Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3928 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59994
Schreckenberg, Carolin. “Kölner Vorherrschaft über Westfalen? Zu den Ambitionen der Erzbischöfe von Köln (1188–1220).” 775 – Westfalen. Das Buch. Eine Region wird gemacht, edited by LWL-Museum in der Kaiserpfalz (Hrsg.), 2025, pp. 99–109.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60292
Auer, Thorsten Fabian. “SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL.” Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, edited by Carla Bohndick et al., Springer VS, 2025, pp. 65–69, doi:10.1007/978-3-658-47908-4_11.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60288
Miller, Susanne, et al. “Diagnostisches Handeln im inklusionsorientierten Sachunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.” widerstreit sachunterricht, vol. 30, 2025, doi:http://dx.doi.org/10.25673/119253.
LibreCat
| DOI
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60297
Bohndick, Carla, et al., editors. Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-47908-4.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60343
Wehde, Janis. Konzept und Wirkungen eines Lehrmoduls zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in bildungswissenschaftlichen Seminaren des Lehramtsstudiums. 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, Janis, et al. “Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten.” Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven, edited by Christoph Vogelsang et al., Waxmann.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde, Janis. “Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn.” Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, edited by Matthias Busch et al., Wochenschau Wissenschaft.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Freitag, Christine, and Annegret Thiem. “Transformation Durch Vermittlung. Das Heilige in Der Geschichte Pädagogischen Und Literarischen Wirkens Der Jesuiten in Lateinamerika .” (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen, edited by Margreth Egidi et al., 1st ed., University Press, 2024, pp. 253–72.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
Sahli Lozano, Caroline, et al. How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers‘ Intentions to Teach in Inclusive Classrooms? A Cross-National Comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50798
Widmann, Manuel, et al. “COVID-19 in Female and Male Athletes: Symptoms, Clinical Findings, Outcome, and Prolonged Exercise Intolerance—A Prospective, Observational, Multicenter Cohort Study (CoSmo-S).” Sports Medicine, Springer Science and Business Media LLC, 2024, doi:10.1007/s40279-023-01976-0.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg, Margarita, et al. Teachers’ Individual and Collective Efficacy in Relation to Their Attitudes towards Inclusion –Analyses from an International Study Comprising Canada, Germany & Switzerland.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Examining Aspects of Students’ Current Academic Motivation in Relation to Peer Interactions and Social Environment in the Classroom Using the Experience Sampling Method.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Effects of Peer Interactions and the Social Environment on Students’ Current Academic Motivation in the Classroom: An Experience Sampling Study. . 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51008
Wells, Aaron. “Du Châtelet, Induction, and Newton’s Rules for Reasoning.” European Journal of Philosophy, 2024.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 51132
Seitz, Simone, et al. Qualitätsoffensive Ganztag - Praktische Methoden Für Den Weg Zur Guten Ganztagsbildung. Debus Pädagogik, 2024.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 |

Peckhaus, Volker. “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic.” The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024, edited by Edward N.. Zalta and Uri Nodelman, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–93, doi:10.35468/6068.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Welsandt, N. J., et al. “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.” ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, edited by H.J. Abs et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–76.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52663
Wickert, Anna-Katharina, et al. Supporting Error Chains in Static Analysis for Precise Evaluation Results and Enhanced Usability. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)