34 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
LibreCat
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
LibreCat
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Evidence-based practices in teaching
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
LibreCat
| DOI
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 |
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften: Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit Eigenvideografien
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: 2023.
LibreCat
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Making use of analogical transfer in context-based learning
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Evidence based practice of pre-service teachers
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien
T. Rogge, C. Vogelsang, P. Pollmeier, Seminar 4 (2021) 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Rogge, C. Vogelsang, P. Pollmeier, Seminar 4 (2021) 91–105.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, in: 2021.
LibreCat
P. Pollmeier, in: 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Epistemological enhancement t hrough confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, in: 2021.
LibreCat
P. Pollmeier, in: 2021.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
34 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
LibreCat
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
LibreCat
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Evidence-based practices in teaching
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
LibreCat
| DOI
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 |
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften: Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit Eigenvideografien
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: 2023.
LibreCat
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Making use of analogical transfer in context-based learning
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Evidence based practice of pre-service teachers
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien
T. Rogge, C. Vogelsang, P. Pollmeier, Seminar 4 (2021) 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Rogge, C. Vogelsang, P. Pollmeier, Seminar 4 (2021) 91–105.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, in: 2021.
LibreCat
P. Pollmeier, in: 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Epistemological enhancement t hrough confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, in: 2021.
LibreCat
P. Pollmeier, in: 2021.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.