Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
294 Publications
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45392
Textaufgaben strategisch und sprachlich bewältigen lernen – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines Förderkonzepts
J. Dröse, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM, Münster, 2018, pp. 469–472.
LibreCat
J. Dröse, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM, Münster, 2018, pp. 469–472.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45393
Strategien für Textaufgaben fördern – mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen
J. Dröse, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 8–12.
LibreCat
J. Dröse, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 8–12.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker
G. Werth, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2018.
LibreCat
G. Werth, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives
S. Rezat, J. Visnovska, L. Trouche, C. Qi, L. Fan, in: L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, J. Visnovska (Eds.), Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues, Springer, Cham, 2018.
LibreCat
| DOI
S. Rezat, J. Visnovska, L. Trouche, C. Qi, L. Fan, in: L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, J. Visnovska (Eds.), Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues, Springer, Cham, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom
S. Rezat, U. Häsel-Weide, in: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
LibreCat
S. Rezat, U. Häsel-Weide, in: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements
L. Wessel, K. Erath, ZDM 50 (2018) 1053–1064.
LibreCat
| DOI
L. Wessel, K. Erath, ZDM 50 (2018) 1053–1064.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten
L. Wessel, A. Büchter, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 2–7.
LibreCat
L. Wessel, A. Büchter, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 2–7.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten
L. Wessel, F. Sprütte, mathematik lehren 206 (2018) 18–22.
LibreCat
L. Wessel, F. Sprütte, mathematik lehren 206 (2018) 18–22.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik
L. Wessel, J. Moser-Fendel, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018, pp. 2107–2108.
LibreCat
L. Wessel, J. Moser-Fendel, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018, pp. 2107–2108.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren
L. Wessel, mathematik lehren 209 (2018) 38–42.
LibreCat
L. Wessel, mathematik lehren 209 (2018) 38–42.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48997
Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden
E. Lankeit, R. Biehler, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1135–1138.
LibreCat
E. Lankeit, R. Biehler, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1135–1138.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, M. Liebendörfer, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 83–84.
LibreCat
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, M. Liebendörfer, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 83–84.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis
A. Frühbis-Krüger, M. Liebendörfer, Computeralgebra-Rundbrief (2018).
LibreCat
A. Frühbis-Krüger, M. Liebendörfer, Computeralgebra-Rundbrief (2018).
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 |
Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen
J. Schumacher, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schumacher, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.
U. Häsel-Weide, in: J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, in: J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017, pp. 17–28.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes.
U. Häsel-Weide, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, DCU Institude of Education and ERME, Dublin, 2017, pp. 1292–1299.
LibreCat
U. Häsel-Weide, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, DCU Institude of Education and ERME, Dublin, 2017, pp. 1292–1299.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, eds., Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, eds., Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Förderheft zum Zahlenbuch 1
U. Häsel-Weide, T. Breucker, M. Nührenbörger, Förderheft zum Zahlenbuch 1, Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
U. Häsel-Weide, T. Breucker, M. Nührenbörger, Förderheft zum Zahlenbuch 1, Klett, Leipzig, 2017.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1, Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1, Klett, Leipzig, 2017.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr
U. Häsel-Weide, Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr, Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
U. Häsel-Weide, Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr, Klett, Leipzig, 2017.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Das Zahlenbuch 2. Förderheft.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Das Zahlenbuch 2. Förderheft., Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Das Zahlenbuch 2. Förderheft., Klett, Leipzig, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: F. Helmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 213–228.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: F. Helmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 213–228.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.
U. Häsel-Weide, S. Prediger, in: M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, C. Selter (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, 1st ed., Klett Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 167–181.
LibreCat
U. Häsel-Weide, S. Prediger, in: M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, C. Selter (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, 1st ed., Klett Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 167–181.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting.
U. Häsel-Weide, C. Schöttler, in: J. Novotná, H. Moraová, Charles University (Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching. Equity and Diversity in Elementary Mathematics Education, Prag, 2017, pp. 373–383.
LibreCat
U. Häsel-Weide, C. Schöttler, in: J. Novotná, H. Moraová, Charles University (Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching. Equity and Diversity in Elementary Mathematics Education, Prag, 2017, pp. 373–383.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, A.M. Hintz, in: U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017, pp. 78–87.
LibreCat
U. Häsel-Weide, A.M. Hintz, in: U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017, pp. 78–87.
2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, E. Moser Opitz, C. Wittich, Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen, 4th ed., Klett Kallmeyer, Seelze, 2017.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, E. Moser Opitz, C. Wittich, Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen, 4th ed., Klett Kallmeyer, Seelze, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017, pp. 8–21.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017, pp. 8–21.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben
J. Dröse, S. Prediger, A. Marcus, in: S. Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, S. Hußmann (Eds.), Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen, Cornelsen, Berlin, 2017.
LibreCat
J. Dröse, S. Prediger, A. Marcus, in: S. Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, S. Hußmann (Eds.), Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen, Cornelsen, Berlin, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen
J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19 (2017) 76–93.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19 (2017) 76–93.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen
L. Eichen, J. Bruns, Frühe Bildung 6 (2017) 67–73.
LibreCat
| DOI
| WoS
L. Eichen, J. Bruns, Frühe Bildung 6 (2017) 67–73.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, in: B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, B.H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2017, pp. 185–192.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, in: B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, B.H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2017, pp. 185–192.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung
J. Bruns, L. Eichen, in: S. Schuler, C. Streit, G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, L. Eichen, in: S. Schuler, C. Streit, G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben
J. Dröse, S. Prediger, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , WTM, Münster, 2017, pp. 183–186.
LibreCat
J. Dröse, S. Prediger, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , WTM, Münster, 2017, pp. 183–186.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |
Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?
S. Prediger, L. Wessel, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2017) 361–382.
LibreCat
| DOI
S. Prediger, L. Wessel, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2017) 361–382.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding
A. Schüler-Meyer, S. Prediger, T. Kuzu, L. Wessel, A. Redder, International Journal of Science and Mathematics Education 17 (2017) 317–339.
LibreCat
| DOI
A. Schüler-Meyer, S. Prediger, T. Kuzu, L. Wessel, A. Redder, International Journal of Science and Mathematics Education 17 (2017) 317–339.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik
L. Wessel, T. Andreas, in: B. Jostes (Ed.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, Waxmann, Münster/New York, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
L. Wessel, T. Andreas, in: B. Jostes (Ed.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, Waxmann, Münster/New York, 2017, pp. 189–200.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen
F. Sprütten, L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 953–956.
LibreCat
F. Sprütten, L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 953–956.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln
L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1049–1052.
LibreCat
L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1049–1052.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden
L. Wessel, S. Prediger, in: D. Leiss, A. Neumann, K. Schwippert (Eds.), Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
L. Wessel, S. Prediger, in: D. Leiss, A. Neumann, K. Schwippert (Eds.), Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 165–187.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses
L. Wessel, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education and ERME., Dublin, Ireland, 2017, pp. 1388–1395.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education and ERME., Dublin, Ireland, 2017, pp. 1388–1395.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 |
Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
LibreCat
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
"Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst". Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht
U. Häsel-Weide, Sonderpädagogische Förderung heute 4 (2016) 356–368.
LibreCat
U. Häsel-Weide, Sonderpädagogische Förderung heute 4 (2016) 356–368.
2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen.
U. Häsel-Weide, Grundschulunterricht Mathematik (2016) 30–33.
LibreCat
U. Häsel-Weide, Grundschulunterricht Mathematik (2016) 30–33.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
G. Werth, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2016.
LibreCat
G. Werth, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2016.