Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3941 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 |

Kooperation in inklusiven Schulen
B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan , Kooperation in inklusiven Schulen, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
P. Finke, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
LibreCat
P. Finke, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
LibreCat
J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54926
Glycemic response to meals with a high glycemic index differs between morning and evening: a randomized cross-over controlled trial among students with early or late chronotype
B. Stutz, B. Krueger, J. Goletzke, N. Jankovic, U. Alexy, C. Herder, J. Dierkes, G. Berg-Beckhoff, R. Jakobsmeyer, C. Reinsberger, A.E. Buyken, European Journal of Nutrition (2024).
LibreCat
| DOI
B. Stutz, B. Krueger, J. Goletzke, N. Jankovic, U. Alexy, C. Herder, J. Dierkes, G. Berg-Beckhoff, R. Jakobsmeyer, C. Reinsberger, A.E. Buyken, European Journal of Nutrition (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55116
Die Formierung katholischer Universitätstheologie im Königreich Preußen und der Hermesianismus
M. Ströhmer, B. Dahlke, in: B. Dahlke, K. Unterburger (Eds.), Georg Hermes (1775-1831). Rationale Glaubensbegründung, Theologische Konflikte Und Regionale Identitätsbildung Im 19. Jahrhundert, Münster, 2024, pp. 201–221.
LibreCat
M. Ströhmer, B. Dahlke, in: B. Dahlke, K. Unterburger (Eds.), Georg Hermes (1775-1831). Rationale Glaubensbegründung, Theologische Konflikte Und Regionale Identitätsbildung Im 19. Jahrhundert, Münster, 2024, pp. 201–221.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte
A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit, in: A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 9–17.
LibreCat
| DOI
A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit, in: A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 9–17.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55163
Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
A. Andrea, E. Gläser, N. Kallweit, eds., Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
| DOI
A. Andrea, E. Gläser, N. Kallweit, eds., Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien
A. Becher, E. Gläser, in: A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 71–84.
LibreCat
| DOI
A. Becher, E. Gläser, in: A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 71–84.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55379
The structural power of reconfigurable circuits in the amoebot model
A. Padalkin, C. Scheideler, D. Warner, Natural Computing (2024).
LibreCat
| DOI
A. Padalkin, C. Scheideler, D. Warner, Natural Computing (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Eine multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes
D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.
LibreCat
D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55622
Nutzung von Low- und No-Code-Anwendungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in regulierten Energiemärkten Utilisation of low- and no-code applications to automate business processes in regulated energy markets
A.M. Skolik, B. Löhr, P. zur Heiden, C. Bartelheimer, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2024).
LibreCat
| DOI
A.M. Skolik, B. Löhr, P. zur Heiden, C. Bartelheimer, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2024).
2024 | Book | LibreCat-ID: 55360
Irrläufe Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns
N. Eke, Irrläufe Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns, edition text+kritik, München , 2024.
LibreCat
N. Eke, Irrläufe Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns, edition text+kritik, München , 2024.
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0
K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0, GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0, GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
LibreCat
| DOI
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).
LibreCat
| DOI
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 |

Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.