29 Publications

Mark all

[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
T. Mai, S. Becher, and T. Wassong, “Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses,” in Best Practice Beispielen für Lehrinnovationen aus dem khdm, R. Biehler, A. Eichler, and R. Hochmuth, Eds. 2021.
LibreCat
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
S. A. Opel et al., “Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II,” in INFOS, 2019, vol. P-288, pp. 285–294.
LibreCat
 
[27]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
M. Schlichtig et al., “Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook,” in INFOS, 2019, vol. P-288, p. 385.
LibreCat
 
[26]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
M. Schlichtig et al., “Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook,” in Informatik für alle, Dortmund, Germany, 2019, p. 385.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
S. Opel et al., “Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II,” in Informatik für alle, Dortmund, Germany, 2019, pp. 285–294.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
B. Heinemann et al., “Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools,” Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18, no. 17, pp. 1–5, 2018.
LibreCat | DOI
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
T. Wassong, “Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen,” Mathematik 5-10, vol. 43, pp. 34–37, 2018.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
T. Wassong, “Der Boxplot, eine interessante Diagrammform,” Mathematik 5-10, vol. 43, pp. 38–39, 2018.
LibreCat
 
[21]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
T. Wassong, “What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study,” in Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan., 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
B. Heinemann et al., “Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools,” in Koli Calling, 2018, p. 17:1-17:5.
LibreCat
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
D. Hesse and T. Wassong, “Statistik(en) besser verstehen,” Mathematik 5-10, vol. 43, pp. 4–5, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
B. Heinemann et al., “Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education?,” Archives of Data Science, Series A, 2018.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
L. Kempen and T. Wassong, “VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien,” in Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, vol. 131, R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, and N. Schaper, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 15–40.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
T. Wassong, Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
T. Wassong and L. Kempen, “VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien,” in Abstractband zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik im Dialog, 2015, p. 292.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
T. Wassong and R. Biehler, “The use of technology in a mentor teacher course in statistics education,” in Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA., 2014.
LibreCat
 
[13]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, P. Bender, and R. Hochmuth, Eds., Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
 
[12]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014, pp. 103–122.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
I. Bausch et al., “VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
 
[10]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
T. Wassong and R. Biehler, “Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics,” 2014.
LibreCat
 
[9]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
I. Bausch et al., Eds., Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses,” in Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies, A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm, and C. Steegmann, Eds. Hershey: IGI Global, 2012, pp. 216–237.
LibreCat
 
[7]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics,” in Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, 2012, pp. 1971–1980.
LibreCat
 
[6]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA,” in Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, Hildesheim, Berlin: Franzbecker Verlag, 2012, pp. 21–33.
LibreCat
 
[5]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
R. Biehler, R. Hochmuth, P. R. Fischer, and T. Wassong, “Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses,” in Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, 2012, pp. 2985–2986.
LibreCat
 
[4]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
T. Wassong and R. Biehler, “A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers,” in Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics, 2010, pp. 41–46.
LibreCat
 
[3]
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, J. Jeuring, and T. Wassong, How to support students learning in mathematical bridging-courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Utrecht, The Netherlands, 2010.
LibreCat
 
[2]
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
T. Wassong, Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien. Georg-August-Universität Göttingen, 2007.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
G. Rapin, T. Wassong, S. Wiedmann, and S. Koospal, MuPAD: eine Einführung. Heidelberg: Springer Verlag, 2007.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
T. Mai, S. Becher, and T. Wassong, “Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses,” in Best Practice Beispielen für Lehrinnovationen aus dem khdm, R. Biehler, A. Eichler, and R. Hochmuth, Eds. 2021.
LibreCat
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
S. A. Opel et al., “Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II,” in INFOS, 2019, vol. P-288, pp. 285–294.
LibreCat
 
[27]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
M. Schlichtig et al., “Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook,” in INFOS, 2019, vol. P-288, p. 385.
LibreCat
 
[26]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
M. Schlichtig et al., “Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook,” in Informatik für alle, Dortmund, Germany, 2019, p. 385.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
S. Opel et al., “Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II,” in Informatik für alle, Dortmund, Germany, 2019, pp. 285–294.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
B. Heinemann et al., “Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools,” Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18, no. 17, pp. 1–5, 2018.
LibreCat | DOI
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
T. Wassong, “Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen,” Mathematik 5-10, vol. 43, pp. 34–37, 2018.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
T. Wassong, “Der Boxplot, eine interessante Diagrammform,” Mathematik 5-10, vol. 43, pp. 38–39, 2018.
LibreCat
 
[21]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
T. Wassong, “What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study,” in Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan., 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
B. Heinemann et al., “Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools,” in Koli Calling, 2018, p. 17:1-17:5.
LibreCat
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
D. Hesse and T. Wassong, “Statistik(en) besser verstehen,” Mathematik 5-10, vol. 43, pp. 4–5, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
B. Heinemann et al., “Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education?,” Archives of Data Science, Series A, 2018.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
L. Kempen and T. Wassong, “VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien,” in Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, vol. 131, R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, and N. Schaper, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 15–40.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
T. Wassong, Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
T. Wassong and L. Kempen, “VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien,” in Abstractband zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik im Dialog, 2015, p. 292.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
T. Wassong and R. Biehler, “The use of technology in a mentor teacher course in statistics education,” in Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA., 2014.
LibreCat
 
[13]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, P. Bender, and R. Hochmuth, Eds., Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
 
[12]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014, pp. 103–122.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
I. Bausch et al., “VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
 
[10]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
T. Wassong and R. Biehler, “Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics,” 2014.
LibreCat
 
[9]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
I. Bausch et al., Eds., Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses,” in Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies, A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm, and C. Steegmann, Eds. Hershey: IGI Global, 2012, pp. 216–237.
LibreCat
 
[7]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics,” in Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, 2012, pp. 1971–1980.
LibreCat
 
[6]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA,” in Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen, Hildesheim, Berlin: Franzbecker Verlag, 2012, pp. 21–33.
LibreCat
 
[5]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
R. Biehler, R. Hochmuth, P. R. Fischer, and T. Wassong, “Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses,” in Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, 2012, pp. 2985–2986.
LibreCat
 
[4]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
T. Wassong and R. Biehler, “A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers,” in Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics, 2010, pp. 41–46.
LibreCat
 
[3]
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, J. Jeuring, and T. Wassong, How to support students learning in mathematical bridging-courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Utrecht, The Netherlands, 2010.
LibreCat
 
[2]
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
T. Wassong, Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien. Georg-August-Universität Göttingen, 2007.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
G. Rapin, T. Wassong, S. Wiedmann, and S. Koospal, MuPAD: eine Einführung. Heidelberg: Springer Verlag, 2007.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed