9 Publications

Mark all

[9]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T., & Rogge, T. (2023). Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, E., Dudziak, R., & Pollmeier, P. (2023). Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji, 56(1), 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat | DOI
 
[7]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, P. (2023). Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat | Files available | DOI
 
[6]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, P., Rogge, T., & Vogelsang, C. (2022). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 5(1), 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat | DOI
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (pp. 605–608). Universität Duisburg-Essen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, T., Vogelsang, C., & Pollmeier, P. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar, 4, 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 
[2]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 150–154). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2019). Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, & V.-M. Vesterinen (Eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. (pp. 751–759). ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

9 Publications

Mark all

[9]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T., & Rogge, T. (2023). Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, E., Dudziak, R., & Pollmeier, P. (2023). Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji, 56(1), 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat | DOI
 
[7]
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, P. (2023). Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat | Files available | DOI
 
[6]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, P., Rogge, T., & Vogelsang, C. (2022). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 5(1), 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat | DOI
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (pp. 605–608). Universität Duisburg-Essen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, T., Vogelsang, C., & Pollmeier, P. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar, 4, 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 
[2]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 150–154). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI
 
[1]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2019). Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, & V.-M. Vesterinen (Eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. (pp. 751–759). ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed