Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3640 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen.
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, B. Eickelmann, MedienPädagogik (Occasional Papers) (2024) 175–194.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, B. Eickelmann, MedienPädagogik (Occasional Papers) (2024) 175–194.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51207
Temperedness of locally symmetric spaces: The product case
T. Weich, L.L. Wolf, Geom Dedicata 218 (2024).
LibreCat
| DOI
| arXiv
T. Weich, L.L. Wolf, Geom Dedicata 218 (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54057
“Der Draht ist gut, hält uns ab vom dummen Leben“. Ironisierung als kommunikativer Versuch des Umgangs mit Entwertungs- und Gewalterfahrungen durch jüdische Textproduzenten im Getto Litzmannstadt
F. Markewitz, in: S. Meier-Vieracker, H. Kämper, I.H. Warnke (Eds.), Invective Discourse, Walter de Gruyter, Berlin/Boston, 2024, pp. 129–147.
LibreCat
F. Markewitz, in: S. Meier-Vieracker, H. Kämper, I.H. Warnke (Eds.), Invective Discourse, Walter de Gruyter, Berlin/Boston, 2024, pp. 129–147.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54056
Haus oder Schule? oder Haus und Schule? Zur kulturell-gesellschaftlichen Bedeutung der historischen Textsorte 'Schulprogramm' hinsichtlich der Konstitution, Festigung wie Abgrenzung des Erziehungssystems im 19. Jahrhundert
F. Markewitz, in: V. Smailgic (Ed.), Textsorten in Sprach-, Kultur- und Sozialgeschichte, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 15–41.
LibreCat
F. Markewitz, in: V. Smailgic (Ed.), Textsorten in Sprach-, Kultur- und Sozialgeschichte, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 15–41.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54094
"Der Zeitgeist" (1922/23). Expressionismus in Österreich zwischen Kunst- und Weltanschauung
T. Heise, Expressionismus 19 (2024) 15–27.
LibreCat
T. Heise, Expressionismus 19 (2024) 15–27.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54190
Einführung in das Bürgerliche Recht
D. Bartlitz, E. Klunzinger, J. Hoffmann, eds., Einführung in das Bürgerliche Recht, 18th ed., Franz Vahlen, München, n.d.
LibreCat
D. Bartlitz, E. Klunzinger, J. Hoffmann, eds., Einführung in das Bürgerliche Recht, 18th ed., Franz Vahlen, München, n.d.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2023.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33488
Supporting Business Model Decision-making in B2B Ecosystems: A Framework for Using System Dynamics
C. Ksouri-Gerwien, C. Vorbohle, in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), n.d.
LibreCat
C. Ksouri-Gerwien, C. Vorbohle, in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), n.d.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses
L. Hagemann, B. Herzig, B. Möller-Glesemann, Schulwelt NRW (2023) 4–7.
LibreCat
L. Hagemann, B. Herzig, B. Möller-Glesemann, Schulwelt NRW (2023) 4–7.
2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40440
Updatable Privacy-Preserving Reputation System based on Blockchain
M. Pilot, Updatable Privacy-Preserving Reputation System Based on Blockchain, 2023.
LibreCat
M. Pilot, Updatable Privacy-Preserving Reputation System Based on Blockchain, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 41456
Reusability of Germany´s total diet study food list upon availability of new food consumption data—comparison of three update strategies
A.E. Kolbaum, S. Ptok, C. Jung, L. Libuda, O. Lindtner, Journal of Exposure Science & Environmental Epidemiology (2023).
LibreCat
| DOI
A.E. Kolbaum, S. Ptok, C. Jung, L. Libuda, O. Lindtner, Journal of Exposure Science & Environmental Epidemiology (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium "Chances and challenges in diverse classrooms" (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive
B. Herzig, in: S. Aßmann, N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2023, pp. 99–126.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, in: S. Aßmann, N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2023, pp. 99–126.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik
B. Herzig, Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft (2023) 7–25.
LibreCat
B. Herzig, Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft (2023) 7–25.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online
P. Büker, J. Herding, L. Drexler, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, L. Drexler, in: 2023.