24 Publications

Mark all

[24]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52200
Ade, L., Breiwe, R., Dehmel, L., Wolf, K. D., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N., & Schiefner-Rohs, M. (2024). Editorial: ENT | GRENZ | UNGEN (in) der Medienpädagogik. Zeitschrift MedienPädagogik, 53. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.26.X
LibreCat | DOI
 
[23]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52735
Bellinger, F., & Dehmel, L. (n.d.). (im Druck) Europäische Bildungsinitiativen als Rahmen medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Rekonstruktive Analysen zum Medien(bildungs)begriff. In F. Bellinger, C. Thon, & A. Wischmann (Eds.), Bildung in Europa. Perspektiven außerschulischer Bildung in, aus und durch Europa.
LibreCat
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
Dehmel, L., & Meister, D. M. (n.d.). (im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive. In C. Oggolder & C. Roth-Ebner (Eds.), Medien, Biografien und Generationen. Nomos.
LibreCat
 
[21]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
Burgfeld-Meise, B., & Dehmel, L. (n.d.). (im Druck) Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen. Zeitschrift MedienPädagogik.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46473
Dehmel, L. (2023). 6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Steckbrief zur Dissertation. In M. Kondratjuk (Ed.), Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (pp. 125–127). utb.
LibreCat
 
[19]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46474
Ade, L., Breiwe, R., Dehmel, L., Wolf, K. D., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N., & Schiefner-Rohs, M. (Eds.). (2023). ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik. Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE (Issue 53). https://doi.org/doi.org/10.21240/mpaed/53.X
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
Dehmel, L., Meister, D., & Gerhardts, L. (2023). Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets. Zeitschrift MedienPädagogik, 53, 55–75. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
Dehmel, L., & Meister, D. (2023). Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. In A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, & M. Schiefner-Rohs (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. (pp. 263–291). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X
LibreCat | DOI
 
[16]
2023 | Book | LibreCat-ID: 48542
Dehmel, L. (2023). Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43069-6
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47929
Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2023). Lifelogging in einer Kultur der Digitalität. Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–24. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/09
LibreCat | DOI
 
[14]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Hummrich, M., & Dehmel, L. (2022). Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, & S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich (pp. 69–123). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Meister, D. M., & Dehmel, L. (2022). Erwachsenen- und Weiterbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage (pp. 871–878). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Meister, D. M., & Dehmel, L. (2022). Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. (pp. 871–878). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich, Merle, & Dehmel, L. (2022). Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, & S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich (pp. 69–123). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
Burgfeld-Meise, B., & Dehmel, L. (2021). Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. Zeitschrift MedienPädagogik 42, 237–258. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts, L., Dehmel, L., & Meister, D. M. (2021). Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, & S. Aßmann (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung (pp. 129–159). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat | DOI
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
Dehmel, L. (2021). Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, & J. Wahl (Eds.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld (pp. 205–219). wbv.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel, L., & Zick, S. (2020). Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In P. Bettinger & Kai-Uwe Hugger (Eds.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (pp. 179–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel, L. (2020). Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37, 249–264. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2020). Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft, 64(6), 38–47.
LibreCat
 
[4]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel, L., Gerhardts, L., & Meister, D. M. (2020). Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 109–134). Springer VS. https://doi.org/. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43152
Niemeyer-Jensen, B., Zick, Sebastian, & Dehmel, L. (2017). “Niemand kennt die Jugendlichen besser als wir”. Zur Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung junger Erwachsener in beruflichen Integrationsmaßnahmen. Forum Erwachsenenbildung, 50(3), 22–26.
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43151
Zick, S., & Dehmel, L. (2017). “Ihr seid irgendwie mit involviert”. Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Berufsvorbereitung aus Perspektive der Praxis. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 33.
LibreCat
 
[1]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
Niemeyer, B., Zick, S., & Dehmel, L. (2017). (Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (pp. 61–74). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

24 Publications

Mark all

[24]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52200
Ade, L., Breiwe, R., Dehmel, L., Wolf, K. D., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N., & Schiefner-Rohs, M. (2024). Editorial: ENT | GRENZ | UNGEN (in) der Medienpädagogik. Zeitschrift MedienPädagogik, 53. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.26.X
LibreCat | DOI
 
[23]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52735
Bellinger, F., & Dehmel, L. (n.d.). (im Druck) Europäische Bildungsinitiativen als Rahmen medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Rekonstruktive Analysen zum Medien(bildungs)begriff. In F. Bellinger, C. Thon, & A. Wischmann (Eds.), Bildung in Europa. Perspektiven außerschulischer Bildung in, aus und durch Europa.
LibreCat
 
[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
Dehmel, L., & Meister, D. M. (n.d.). (im Druck) Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive. In C. Oggolder & C. Roth-Ebner (Eds.), Medien, Biografien und Generationen. Nomos.
LibreCat
 
[21]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
Burgfeld-Meise, B., & Dehmel, L. (n.d.). (im Druck) Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen. Zeitschrift MedienPädagogik.
LibreCat
 
[20]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46473
Dehmel, L. (2023). 6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Steckbrief zur Dissertation. In M. Kondratjuk (Ed.), Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (pp. 125–127). utb.
LibreCat
 
[19]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46474
Ade, L., Breiwe, R., Dehmel, L., Wolf, K. D., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N., & Schiefner-Rohs, M. (Eds.). (2023). ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik. Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE (Issue 53). https://doi.org/doi.org/10.21240/mpaed/53.X
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
Dehmel, L., Meister, D., & Gerhardts, L. (2023). Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets. Zeitschrift MedienPädagogik, 53, 55–75. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X
LibreCat | DOI
 
[17]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
Dehmel, L., & Meister, D. (2023). Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume. In A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, & M. Schiefner-Rohs (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. (pp. 263–291). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.11.X
LibreCat | DOI
 
[16]
2023 | Book | LibreCat-ID: 48542
Dehmel, L. (2023). Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43069-6
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47929
Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2023). Lifelogging in einer Kultur der Digitalität. Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–24. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/09
LibreCat | DOI
 
[14]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Hummrich, M., & Dehmel, L. (2022). Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, & S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich (pp. 69–123). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Meister, D. M., & Dehmel, L. (2022). Erwachsenen- und Weiterbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage (pp. 871–878). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Meister, D. M., & Dehmel, L. (2022). Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. (pp. 871–878). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98
LibreCat | DOI
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Hummrich, Merle, & Dehmel, L. (2022). Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung. In M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, & S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich (pp. 69–123). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
Burgfeld-Meise, B., & Dehmel, L. (2021). Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. Zeitschrift MedienPädagogik 42, 237–258. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts, L., Dehmel, L., & Meister, D. M. (2021). Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, & S. Aßmann (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung (pp. 129–159). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat | DOI
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
Dehmel, L. (2021). Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, & J. Wahl (Eds.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld (pp. 205–219). wbv.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel, L., & Zick, S. (2020). Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In P. Bettinger & Kai-Uwe Hugger (Eds.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (pp. 179–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel, L. (2020). Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37, 249–264. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2020). Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft, 64(6), 38–47.
LibreCat
 
[4]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel, L., Gerhardts, L., & Meister, D. M. (2020). Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 109–134). Springer VS. https://doi.org/. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 
[3]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43152
Niemeyer-Jensen, B., Zick, Sebastian, & Dehmel, L. (2017). “Niemand kennt die Jugendlichen besser als wir”. Zur Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung junger Erwachsener in beruflichen Integrationsmaßnahmen. Forum Erwachsenenbildung, 50(3), 22–26.
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43151
Zick, S., & Dehmel, L. (2017). “Ihr seid irgendwie mit involviert”. Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Berufsvorbereitung aus Perspektive der Praxis. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 33.
LibreCat
 
[1]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
Niemeyer, B., Zick, S., & Dehmel, L. (2017). (Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (pp. 61–74). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed