Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3928 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing E, Knickenberg M, Gorges J, Zurbriggen C. Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 | OA
Endberg M, Bellenberg G, Schulze-Uludasdemir J, Eickelmann B. Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs . In: van Ackeren-Mindl I, Göbel K, Rohpohl M, eds. Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln . Waxmann; 2025:291-299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 | OA
Schulze-Uludasdemir J, Niemann J. „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). In: Uppenkamp V, Vösgen-Nordloh M, eds. Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Verlag wbg; 2025:127-154.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 | OA
Lehberger R. Transdisziplinäre Aspekte bei der ­ Gestaltung von Lernräumen in ­ einer Kultur der Digitalität. In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Herder; 2025:291-309.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel K, Niemann J, Oldak A, Eickelmann B. Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-024-00468-z
LibreCat | DOI
 

2025 | Misc | LibreCat-ID: 58130
Spener AM. Tagungsbericht: “Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment. Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität (Interdisziplinäre und internationale Tagung in Paderborn, 4.‒7.6.2024)” . Vol 2.; 2025:462-466.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg M, Hoya F, Hellmich F. Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
Drechsler S, Harteis C. A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace. Journal of Education and Learning. 2025;14(2).
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 58549
Dumitrescu R, Riedel O, Henke M, Metternich J, Ihlenfeldt S, Koldewey C. Gaia-X in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken – Erkenntnisse aus der Förderlinie InGAIA-X. VDI Verlag; 2025. doi:10.51202/9783186204165
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58238
Piskin DY, Cobani G, Lehmann T, Büchel D, Baumeister J. Cortical changes associated with an anterior cruciate ligament injury may retrograde skilled kicking in football: preliminary EEG findings. Scientific Reports. 2025;15(1). doi:10.1038/s41598-025-86196-4
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek A, Kottmann B, Möbius H, Timmermanns F, Wapelhorst J. Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn. In: Stadler-Altmann U, Hermann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, eds. Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt; 2025:474-486.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann B, Stets M. Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen. In: Stadler-Altmann U, Hermann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, eds. Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt; 2025:161-176.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 | OA
Schwede J, Heisler D, Harteis C. Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System. Social Sciences. 2025;14(3):117. doi:https://doi.org/10.3390/socsci14030117
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58853
Pothineni BK, Probst R, Kiefer D, et al. Monitoring phage infection and lysis of surface-immobilized bacteria by QCM-D. Analytical and Bioanalytical Chemistry. Published online 2025. doi:10.1007/s00216-025-05803-5
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Meier J, Meusel S. Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 | OA
Zeller J, Riese J. Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses? Journal of Research in Science Teaching. Published online 2025. doi:10.1002/tea.70001
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 | OA
Albus V. Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? In: Kokoschka V, Kosak S, Paganini C, Rademacher L, eds. Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze. Vol 23. Kommunikations- und Medienethik. Nomos; 2025:171-184.
LibreCat | Files available
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 | OA
Wehde J. Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden. die hochschullehre. 2025;11(15):184-201. doi:10.3278/HSL2457W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Topalovic E, Drepper L, Blachut A. Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr. In: Bücking S, Gese H, Kellermann K, eds. Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB). Buske.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed