Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3928 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
Becher, Andrea, Eva Gläser, and Nina Kallweit. “Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte.” In Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, edited by Andrea Becher, Eva Gläser, and Nina Kallweit, 9–17. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55163
Andrea, Andrea, E. Gläser, and N. Kallweit, eds. Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
Becher, Andrea, and Eva Gläser. “Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien.” In Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, edited by Andrea Becher, Eva Gläser, and Nina Kallweit, 71–84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Katrin Glawe, Jana Herding, and Franziska Schaper. “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO.” MedienPädagogik, no. 62 (2024). https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55379
Padalkin, Andreas, Christian Scheideler, and Daniel Warner. “The Structural Power of Reconfigurable Circuits in the Amoebot Model.” Natural Computing, 2024. https://doi.org/10.1007/s11047-024-09981-6.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Eine multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” In Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and Stephan Stein, 89–112. Tübingen: Stauffenburg, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55622
Skolik, Alexander Marcus, Bernd Löhr, Philipp zur Heiden, and Christian Bartelheimer. “Nutzung von Low- und No-Code-Anwendungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in regulierten Energiemärkten Utilisation of low- and no-code applications to automate business processes in regulated energy markets.” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2024. https://doi.org/10.1365/s40702-024-01101-3.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55360
Eke, Norbert. Irrläufe Herta Müllers Poetik des Eigen-Sinns. München : edition text+kritik, 2024.
LibreCat
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
Drossel, Kerstin. Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0. GESIS Datenarchiv, Köln, 2024. https://doi.org/10.4232/1.14350.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
Franzen, Katja, Barbara Moschner, and Frank Hellmich. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Lörz, Markus, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Nadine Fröhlich. “Against All Expectations? What Are the Differences between Resilient and Non-Resilient Schools in the CIL Domain.” Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024). https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Using Academic Mathematical Knowledge When Working on Interface Tasks–Analyses of Pre-Service Teachers’ Arguments about Rotationally Symmetric Figures.” ZDM – Mathematics Education, 2024. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01633-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Using Academic Mathematical Knowledge When Working on Interface Tasks–Analyses of Pre-Service Teachers’ Arguments about Rotationally Symmetric Figures.” ZDM – Mathematics Education, 2024. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01633-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Empathie Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“.” Osnabrück: Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke, Nils, and Frank Hellmich. “Feedback Als Prädiktor Für Die Motivation Und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“.” Osnabrück: Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, Nina. “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. .” Zeitschrift für Pädagogikunterricht, 2024, 14–24.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew, Stephan Matthias. “Jamāl Ad-Dīn al-Qāsimī.” In Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, edited by Georges Tamer, 59–70. De Gruyter Handbook. Berlin/Boston, 2024. https://doi.org/10.1515/9783110582284-006.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
Prikoszovits, Matthias. “Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 2024. https://doi.org/10.48694/ZIF.3968.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Förderung Der Sozialen Partizipation von Kindern in Der Primarstufe – Befunde Aus Einer Interventionsstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven“.” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Sources of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. .” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed