Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3941 Publications


2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen,” presented at the AESF(Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung), München, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 | OA
B. Lütje-Klose et al., Kooperation in inklusiven Schulen. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
P. Finke and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
J. R. Schulze and F. Hellmich, “Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54926
B. Stutz et al., “Glycemic response to meals with a high glycemic index differs between morning and evening: a randomized cross-over controlled trial among students with early or late chronotype,” European Journal of Nutrition, 2024, doi: 10.1007/s00394-024-03372-4.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55116
M. Ströhmer and B. Dahlke, “Die Formierung katholischer Universitätstheologie im Königreich Preußen und der Hermesianismus,” in Georg Hermes (1775-1831). Rationale Glaubensbegründung, theologische Konflikte und regionale Identitätsbildung im 19. Jahrhundert, B. Dahlke and K. Unterburger, Eds. Münster, 2024, pp. 201–221.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, “Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 9–17.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55163
A. Andrea, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds., Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
A. Becher and E. Gläser, “Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 71–84.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, and F. Schaper, “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO,” MedienPädagogik, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55379
A. Padalkin, C. Scheideler, and D. Warner, “The structural power of reconfigurable circuits in the amoebot model,” Natural Computing, 2024, doi: 10.1007/s11047-024-09981-6.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
D. Tophinke and A. Dübbert, “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Eine multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes,” in Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, S. Stumpf and S. Stein, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55622
A. M. Skolik, B. Löhr, P. zur Heiden, and C. Bartelheimer, “Nutzung von Low- und No-Code-Anwendungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in regulierten Energiemärkten Utilisation of low- and no-code applications to automate business processes in regulated energy markets,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2024, doi: 10.1365/s40702-024-01101-3.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55360
N. Eke, Irrläufe Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns. München : edition text+kritik, 2024.
LibreCat
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0. GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, and N. Fröhlich, “Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.,” Social Sciences & Humanities Open, vol. Volume 10, 2024, doi: 10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 | OA
M. Hoffmann and R. Biehler, “Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures,” ZDM – Mathematics Education, 2024, doi: 10.1007/s11858-024-01633-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
M. Hoffmann and R. Biehler, “Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures,” ZDM – Mathematics Education, 2024, doi: 10.1007/s11858-024-01633-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
M. F. Löper and F. Hellmich, “Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed