamp, Ulrich and Kuzle, Ana}, year={2017}, pages={441–444} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2017, place={Frankfurt a. Main}, title={Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.}, booktitle={Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen.}, publisher={Grundschulverband e. V.}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2017}, pages={8–21} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
@inbook{Dröse_Prediger_Marcus_2017, place={Berlin}, title={Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben}, booktitle={Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen}, publisher={Cornelsen}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne and Marcus, A.}, editor={Prediger, Susanne and Selter, Ch. and Nührenbörger, M. and Hußmann, S. }, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
@inproceedings{Bruns_Eichen_2017, place={Münster}, title={EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Bruns, Julia and Eichen, L.}, editor={Institut für Mathematik der Universität Potsdam}, year={2017}, pages={1221–1224} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
@article{Bruns_Eichen_Gasteiger_2017, title={Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study}, volume={19}, number={3}, journal={Mathematics Teacher Education and Development (MTED)}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars and Gasteiger, Hedwig}, year={2017}, pages={76–93} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
@article{Eichen_Bruns_2017, title={Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen}, volume={6}, DOI={10.1026/2191-9186/a000310}, number={2}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe & Huber Publishers}, author={Eichen, Lars and Bruns, Julia}, year={2017}, pages={67–73} }
LibreCat | DOI | WoS
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
@inproceedings{Bruns_Eichen_Gasteiger_2017, title={Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence}, volume={2}, booktitle={Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education }, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars and Gasteiger, Hedwig}, editor={Kaur, Berinderjeet and Ho, Weng Kin and Toh, Tin Lam and Choy, Ban Heng}, year={2017}, pages={185–192} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
@inbook{Bruns_Eichen_2017, place={Wiesbaden}, title={Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung}, DOI={10.1007/978-3-658-12950-7_9}, booktitle={Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars}, editor={Schuler, Stephanie and Streit, Christine and Wittmann, Gerald}, year={2017}, pages={125–138} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
@article{Schönherr_Schukajlow_2017, title={Does students’ interest in a mathematical problem depend on the problem’s connection to reality? An analysis of students’ interest and pre-service teachers’ judgments of students’ interest in problems with and without a connection to reality}, volume={49}, DOI={10.1007/s11858-016-0819-3}, number={3}, journal={ZDM Mathematics Education}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S.}, year={2017}, pages={367–378} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45340
@article{Schönherr_Schukajlow_2017, title={Do students enjoy computing a triangle’s side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives}, volume={39}, DOI={10.1007/s13138-017-0123-y}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S.}, year={2017}, pages={171–196} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed