Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3928 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, C. Zurbriggen, in: 2025.
LibreCat
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, C. Zurbriggen, in: 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs
M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, B. Eickelmann, in: I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , Waxmann, Münster, 2025, pp. 291–299.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, B. Eickelmann, in: I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , Waxmann, Münster, 2025, pp. 291–299.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2)
J. Schulze-Uludasdemir, J. Niemann, in: V. Uppenkamp, M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, 2025, pp. 127–154.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schulze-Uludasdemir, J. Niemann, in: V. Uppenkamp, M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, 2025, pp. 127–154.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität
R. Lehberger, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 291–309.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Lehberger, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 291–309.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
LibreCat
| DOI
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
2025 | Misc | LibreCat-ID: 58130
Tagungsbericht: "Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment. Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität (Interdisziplinäre und internationale Tagung in Paderborn, 4.‒7.6.2024)"
A.M. Spener, Tagungsbericht: “Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment. Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität (Interdisziplinäre und internationale Tagung in Paderborn, 4.‒7.6.2024)” , 2025.
LibreCat
A.M. Spener, Tagungsbericht: “Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment. Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität (Interdisziplinäre und internationale Tagung in Paderborn, 4.‒7.6.2024)” , 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M. Knickenberg, F. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace
S. Drechsler, C. Harteis, Journal of Education and Learning 14 (2025).
LibreCat
S. Drechsler, C. Harteis, Journal of Education and Learning 14 (2025).
2025 | Book | LibreCat-ID: 58549
Gaia-X in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken – Erkenntnisse aus der Förderlinie InGAIA-X
R. Dumitrescu, O. Riedel, M. Henke, J. Metternich, S. Ihlenfeldt, C. Koldewey, Gaia-X in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken – Erkenntnisse aus der Förderlinie InGAIA-X, VDI Verlag, 2025.
LibreCat
| DOI
R. Dumitrescu, O. Riedel, M. Henke, J. Metternich, S. Ihlenfeldt, C. Koldewey, Gaia-X in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken – Erkenntnisse aus der Förderlinie InGAIA-X, VDI Verlag, 2025.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58238
Cortical changes associated with an anterior cruciate ligament injury may retrograde skilled kicking in football: preliminary EEG findings
D.Y. Piskin, G. Cobani, T. Lehmann, D. Büchel, J. Baumeister, Scientific Reports 15 (2025).
LibreCat
| DOI
D.Y. Piskin, G. Cobani, T. Lehmann, D. Büchel, J. Baumeister, Scientific Reports 15 (2025).
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn
A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, J. Wapelhorst, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 474–486.
LibreCat
A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, J. Wapelhorst, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 474–486.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen
B. Kottmann, M. Stets, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 161–176.
LibreCat
B. Kottmann, M. Stets, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 161–176.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 |

Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System
J. Schwede, D. Heisler, C. Harteis, Social Sciences 14 (2025) 117.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Schwede, D. Heisler, C. Harteis, Social Sciences 14 (2025) 117.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58853
Monitoring phage infection and lysis of surface-immobilized bacteria by QCM-D
B.K. Pothineni, R. Probst, D. Kiefer, V. Dobretzberger, I. Barišić, G. Grundmeier, A. Keller, Analytical and Bioanalytical Chemistry (2025).
LibreCat
| DOI
B.K. Pothineni, R. Probst, D. Kiefer, V. Dobretzberger, I. Barišić, G. Grundmeier, A. Keller, Analytical and Bioanalytical Chemistry (2025).
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit
J. Meier, S. Meusel, in: 2025.
LibreCat
J. Meier, S. Meusel, in: 2025.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?
J. Zeller, J. Riese, Journal of Research in Science Teaching (2025).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Zeller, J. Riese, Journal of Research in Science Teaching (2025).
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit?
V. Albus, in: V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze, Nomos, Baden-Baden, 2025, pp. 171–184.
LibreCat
| Files available
V. Albus, in: V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze, Nomos, Baden-Baden, 2025, pp. 171–184.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden
J. Wehde, die hochschullehre 11 (2025) 184–201.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Wehde, die hochschullehre 11 (2025) 184–201.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr
E. Topalovic, L. Drepper, A. Blachut, in: S. Bücking, H. Gese, K. Kellermann (Eds.), Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, n.d.
LibreCat
E. Topalovic, L. Drepper, A. Blachut, in: S. Bücking, H. Gese, K. Kellermann (Eds.), Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, n.d.