34 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen, Marie, et al. “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier, Pascal, et al. “Lernprozesse Im Chemieunterricht Durch Kontextorientierte Digitale Lernumgebungen Mit Messwerterfassung Unterstützen.” Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier, Pascal, et al. “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen.” CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, Rebecca, et al. “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath, Jonas, et al. “Einsatz Digitaler Messwerterfassung in Kontextualisierten Lernumgebungen Im Bereich Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier, Pascal, et al. “Evaluation Digitalisierungsbezogener Fortbildungen Für Chemielehrkräfte.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Wedekind, Lisa, et al. “Analogiebildung in Kontextorientierten Lernumgebungen.” Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, edited by Helena van Vorst, vol. 45, 2025, pp. 145–48.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner, Sabine, et al. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Im Chemieunterricht Fördern – Ein Kurs Für Lehrkräfte.” Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp, Laura, et al. “Effekte Nachhaltigkeitsbezogener Kontexte Beim Chemielernen.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier, Pascal, et al. “Fostering Digitalisation-Related Competences of Chemistry Teachers.” 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
Rodemer, Marc, et al. “Professionalisierungsmöglichkeiten Angehender Lehrkräfte in Praxisphasen.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, et al. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier, Pascal, et al. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind, Lisa, et al. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 754–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath, Jonas, et al. “Erhebung Und Förderung Digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, et al. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, Uniwersytet Gdanski, 2023, pp. 89–108, doi:10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Vogelsang, Christoph, et al. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, Springer, 2023, pp. 7–31, doi:10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 |
Pollmeier, Pascal. Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung. 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier, Pascal, et al. Zwischen Angst Und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Depicting the Confrontation with Anomalous Data in Models of Data.” 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner, Sabine, et al. “Digitale Messwerterfassung Im Chemieunterricht – Einblicke in Die Entwicklung von Lernumgebungen Und Digitale Netzwerke.” Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind, Lisa, et al. “Making Use of Analogical Transfer in Context-Based Learning.” 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, Pascal, et al. “Evidence Based Practice of Pre-Service Teachers.” 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, et al. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 20–37, doi:10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Preservice Science Teachers‘ Competences in Evidence Based Practice a Longitudinal Case Study.” Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Einfluss Des Praxissemesters Auf Den Umgang Mit Evidenzen Im Unterricht.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–08.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, et al. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar, vol. 4, 2021, pp. 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch et al., Waxmann, 2021, pp. 150–54, doi:10.31244/9783830993490.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement through Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement t Hrough Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini et al., ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019, pp. 751–59.
LibreCat
34 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen, Marie, et al. “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier, Pascal, et al. “Lernprozesse Im Chemieunterricht Durch Kontextorientierte Digitale Lernumgebungen Mit Messwerterfassung Unterstützen.” Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier, Pascal, et al. “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen.” CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, Rebecca, et al. “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath, Jonas, et al. “Einsatz Digitaler Messwerterfassung in Kontextualisierten Lernumgebungen Im Bereich Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier, Pascal, et al. “Evaluation Digitalisierungsbezogener Fortbildungen Für Chemielehrkräfte.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Wedekind, Lisa, et al. “Analogiebildung in Kontextorientierten Lernumgebungen.” Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, edited by Helena van Vorst, vol. 45, 2025, pp. 145–48.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner, Sabine, et al. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Im Chemieunterricht Fördern – Ein Kurs Für Lehrkräfte.” Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp, Laura, et al. “Effekte Nachhaltigkeitsbezogener Kontexte Beim Chemielernen.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier, Pascal, et al. “Fostering Digitalisation-Related Competences of Chemistry Teachers.” 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
Rodemer, Marc, et al. “Professionalisierungsmöglichkeiten Angehender Lehrkräfte in Praxisphasen.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, et al. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier, Pascal, et al. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind, Lisa, et al. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 754–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath, Jonas, et al. “Erhebung Und Förderung Digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, et al. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, Uniwersytet Gdanski, 2023, pp. 89–108, doi:10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Vogelsang, Christoph, et al. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, Springer, 2023, pp. 7–31, doi:10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 |
Pollmeier, Pascal. Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung. 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier, Pascal, et al. Zwischen Angst Und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Depicting the Confrontation with Anomalous Data in Models of Data.” 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner, Sabine, et al. “Digitale Messwerterfassung Im Chemieunterricht – Einblicke in Die Entwicklung von Lernumgebungen Und Digitale Netzwerke.” Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind, Lisa, et al. “Making Use of Analogical Transfer in Context-Based Learning.” 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, Pascal, et al. “Evidence Based Practice of Pre-Service Teachers.” 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, et al. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 20–37, doi:10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Preservice Science Teachers‘ Competences in Evidence Based Practice a Longitudinal Case Study.” Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Einfluss Des Praxissemesters Auf Den Umgang Mit Evidenzen Im Unterricht.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–08.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, et al. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar, vol. 4, 2021, pp. 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch et al., Waxmann, 2021, pp. 150–54, doi:10.31244/9783830993490.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement through Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement t Hrough Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini et al., ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019, pp. 751–59.
LibreCat