Thomas Wassong
Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM)
thomas.wassong@uni-paderborn.deID
29 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
Mai T, Becher S, Wassong T. Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, eds. Best Practice Beispielen Für Lehrinnovationen Aus Dem Khdm. ; 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
Opel SA, Schlichtig M, Schulte C, et al. Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: INFOS. Vol P-288. LNI. Gesellschaft für Informatik; 2019:285-294.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
Schlichtig M, Opel SA, Schulte C, et al. Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: INFOS. Vol P-288. LNI. Gesellschaft für Informatik; 2019:385.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Schlichtig M, Opel S, Schulte C, et al. Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: Pasternak A, ed. Informatik für alle. Gesellschaft für Informatik; 2019:385.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Opel S, Schlichtig M, Schulte C, et al. Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: Pasternak A, ed. Informatik für alle. Gesellschaft für Informatik; 2019:285-294.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
Heinemann B, Opel S, Budde L, et al. Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18. 2018;(17):1-5. doi:10.1145/3279720.3279737
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
Wassong T. Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen. Mathematik 5-10. 2018;43:34-37.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
Wassong T. Der Boxplot, eine interessante Diagrammform. Mathematik 5-10. 2018;43:38-39.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
Wassong T. What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study. In: Sorto A, ed. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
Heinemann B, Opel SA, Budde L, et al. Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In: Koli Calling. ACM; 2018:17:1-17:5.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
Hesse D, Wassong T. Statistik(en) besser verstehen. Mathematik 5-10. 2018;43:4-5.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
Heinemann B, Budde L, Schulte C, et al. Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education? Archives of Data Science, Series A. Published online 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
Kempen L, Wassong T. VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In: Kordts-Freudinger R, Al-Kabbani D, Schaper N, eds. Hochschuldidaktik Im Dialog. Beiträge Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Hochschuldidaktik (Dghd) 2015. Vol 131. Bielefeld: wbv; 2017:15-40.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
Wassong T. Datenanalyse in Der Sekundarstufe I Als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption Und Evaluation Einer Multiplikatorenqualifizierung. Springer Fachmedien; 2017.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
Wassong T, Kempen L. VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In: Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog. ; 2015:292.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
Wassong T, Biehler R. The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In: Makar K, de Sousa B, Gould R, eds. Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. IASE; 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
Wassong T, Frischemeier D, Fischer PR, Bender P, Hochmuth R, eds. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Springer Spektrum; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven. Springer Spektrum; 2014:103-122.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al. VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven. Springer Spektrum; 2014:261-276.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
Wassong T, Biehler R. Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics. In: Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014. ; 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- Und Brückenkurse. Springer Spektrum; 2014.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses. In: Juan AA, Huertas MA, Trenholm S, Steegmann C, eds. Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies. IGI Global; 2012:216-237.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In: Pytlak M, Rowland T, Swoboda E, eds. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. University of Rzesz{\’{o}}w, Poland; 2012:1971-1980.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: Mathematik Lehren in Der Hochschule - Didaktische Innovationen Für Vorkurse, Übungen Und Vorlesungen. Franzbecker Verlag; 2012:21-33.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
Biehler R, Hochmuth R, Fischer PR, Wassong T. Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses. In: Pytlak M, Rowland T, Swoboda E, eds. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. University of Rzesz{\’{o}}w, Poland; 2012:2985-2986.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
Wassong T, Biehler R. A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers. In: Reading C, ed. Data and Context in Statistics Education: Towards an Evidence-Based Society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics. IASE; 2010:41-46.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Jeuring J, Wassong T. How to Support Students Learning in Mathematical Bridging-Courses Using an ITS? Remedial Scenarios in the European Project Math-Bridge.; 2010.
LibreCat
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
Wassong T. Graphentheoretische Konzepte in Der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf Unter Berücksichtigung Der Neuen Medien. Georg-August-Universität Göttingen; 2007.
LibreCat
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
Rapin G, Wassong T, Wiedmann S, Koospal S. MuPAD: Eine Einführung. Springer Verlag; 2007.
