34 Publications

Mark all

[34]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[33]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
LibreCat
 
[32]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
LibreCat
 
[31]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[30]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 
[29]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[28]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
 
[26]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[25]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[24]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Evidence-based practices in teaching
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 
[17]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 | OA
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften: Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968 LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Making use of analogical transfer in context-based learning
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Evidence based practice of pre-service teachers
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202 LibreCat | DOI
 
[9]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
 
[7]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[5]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[3]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965 LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960 LibreCat
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed

34 Publications

Mark all

[34]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[33]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
LibreCat
 
[32]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
LibreCat
 
[31]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
[30]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 
[29]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[28]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
 
[26]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[25]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[24]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Evidence-based practices in teaching
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 
[17]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 | OA
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften: Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968 LibreCat
 
[14]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Making use of analogical transfer in context-based learning
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Evidence based practice of pre-service teachers
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[10]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202 LibreCat | DOI
 
[9]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
 
[8]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
 
[7]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[5]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[3]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965 LibreCat
 
[2]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960 LibreCat
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed