34 Publications

Mark all

[34]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen, Marie, Pascal Pollmeier, RonnebaumMarie-Theres Ronnebaum, and Johanna Heitzer. “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen.” In Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[33]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier, Pascal, Talea Schulte, Jonas Ponath, and Sabine Fechner. “Lernprozesse Im Chemieunterricht Durch Kontextorientierte Digitale Lernumgebungen Mit Messwerterfassung Unterstützen.” Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie, n.d.
LibreCat
 
[32]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier, Pascal, Jonas Ponath, Claudia Bohrmann-Linde, Isabel Rubner, Katrin Sommer, and Sabine Fechner. “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen.” CHEMKON, n.d.
LibreCat
 
[31]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, Rebecca, Soraya Cornelius, Pascal Pollmeier, Sabine Fechner, Claudia Bohrmann-Linde, and Isabel Rubner. “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts.” In Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[30]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath, Jonas, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Einsatz Digitaler Messwerterfassung in Kontextualisierten Lernumgebungen Im Bereich Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” In 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 
[29]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier, Pascal, Claudia Bohrmann-Linde, Soraya Cornelius, Rebecca Grandrath, Isabel Rubner, Karin Siepmann, Katrin Sommer, and Sabine Fechner. “Evaluation Digitalisierungsbezogener Fortbildungen Für Chemielehrkräfte.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[28]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Analogiebildung in Kontextorientierten Lernumgebungen.” In Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, edited by Helena van Vorst, 45:145–48, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner, Sabine, Soraya Cornelius, Pascal Pollmeier, Karin Siepmann, and Isabel Rubner. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Im Chemieunterricht Fördern – Ein Kurs Für Lehrkräfte.” In Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
 
[26]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp, Laura, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Effekte Nachhaltigkeitsbezogener Kontexte Beim Chemielernen.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[25]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier, Pascal, David Ditter, David Weiser, Karin Siepmann, Rebecca Ditter, Isabel Rubner, Jonas Ponath, et al. “Fostering Digitalisation-Related Competences of Chemistry Teachers.” In 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[24]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Rodemer, Marc, Lukas Mientus, Julia Wiedmann, Anna Nowak, and Pascal Pollmeier. “Professionalisierungsmöglichkeiten Angehender Lehrkräfte in Praxisphasen.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , edited by Helena van Vorst, Vol. 44. Tagungsband Zur GDCP Jahrestagung. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Tim Rogge. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, Vol. 44. Tagungsband Zur GDCP Jahrestagung. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Pollmeier, Pascal, Dietlinde Stroop, and Sabine Fechner. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 53–64. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:754–57, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath, Jonas, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Erhebung Und Förderung Digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, Renata Dudziak, and Pascal Pollmeier. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji 56, no. 1 (2023): 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat | Files available | DOI
 
[17]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, Pascal Pollmeier, Theresa Gockeln, and Tim Rogge. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023): 7–31. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 | OA
Pollmeier, Pascal. Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Tim Rogge. “Zwischen Angst Und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien,” 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Depicting the Confrontation with Anomalous Data in Models of Data.” In 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner, Sabine, Dietlinde Stroop, Jonas Ponath, and Pascal Pollmeier. “Digitale Messwerterfassung Im Chemieunterricht – Einblicke in Die Entwicklung von Lernumgebungen Und Digitale Netzwerke.” In Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Making Use of Analogical Transfer in Context-Based Learning.” In 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Sabine Fechner. “Evidence Based Practice of Pre-Service Teachers.” In 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, Tim Rogge, and Christoph Vogelsang. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5, no. 1 (2022): 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 
[9]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Preservice Science Teachers‘ Competences in Evidence Based Practice a Longitudinal Case Study.” In Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Einfluss Des Praxissemesters Auf Den Umgang Mit Evidenzen Im Unterricht.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
 
[7]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 605–8. Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, Christoph Vogelsang, and Pascal Pollmeier. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar 4 (2021): 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” In Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, and Nicole Graulich, 150–54. Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 
[3]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier, Pascal. “Epistemological Enhancement through Confrontation with Anomalous Data,” 2021.
LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier, Pascal. “Epistemological Enhancement t Hrough Confrontation with Anomalous Data,” 2021.
LibreCat
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” In The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini, Giulia Tasquir, Ebru Kaya, and Veli-Matti Vesterinen, 751–59. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

