Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3928 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
Becher, A., Gläser, E., & Kallweit, N. (2024). Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte. In A. Becher, E. Gläser, & N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven (pp. 9–17). Klinkhardt. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55163
Andrea, A., E. Gläser, & N. Kallweit (Eds.). (2024). Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Klinkhardt. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
Becher, A., & Gläser, E. (2024). Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien. In A. Becher, E. Gläser, & N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven (pp. 71–84). Klinkhardt. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., & Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO. MedienPädagogik, 62. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55379
Padalkin, A., Scheideler, C., & Warner, D. (2024). The structural power of reconfigurable circuits in the amoebot model. Natural Computing. https://doi.org/10.1007/s11047-024-09981-6
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
Tophinke, D., & Dübbert, A. (2024). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Eine multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In S. Stumpf & S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen? (pp. 89–112). Stauffenburg.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55622
Skolik, A. M., Löhr, B., zur Heiden, P., & Bartelheimer, C. (2024). Nutzung von Low- und No-Code-Anwendungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in regulierten Energiemärkten Utilisation of low- and no-code applications to automate business processes in regulated energy markets. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.1365/s40702-024-01101-3
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55360
Eke, N. (2024). Irrläufe Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns. edition text+kritik.
LibreCat
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
Drossel, K. (2024). Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0. GESIS Datenarchiv, Köln. https://doi.org/10.4232/1.14350
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2024). Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Lörz, M., Drossel, K., Eickelmann, B., & Fröhlich, N. (2024). Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain. Social Sciences & Humanities Open, Volume 10. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2024.101111
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2024). Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2024). Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2024). Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke, N., & Hellmich, F. (2024). Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, N. (2024). Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht, 14–24.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew, S. M. (2024). Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī. In G. Tamer (Ed.), Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century (pp. 59–70). https://doi.org/10.1515/9783110582284-006
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
Prikoszovits, M. (2024). Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €. In Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) (Vol. 29, Issue 2, pp. 385–389). https://doi.org/10.48694/ZIF.3968
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed