9 Publications

Mark all

[9]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
@article{Vogelsang_Pollmeier_Gockeln_Rogge_2023, title={Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts}, DOI={10.1007/s35834-022-00378-y}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, publisher={Springer}, author={Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal and Gockeln, Theresa and Rogge, Tim}, year={2023} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
@article{Rybska_Dudziak_Pollmeier_2023, title={Evidence-based practices in teaching}, volume={56}, DOI={10.26881/pwe.2023.56.06}, number={1}, journal={Problemy Wczesnej Edukacji}, publisher={Uniwersytet Gdanski}, author={Rybska, Eliza and Dudziak, Renata and Pollmeier, Pascal}, year={2023}, pages={89–108} }
LibreCat | DOI
 
[7]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
@book{Pollmeier_2023, title={Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1869}, publisher={Universität Paderborn}, author={Pollmeier, Pascal}, year={2023} }
LibreCat | Files available | DOI
 
[6]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
@article{Pollmeier_Rogge_Vogelsang_2022, title={Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester}, volume={5}, DOI={10.3224/zehf.v5i1.03}, number={1}, journal={ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Pollmeier, Pascal and Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph}, year={2022}, pages={20–37} }
LibreCat | DOI
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2021, title={ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={605–608} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
@article{Rogge_Vogelsang_Pollmeier_2021, title={Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien}, volume={4}, journal={Seminar}, author={Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal}, year={2021}, pages={91–105} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, place={Wiesbaden}, title={Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_16}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 
[2]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, title={Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, DOI={10.31244/9783830993490}, booktitle={Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken}, publisher={Waxmann}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Kubsch, Marcus and Sorge, Stefan and Arnold, Julia and Graulich, Nicole}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat | DOI
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2019, place={Bologna}, title={Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data}, booktitle={The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. }, publisher={ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Levrini, Olivia and Tasquir, Giulia and Kaya, Ebru and Vesterinen, Veli-Matti}, year={2019}, pages={751–759} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed

9 Publications

Mark all

[9]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
@article{Vogelsang_Pollmeier_Gockeln_Rogge_2023, title={Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts}, DOI={10.1007/s35834-022-00378-y}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, publisher={Springer}, author={Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal and Gockeln, Theresa and Rogge, Tim}, year={2023} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
@article{Rybska_Dudziak_Pollmeier_2023, title={Evidence-based practices in teaching}, volume={56}, DOI={10.26881/pwe.2023.56.06}, number={1}, journal={Problemy Wczesnej Edukacji}, publisher={Uniwersytet Gdanski}, author={Rybska, Eliza and Dudziak, Renata and Pollmeier, Pascal}, year={2023}, pages={89–108} }
LibreCat | DOI
 
[7]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
@book{Pollmeier_2023, title={Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1869}, publisher={Universität Paderborn}, author={Pollmeier, Pascal}, year={2023} }
LibreCat | Files available | DOI
 
[6]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
@article{Pollmeier_Rogge_Vogelsang_2022, title={Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester}, volume={5}, DOI={10.3224/zehf.v5i1.03}, number={1}, journal={ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Pollmeier, Pascal and Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph}, year={2022}, pages={20–37} }
LibreCat | DOI
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2021, title={ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={605–608} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
@article{Rogge_Vogelsang_Pollmeier_2021, title={Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien}, volume={4}, journal={Seminar}, author={Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal}, year={2021}, pages={91–105} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, place={Wiesbaden}, title={Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_16}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 
[2]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, title={Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, DOI={10.31244/9783830993490}, booktitle={Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken}, publisher={Waxmann}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Kubsch, Marcus and Sorge, Stefan and Arnold, Julia and Graulich, Nicole}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat | DOI
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2019, place={Bologna}, title={Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data}, booktitle={The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. }, publisher={ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Levrini, Olivia and Tasquir, Giulia and Kaya, Ebru and Vesterinen, Veli-Matti}, year={2019}, pages={751–759} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed