Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
551 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53053
Think-aloud beim hochschulischen Mathematiklernen – Ergebnisse einer Pilotierung
T. Kolbe, in: . IDMI Primar Goethe-Univeristät Frankfurt (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, 2023.
LibreCat
| DOI
T. Kolbe, in: . IDMI Primar Goethe-Univeristät Frankfurt (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46569
Characterizing external visualization in mathematics education research: a scoping review
J. Schoenherr, S. Schukajlow, ZDM – Mathematics Education (2023).
LibreCat
| DOI
J. Schoenherr, S. Schukajlow, ZDM – Mathematics Education (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5 (2023) 215–229.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5 (2023) 215–229.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.
V. Vitt, U. Häsel-Weide, in: Mathematica Didactica, 46, 2023.
LibreCat
| DOI
V. Vitt, U. Häsel-Weide, in: Mathematica Didactica, 46, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen
U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 6–11.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 6–11.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Addition und Subtraktion verstehen
L.M. Graf, I. Wienhues, U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 20–23.
LibreCat
| Files available
L.M. Graf, I. Wienhues, U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 20–23.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations
I. Schwerin, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 297–305.
LibreCat
I. Schwerin, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 297–305.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education 55 (2023) 737–751.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education 55 (2023) 737–751.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements
J. Dröse, S. Prediger, Journal Für Mathematik-Didaktik (2023).
LibreCat
| DOI
J. Dröse, S. Prediger, Journal Für Mathematik-Didaktik (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45374
Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth
S. Prediger, J. Dröse, R. Stahnke, C. Ademmer, Journal of Mathematics Teacher Education (2023).
LibreCat
| DOI
S. Prediger, J. Dröse, R. Stahnke, C. Ademmer, Journal of Mathematics Teacher Education (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59984
Introducing mathematics undergraduate students to the theorem prover lean
I. Garnelo Abellanas, M. Liebendörfer, in: 2023.
LibreCat
| Files available
I. Garnelo Abellanas, M. Liebendörfer, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46155
Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects?
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, Teaching and Teacher Education 132 (2023).
LibreCat
| DOI
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, Teaching and Teacher Education 132 (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58097
Einblicke in ein Referenzmodell zur Analyse der Einführung von Vektoren in Schulbüchern
T. Mai, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
LibreCat
| Files available
T. Mai, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
LibreCat
| Files available
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58099
Das totale Differential und die Richtungsableitung – Eine Analyse mit Blick in ausgewählte Lehrbücher
E. Lankeit, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
LibreCat
| Files available
E. Lankeit, R. Biehler, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Symmetrieverständnis von Anfang an
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.
LibreCat
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.
K. Hähn, U. Häsel-Weide, P. Scherer, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2022).
LibreCat
| Files available
K. Hähn, U. Häsel-Weide, P. Scherer, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45373
Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen
J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.
LibreCat
| DOI
J. Dröse, P. Neugebauer, R. Delucchi Danhier, B. Mertins, in: P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis, 2022, pp. 209–225.