LibreCat
29 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
Mai T, Becher S, Wassong T. Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, eds. Best Practice Beispielen Für Lehrinnovationen Aus Dem Khdm. ; 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
Opel SA, Schlichtig M, Schulte C, et al. Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: INFOS. Vol P-288. LNI. Gesellschaft für Informatik; 2019:285-294.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
Schlichtig M, Opel SA, Schulte C, et al. Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: INFOS. Vol P-288. LNI. Gesellschaft für Informatik; 2019:385.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Schlichtig M, Opel S, Schulte C, et al. Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: Pasternak A, ed. Informatik für alle. Gesellschaft für Informatik; 2019:385.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Opel S, Schlichtig M, Schulte C, et al. Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: Pasternak A, ed. Informatik für alle. Gesellschaft für Informatik; 2019:285-294.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
Heinemann B, Opel S, Budde L, et al. Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18. 2018;(17):1-5. doi:10.1145/3279720.3279737
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
Wassong T. Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen. Mathematik 5-10. 2018;43:34-37.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
Wassong T. Der Boxplot, eine interessante Diagrammform. Mathematik 5-10. 2018;43:38-39.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
Wassong T. What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study. In: Sorto A, ed. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
Heinemann B, Opel SA, Budde L, et al. Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In: Koli Calling. ACM; 2018:17:1-17:5.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
Hesse D, Wassong T. Statistik(en) besser verstehen. Mathematik 5-10. 2018;43:4-5.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
Heinemann B, Budde L, Schulte C, et al. Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education? Archives of Data Science, Series A. Published online 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
Kempen L, Wassong T. VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In: Kordts-Freudinger R, Al-Kabbani D, Schaper N, eds. Hochschuldidaktik Im Dialog. Beiträge Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Hochschuldidaktik (Dghd) 2015. Vol 131. Bielefeld: wbv; 2017:15-40.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
Wassong T. Datenanalyse in Der Sekundarstufe I Als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption Und Evaluation Einer Multiplikatorenqualifizierung. Springer Fachmedien; 2017.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
Wassong T, Kempen L. VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In: Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog. ; 2015:292.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
Wassong T, Biehler R. The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In: Makar K, de Sousa B, Gould R, eds. Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. IASE; 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
Wassong T, Frischemeier D, Fischer PR, Bender P, Hochmuth R, eds. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Springer Spektrum; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven. Springer Spektrum; 2014:103-122.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al. VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven. Springer Spektrum; 2014:261-276.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
Wassong T, Biehler R. Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics. In: Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014. ; 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- Und Brückenkurse. Springer Spektrum; 2014.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses. In: Juan AA, Huertas MA, Trenholm S, Steegmann C, eds. Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies. IGI Global; 2012:216-237.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In: Pytlak M, Rowland T, Swoboda E, eds. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. University of Rzesz{\’{o}}w, Poland; 2012:1971-1980.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: Mathematik Lehren in Der Hochschule - Didaktische Innovationen Für Vorkurse, Übungen Und Vorlesungen. Franzbecker Verlag; 2012:21-33.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
Biehler R, Hochmuth R, Fischer PR, Wassong T. Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses. In: Pytlak M, Rowland T, Swoboda E, eds. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. University of Rzesz{\’{o}}w, Poland; 2012:2985-2986.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
Wassong T, Biehler R. A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers. In: Reading C, ed. Data and Context in Statistics Education: Towards an Evidence-Based Society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics. IASE; 2010:41-46.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Jeuring J, Wassong T. How to Support Students Learning in Mathematical Bridging-Courses Using an ITS? Remedial Scenarios in the European Project Math-Bridge.; 2010.
LibreCat
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
Wassong T. Graphentheoretische Konzepte in Der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf Unter Berücksichtigung Der Neuen Medien. Georg-August-Universität Göttingen; 2007.
LibreCat
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
Rapin G, Wassong T, Wiedmann S, Koospal S. MuPAD: Eine Einführung. Springer Verlag; 2007.
LibreCat