34 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen M, Pollmeier P, Ronnebaum R-T, Heitzer J. Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier P, Schulte T, Ponath J, Fechner S. Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier P, Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen. CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath R, Cornelius S, Pollmeier P, Fechner S, Bohrmann-Linde C, Rubner I. Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier P, Bohrmann-Linde C, Cornelius S, et al. Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Vol 45. ; 2025:145-148.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner S, Cornelius S, Pollmeier P, Siepmann K, Rubner I. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte. In: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp L, Pollmeier P, Fechner S. Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier P, Ditter D, Weiser D, et al. Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers. In: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
Rodemer M, Mientus L, Wiedmann J, Nowak A, Pollmeier P. Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung . Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska E, Dudziak R, Pollmeier P. Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji. 2023;56(1):89-108. doi:10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier P. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Vogelsang C, Pollmeier P, Gockeln T, Rogge T. Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13:7-31. doi:10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 |
Pollmeier P. Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung.; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit Eigenvideografien. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier P, Fechner S. Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. In: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner S, Stroop D, Ponath J, Pollmeier P. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. In: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Making use of analogical transfer in context-based learning. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier P, Vogelsang C, Fechner S. Evidence based practice of pre-service teachers. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier P, Rogge T, Vogelsang C. Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2022;5(1):20-37. doi:10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier P, Fechner S. Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study. In: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST). ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier P, Fechner S. Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge T, Vogelsang C, Pollmeier P. Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar. 2021;4:91-105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier P. Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier P. Epistemological enhancement t hrough confrontation with anomalous data. In: ; 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier P, Fechner S. Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In: Levrini O, Tasquir G, Kaya E, Vesterinen V-M, eds. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna; 2019:751-759.
LibreCat
34 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen M, Pollmeier P, Ronnebaum R-T, Heitzer J. Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier P, Schulte T, Ponath J, Fechner S. Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier P, Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen. CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath R, Cornelius S, Pollmeier P, Fechner S, Bohrmann-Linde C, Rubner I. Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier P, Bohrmann-Linde C, Cornelius S, et al. Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Vol 45. ; 2025:145-148.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner S, Cornelius S, Pollmeier P, Siepmann K, Rubner I. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte. In: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp L, Pollmeier P, Fechner S. Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier P, Ditter D, Weiser D, et al. Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers. In: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
Rodemer M, Mientus L, Wiedmann J, Nowak A, Pollmeier P. Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung . Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska E, Dudziak R, Pollmeier P. Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji. 2023;56(1):89-108. doi:10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier P. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Vogelsang C, Pollmeier P, Gockeln T, Rogge T. Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13:7-31. doi:10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 |
Pollmeier P. Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung.; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit Eigenvideografien. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier P, Fechner S. Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. In: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner S, Stroop D, Ponath J, Pollmeier P. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. In: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Making use of analogical transfer in context-based learning. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier P, Vogelsang C, Fechner S. Evidence based practice of pre-service teachers. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier P, Rogge T, Vogelsang C. Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2022;5(1):20-37. doi:10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier P, Fechner S. Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study. In: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST). ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier P, Fechner S. Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge T, Vogelsang C, Pollmeier P. Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar. 2021;4:91-105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier P. Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier P. Epistemological enhancement t hrough confrontation with anomalous data. In: ; 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier P, Fechner S. Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In: Levrini O, Tasquir G, Kaya E, Vesterinen V-M, eds. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna; 2019:751-759.
LibreCat