Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1764 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, J. (2015). Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology. Književna Istorija / Literary History, XLVII, 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, J. (2015). Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice. In V. Nünning (Ed.), Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives (pp. 395–413). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, K. (2015). „Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert. In U.-D. Klemm & W. Schultheiß (Eds.), Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen (pp. 182–197). Campus Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., Schlüter, M., Stroot, T., & Westphal, P. (2015). Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, & C. T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (pp. 357–365). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29477 | OA
Probst, H. M., Sacher, M., & Schaper, N. (2015). Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 275–276).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29476 | OA
Sacher, M. (2015). Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 106–112).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29402
Flaßkamp, K., Hage-Packhäuser, S., & Ober-Blöbaum, S. (2015). Symmetry exploiting control of hybrid mechanical systems. Journal of Computational Dynamics, 2(1), 25–50.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
Demoures, F., Gay-Balmaz, F., Leyendecker, S., Ober-Blöbaum, S., Ratiu, T. S., & Weinand, Y. (2015). Discrete variational Lie group formulation of geometrically exact beam dynamics. Numerische Mathematik, 130(1), 73–123. https://doi.org/10.1007/s00211-014-0659-4
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29403
Campos, C. M., Ober-Blöbaum, S., & Trélat, E. (2015). High order variational integrators in the optimal control of mechanical systems. Discrete and Continuous Dynamical Systems, 35(9), 4193–4223.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20107
Ringkamp, M., Ober-Blöbaum, S., & Leyendecker, S. (2015). Relaxing mixed integer optimal control problems using a time transformation. Proceedings of Applied Mathematics and Mechanics, 15(1), 27–30. https://doi.org/10.1002/pamm.201510008
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20111
Ober-Blöbaum, S., & Padberg-Gehle, K. (2015). Multiobjective optimal control of fluid mixing. PAMM, 15(1), 639–640. https://doi.org/10.1002/pamm.201510309
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2015). Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In S. G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (pp. 229–233). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26455
Keil, R. (Ed.). (2015). 20 years of learning with the World Wide Web - technology and education in dialogue (Vol. 330). publishing series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26535
Schild, C., & Petrausch, V. (2015). Empirical validation of design patterns . Human and Computer 2015 - Proceedings, 173–182.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
Gutfeld, T., Jessen, U., Wenzel, S., Akbulut, A., Laroque, C., & Weber, J. (2015). simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes logistikintegriertes Projektmanagement im Anlagenbau. Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
Geierhos, M., Bäumer, F. S., Schulze, S., & Klotz, C. (2015). Understanding the Patient 2.0. In Modeling and Using Context. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25591-0_12
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
Geierhos, M., Bäumer, F. S., Schulze, S., & Klotz, C. (2015). Understanding the Patient 2.0. In Modeling and Using Context. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25591-0_12
LibreCat | DOI
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, K. (2015). Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28485
Díaz Sánchez, D., Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., & Marín López, A. (2015). P2P-based data layer for mobile Media Cloud. {IEEE} International Conference on Consumer Electronics, {ICCE} 2015, Las Vegas, NV, USA, January 9-12, 2015, 160–161. https://doi.org/10.1109/ICCE.2015.7066362
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28487
Díaz Sánchez, D., Sherratt, S., Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., & Marín, A. (2015). Enabling actor model for crowd sensing and IoT. International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 1–2. https://doi.org/10.1109/ISCE.2015.7177779
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28486
Rubio-Drosdov, E., Díaz Sánchez, D., Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., & Marín, A. (2015). Towards a seamless human interaction in IoT. International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 1–2. https://doi.org/10.1109/ISCE.2015.7177781
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28484
Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., Trapero, R., Díaz Sánchez, D., & Marín López, A. (2015). Blended Identity: Pervasive IdM for Continuous Authentication. {IEEE} Secur. Priv., 13(3), 32–39. https://doi.org/10.1109/MSP.2015.62
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, K. (2015). Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015. In Germanistik (Vol. 56, Issues 3–4, p. 764).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18470 | OA
Bouhassoune, M., & Schindlmayr, A. (2015). Ab initio study of strain effects on the quasiparticle bands and effective masses in silicon. Advances in Condensed Matter Physics, 2015, Article 453125. https://doi.org/10.1155/2015/453125
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 307
Herrmann, P., Kundisch, D., Zimmermann, S., & Nault, B. (2015). Different Sources of the Variance of Online Consumer Ratings and their Impact on Price and Demand. INFORMS Conference on Information Systems and Technology (CIST), Philadelphia, USA.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak, L. (2015). „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller . In W. Braungart & H. Köhler (Eds.), Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900 (pp. 56–69). Iudicium-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, L. (2015). Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993). In H.-P. Preußer (Ed.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption (pp. 94–102). Schüren.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, L. (2015). Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion. In N. Birkner & Y.-G. Mix (Eds.), Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos (pp. 120–129). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak, L. (2015). Maximin als religiöses Medium. In W. Braungart (Ed.), Stefan George und die Religion (pp. 42–51). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak, L. (2015). Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts. In B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst (pp. 331–345). vorwerk 8.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., & Siepmann, C. (2015). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50 (pp. 25–51). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 301–333). {Springer VS}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2015). Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181–196). Prolog.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100–101.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31291
ARNOLDI, J. F., FAURE, F., & Weich, T. (2015). Asymptotic spectral gap and Weyl law for Ruelle resonances of open partially expanding maps. Ergodic Theory and Dynamical Systems, 37(1), 1–58. https://doi.org/10.1017/etds.2015.34
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31293
Weich, T. (2015). Resonance Chains and Geometric Limits on Schottky Surfaces. Communications in Mathematical Physics, 337(2), 727–765. https://doi.org/10.1007/s00220-015-2359-z
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, S. (2015). Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film. In J. V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik (pp. 73–81).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, S. (2015). Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700. In P.-A. Alt & V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit (pp. 127–143).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, S. (2015). [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben). In ZfdPh 135, H. 2 (pp. 307–313).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, S. (2015). Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015. In literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, M. (2015). „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“. In H. Aurenhammer & D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32) (pp. 181–203).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 105–122). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 123–134). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, S., Altun, T., & Günther, K. (2015). Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, & I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen (pp. 13–23).
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, T., & Günther, K. (2015). Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, S. (2015). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed