Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
169 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 |
Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations
N. Wolke, D. Laumann, Y. Webersen, Physics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N. Wolke, D. Laumann, Y. Webersen, Physics Education (2024).
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2024).
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
LibreCat
| Files available
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 |
Experimentelle Kompetenz Physikstudierender
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender, LibreCat University, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender, LibreCat University, 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 |
Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, Logos Verlag Berlin GmbH, Berlin, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A.B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, Logos Verlag Berlin GmbH, Berlin, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Aus Erklärvideos lernen
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, in: T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, Klett Kallmeyer, Hannover, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, in: T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, Klett Kallmeyer, Hannover, 2023, pp. 230–244.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat
| DOI
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Von der "Shallowing Hypothese" zur "Illusion of Understanding" -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
LibreCat
| Files available
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2023).
LibreCat
| Files available
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht
L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
LibreCat
L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden
Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz
C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 |
PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik
N. Abbas, A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
N. Abbas, A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 |
PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik)
A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
A.B. Bauer, P. Reinhold, in: H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Essen, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education 206 (2023).
LibreCat
| DOI
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, D. Weiler, Computers & Education 206 (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 |
Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg
M. Diederich, V. Spatz, A.B. Bauer, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022) (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Diederich, V. Spatz, A.B. Bauer, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022) (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.