34 Publications

Mark all

[34]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen, Marie, Pascal Pollmeier, RonnebaumMarie-Theres Ronnebaum, and Johanna Heitzer. “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen.” In Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[33]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier, Pascal, Talea Schulte, Jonas Ponath, and Sabine Fechner. “Lernprozesse Im Chemieunterricht Durch Kontextorientierte Digitale Lernumgebungen Mit Messwerterfassung Unterstützen.” Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie, n.d.
LibreCat
 
[32]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier, Pascal, Jonas Ponath, Claudia Bohrmann-Linde, Isabel Rubner, Katrin Sommer, and Sabine Fechner. “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen.” CHEMKON, n.d.
LibreCat
 
[31]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, Rebecca, Soraya Cornelius, Pascal Pollmeier, Sabine Fechner, Claudia Bohrmann-Linde, and Isabel Rubner. “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts.” In Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[30]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath, Jonas, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Einsatz Digitaler Messwerterfassung in Kontextualisierten Lernumgebungen Im Bereich Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” In 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 
[29]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier, Pascal, Claudia Bohrmann-Linde, Soraya Cornelius, Rebecca Grandrath, Isabel Rubner, Karin Siepmann, Katrin Sommer, and Sabine Fechner. “Evaluation Digitalisierungsbezogener Fortbildungen Für Chemielehrkräfte.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[28]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Analogiebildung in Kontextorientierten Lernumgebungen.” In Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, edited by Helena van Vorst, 45:145–48, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner, Sabine, Soraya Cornelius, Pascal Pollmeier, Karin Siepmann, and Isabel Rubner. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Im Chemieunterricht Fördern – Ein Kurs Für Lehrkräfte.” In Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
 
[26]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp, Laura, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Effekte Nachhaltigkeitsbezogener Kontexte Beim Chemielernen.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[25]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier, Pascal, David Ditter, David Weiser, Karin Siepmann, Rebecca Ditter, Isabel Rubner, Jonas Ponath, et al. “Fostering Digitalisation-Related Competences of Chemistry Teachers.” In 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[24]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Rodemer, Marc, Lukas Mientus, Julia Wiedmann, Anna Nowak, and Pascal Pollmeier. “Professionalisierungsmöglichkeiten Angehender Lehrkräfte in Praxisphasen.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , edited by Helena van Vorst, Vol. 44. Tagungsband Zur GDCP Jahrestagung. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Tim Rogge. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, Vol. 44. Tagungsband Zur GDCP Jahrestagung. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Pollmeier, Pascal, Dietlinde Stroop, and Sabine Fechner. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 53–64. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:754–57, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath, Jonas, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Erhebung Und Förderung Digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, Renata Dudziak, and Pascal Pollmeier. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji 56, no. 1 (2023): 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat | Files available | DOI
 
[17]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, Pascal Pollmeier, Theresa Gockeln, and Tim Rogge. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023): 7–31. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 | OA
Pollmeier, Pascal. Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Tim Rogge. “Zwischen Angst Und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien,” 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Depicting the Confrontation with Anomalous Data in Models of Data.” In 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner, Sabine, Dietlinde Stroop, Jonas Ponath, and Pascal Pollmeier. “Digitale Messwerterfassung Im Chemieunterricht – Einblicke in Die Entwicklung von Lernumgebungen Und Digitale Netzwerke.” In Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen, 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Making Use of Analogical Transfer in Context-Based Learning.” In 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Sabine Fechner. “Evidence Based Practice of Pre-Service Teachers.” In 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, Tim Rogge, and Christoph Vogelsang. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5, no. 1 (2022): 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 
[9]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Preservice Science Teachers‘ Competences in Evidence Based Practice a Longitudinal Case Study.” In Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Einfluss Des Praxissemesters Auf Den Umgang Mit Evidenzen Im Unterricht.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
 
[7]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 605–8. Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, Christoph Vogelsang, and Pascal Pollmeier. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar 4 (2021): 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” In Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, and Nicole Graulich, 150–54. Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 
[3]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier, Pascal. “Epistemological Enhancement through Confrontation with Anomalous Data,” 2021.
LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier, Pascal. “Epistemological Enhancement t Hrough Confrontation with Anomalous Data,” 2021.
LibreCat
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” In The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini, Giulia Tasquir, Ebru Kaya, and Veli-Matti Vesterinen, 751–59. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed