29 Publications

Mark all

[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
Mai, T., Becher, S., & Wassong, T. (2021). Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses. In R. Biehler, A. Eichler, & R. Hochmuth (Eds.), Best Practice Beispielen für Lehrinnovationen aus dem khdm.
LibreCat
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
Opel, S. A., Schlichtig, M., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. INFOS, P-288, 285–294.
LibreCat
 
[27]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
Schlichtig, M., Opel, S. A., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. INFOS, P-288, 385.
LibreCat
 
[26]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Schlichtig, M., Opel, S., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle (p. 385). Gesellschaft für Informatik.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Opel, S., Schlichtig, M., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle (pp. 285–294). Gesellschaft für Informatik.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., … Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18, (17), 1–5. https://doi.org/10.1145/3279720.3279737
LibreCat | DOI
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
Wassong, T. (2018). Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen. Mathematik 5-10, 43, 34–37.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
Wassong, T. (2018). Der Boxplot, eine interessante Diagrammform. Mathematik 5-10, 43, 38–39.
LibreCat
 
[21]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
Wassong, T. (2018). What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study. In A. Sorto (Ed.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan.
LibreCat
 
[20]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
Heinemann, B., Opel, S. A., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., & Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Koli Calling, 17:1-17:5.
LibreCat
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
Hesse, D., & Wassong, T. (2018). Statistik(en) besser verstehen. Mathematik 5-10, 43, 4–5.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
Heinemann, B., Budde, L., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2018). Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education? Archives of Data Science, Series A.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
Kempen, L., & Wassong, T. (2017). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (Vol. 131, pp. 15–40). Bielefeld: wbv.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
Wassong, T. (2017). Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung. Springer Fachmedien.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
Wassong, T., & Kempen, L. (2015). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog, 292.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
Wassong, T., & Biehler, R. (2014). The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In K. Makar, B. de Sousa, & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. IASE.
LibreCat
 
[13]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Bender, P., & Hochmuth, R. (Eds.). (2014). Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Springer Spektrum.
LibreCat
 
[12]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2014). Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 103–122). Springer Spektrum.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., & Wassong, T. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 261–276). Springer Spektrum.
LibreCat
 
[10]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
Wassong, T., & Biehler, R. (2014). Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics. Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014.
LibreCat
 
[9]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., & Wassong, T. (Eds.). (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse. Springer Spektrum.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses. In A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm, & C. Steegmann (Eds.), Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies (pp. 216–237). IGI Global.
LibreCat
 
[7]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In M. Pytlak, T. Rowland, & E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland (pp. 1971–1980). University of Rzesz{\’{o}}w, Poland.
LibreCat
 
[6]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21–33). Franzbecker Verlag.
LibreCat
 
[5]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
Biehler, R., Hochmuth, R., Fischer, P. R., & Wassong, T. (2012). Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses. In M. Pytlak, T. Rowland, & E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland (pp. 2985–2986). University of Rzesz{\’{o}}w, Poland.
LibreCat
 
[4]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
Wassong, T., & Biehler, R. (2010). A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics (pp. 41–46). IASE.
LibreCat
 
[3]
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Jeuring, J., & Wassong, T. (2010). How to support students learning in mathematical bridging-courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge.
LibreCat
 
[2]
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
Wassong, T. (2007). Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien. Georg-August-Universität Göttingen.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
Rapin, G., Wassong, T., Wiedmann, S., & Koospal, S. (2007). MuPAD: eine Einführung. Springer Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
Mai, T., Becher, S., & Wassong, T. (2021). Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses. In R. Biehler, A. Eichler, & R. Hochmuth (Eds.), Best Practice Beispielen für Lehrinnovationen aus dem khdm.
LibreCat
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
Opel, S. A., Schlichtig, M., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. INFOS, P-288, 285–294.
LibreCat
 
[27]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
Schlichtig, M., Opel, S. A., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. INFOS, P-288, 385.
LibreCat
 
[26]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Schlichtig, M., Opel, S., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle (p. 385). Gesellschaft für Informatik.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Opel, S., Schlichtig, M., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle (pp. 285–294). Gesellschaft für Informatik.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., … Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18, (17), 1–5. https://doi.org/10.1145/3279720.3279737
LibreCat | DOI
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
Wassong, T. (2018). Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen. Mathematik 5-10, 43, 34–37.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
Wassong, T. (2018). Der Boxplot, eine interessante Diagrammform. Mathematik 5-10, 43, 38–39.
LibreCat
 
[21]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
Wassong, T. (2018). What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study. In A. Sorto (Ed.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan.
LibreCat
 
[20]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
Heinemann, B., Opel, S. A., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., & Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Koli Calling, 17:1-17:5.
LibreCat
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
Hesse, D., & Wassong, T. (2018). Statistik(en) besser verstehen. Mathematik 5-10, 43, 4–5.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
Heinemann, B., Budde, L., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2018). Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education? Archives of Data Science, Series A.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
Kempen, L., & Wassong, T. (2017). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (Vol. 131, pp. 15–40). Bielefeld: wbv.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
Wassong, T. (2017). Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung. Springer Fachmedien.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
Wassong, T., & Kempen, L. (2015). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog, 292.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
Wassong, T., & Biehler, R. (2014). The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In K. Makar, B. de Sousa, & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. IASE.
LibreCat
 
[13]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Bender, P., & Hochmuth, R. (Eds.). (2014). Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Springer Spektrum.
LibreCat
 
[12]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2014). Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 103–122). Springer Spektrum.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., & Wassong, T. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 261–276). Springer Spektrum.
LibreCat
 
[10]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
Wassong, T., & Biehler, R. (2014). Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics. Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014.
LibreCat
 
[9]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., & Wassong, T. (Eds.). (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse. Springer Spektrum.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses. In A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm, & C. Steegmann (Eds.), Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies (pp. 216–237). IGI Global.
LibreCat
 
[7]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In M. Pytlak, T. Rowland, & E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland (pp. 1971–1980). University of Rzesz{\’{o}}w, Poland.
LibreCat
 
[6]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21–33). Franzbecker Verlag.
LibreCat
 
[5]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
Biehler, R., Hochmuth, R., Fischer, P. R., & Wassong, T. (2012). Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses. In M. Pytlak, T. Rowland, & E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland (pp. 2985–2986). University of Rzesz{\’{o}}w, Poland.
LibreCat
 
[4]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
Wassong, T., & Biehler, R. (2010). A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics (pp. 41–46). IASE.
LibreCat
 
[3]
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Jeuring, J., & Wassong, T. (2010). How to support students learning in mathematical bridging-courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge.
LibreCat
 
[2]
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
Wassong, T. (2007). Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien. Georg-August-Universität Göttingen.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
Rapin, G., Wassong, T., Wiedmann, S., & Koospal, S. (2007). MuPAD: eine Einführung. Springer Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed