Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3928 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, and C. Zurbriggen, “Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets,” presented at the 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, and B. Eickelmann, “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs ,” in Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, and M. Rohpohl, Eds. Münster: Waxmann, 2025, pp. 291–299.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

J. Schulze-Uludasdemir and J. Niemann, “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2),” in Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, Eds. Darmstadt: Verlag wbg, 2025, pp. 127–154.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

R. Lehberger, “Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025, pp. 291–309.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025, doi: 10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat
| DOI
2025 | Misc | LibreCat-ID: 58130
A. M. Spener, Tagungsbericht: “Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment. Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität (Interdisziplinäre und internationale Tagung in Paderborn, 4.‒7.6.2024)” , vol. 2. 2025, pp. 462–466.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
M. F. Löper and F. Hellmich, “ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
S. Drechsler and C. Harteis, “A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace,” Journal of Education and Learning, vol. 14, no. 2, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58238
D. Y. Piskin, G. Cobani, T. Lehmann, D. Büchel, and J. Baumeister, “Cortical changes associated with an anterior cruciate ligament injury may retrograde skilled kicking in football: preliminary EEG findings,” Scientific Reports, vol. 15, no. 1, Art. no. 2208, 2025, doi: 10.1038/s41598-025-86196-4.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, and J. Wapelhorst, “Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, pp. 474–486.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
B. Kottmann and M. Stets, “Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, pp. 161–176.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 |

J. Schwede, D. Heisler, and C. Harteis, “Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System,” Social Sciences, vol. 14, no. 3, p. 117, 2025, doi: https://doi.org/10.3390/socsci14030117.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58853
B. K. Pothineni et al., “Monitoring phage infection and lysis of surface-immobilized bacteria by QCM-D,” Analytical and Bioanalytical Chemistry, 2025, doi: 10.1007/s00216-025-05803-5.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
J. Meier and S. Meusel, “Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit,” presented at the 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

J. Zeller and J. Riese, “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?,” Journal of Research in Science Teaching, 2025, doi: 10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

V. Albus, “Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit?,” in Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze, vol. 23, V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, and L. Rademacher, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2025, pp. 171–184.
LibreCat
| Files available
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

J. Wehde, “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” die hochschullehre, vol. 11, no. 15, pp. 184–201, 2025, doi: 10.3278/HSL2457W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
E. Topalovic, L. Drepper, and A. Blachut, “Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr,” in Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), S. Bücking, H. Gese, and K. Kellermann, Eds. Hamburg: Buske.
LibreCat