26 Publications

Mark all

[26]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52200
L. Ade et al., “Editorial: ENT | GRENZ | UNGEN (in) der Medienpädagogik,” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 53, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.26.X.
LibreCat | DOI
 
[25]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52735
F. Bellinger and L. Dehmel, “(im Druck) Europäische Bildungsinitiativen als Rahmen medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Rekonstruktive Analysen zum Medien(bildungs)begriff,” in Bildung in Europa. Perspektiven außerschulischer Bildung in, aus und durch Europa, F. Bellinger, C. Thon, and A. Wischmann, Eds. .
LibreCat
 
[24]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen.,” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 63, pp. 43–67, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/63/2024.09.14.X.
LibreCat | DOI
 
[23]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55194
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “YouTube-Fitness als exemplarisches Phänomen einer Kultur der Digitalität. Medienkompetenzanalytische Perspektiven auf eine körperfokussierte Lifeloggingpraxis.,” in Jahrbuch Medienpädagogik 21. Mit Medienpädagogik in die Zukunft., S. Hofhues, C. de Witt, M. Schiefner-Rohs, V. Dander, and N. Grünberger, Eds. 2024, pp. 129–158.
LibreCat | DOI
 
[22]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56184
L. Dehmel, “Der Medienbegriff als Element einer Strukturlogik professionalisierten Handelns von Medienpädagog*innen. Eine biografische Perspektive.,” merzWissenschaft, vol. 68, no. 6, pp. 52–63, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/merz/2024.6.5.
LibreCat | DOI
 
[21]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
L. Dehmel and D. M. Meister, “Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive,” in Medien, Biografien und Generationen. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven, C. Oggolder and C. Roth-Ebner, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2024, pp. 127–149.
LibreCat | DOI
 
[20]
2023 | Book | LibreCat-ID: 48542
L. Dehmel, Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2023.
LibreCat | DOI
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47929
L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Lifelogging in einer Kultur der Digitalität. Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes.,” Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, no. 23, pp. 1–24, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/lbzm/23/09.
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46473
L. Dehmel, “6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Steckbrief zur Dissertation.,” in Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, M. Kondratjuk, Ed. Bielefeld: utb, 2023, pp. 125–127.
LibreCat
 
[17]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46474
L. Ade et al., Eds., ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik. Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE, no. 53. 2023.
LibreCat | DOI
 
[16]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
L. Dehmel, D. Meister, and L. Gerhardts, “Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets.,” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 53, pp. 55–75, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X .
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
L. Dehmel and D. Meister, “Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume.,” in Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld., A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, and M. Schiefner-Rohs, Eds. 2023, pp. 263–291.
LibreCat | DOI
 
[14]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
M. Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
D. M. Meister and L. Dehmel, “Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
D. M. Meister and L. Dehmel, “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik., U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Merle Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung,” Zeitschrift MedienPädagogik 42, pp. 237–258, 2021, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X.
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
L. Gerhardts, L. Dehmel, and D. M. Meister, “Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde,” in Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, and S. Aßmann, Eds. 2021, pp. 129–159.
LibreCat | DOI
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
L. Dehmel, “Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung,” in Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld, C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, and J. Wahl, Eds. wbv, 2021, pp. 205–219.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
L. Dehmel and S. Zick, “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive,” in Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, P. Bettinger and Kai-Uwe Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 179–196.
LibreCat | DOI
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
L. Dehmel, “Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse,” Zeitschrift MedienPädagogik 37, pp. 249–264, 2020, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X .
LibreCat | DOI
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener,” MerzWissenschaft, vol. 64, no. 6, pp. 38–47, 2020.
LibreCat
 
[4]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
L. Dehmel, L. Gerhardts, and D. M. Meister, “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 109–134.
LibreCat | DOI
 
[3]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
B. Niemeyer, S. Zick, and L. Dehmel, “(Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen,” in Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung, O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, and B. Schmidt-Hertha, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 61–74.
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43152
B. Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, and L. Dehmel, “‘Niemand kennt die Jugendlichen besser als wir’. Zur Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung junger Erwachsener in beruflichen Integrationsmaßnahmen.,” Forum Erwachsenenbildung, vol. 50, no. 3, pp. 22–26, 2017.
LibreCat
 
[1]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43151
S. Zick and L. Dehmel, “‘Ihr seid irgendwie mit involviert’. Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Berufsvorbereitung aus Perspektive der Praxis,” bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, p. 33, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

26 Publications

Mark all

[26]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52200
L. Ade et al., “Editorial: ENT | GRENZ | UNGEN (in) der Medienpädagogik,” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 53, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2024.02.26.X.
LibreCat | DOI
 
[25]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52735
F. Bellinger and L. Dehmel, “(im Druck) Europäische Bildungsinitiativen als Rahmen medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Rekonstruktive Analysen zum Medien(bildungs)begriff,” in Bildung in Europa. Perspektiven außerschulischer Bildung in, aus und durch Europa, F. Bellinger, C. Thon, and A. Wischmann, Eds. .
LibreCat
 
[24]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen.,” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 63, pp. 43–67, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/63/2024.09.14.X.
LibreCat | DOI
 
[23]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55194
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “YouTube-Fitness als exemplarisches Phänomen einer Kultur der Digitalität. Medienkompetenzanalytische Perspektiven auf eine körperfokussierte Lifeloggingpraxis.,” in Jahrbuch Medienpädagogik 21. Mit Medienpädagogik in die Zukunft., S. Hofhues, C. de Witt, M. Schiefner-Rohs, V. Dander, and N. Grünberger, Eds. 2024, pp. 129–158.
LibreCat | DOI
 
[22]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56184
L. Dehmel, “Der Medienbegriff als Element einer Strukturlogik professionalisierten Handelns von Medienpädagog*innen. Eine biografische Perspektive.,” merzWissenschaft, vol. 68, no. 6, pp. 52–63, 2024, doi: https://doi.org/10.21240/merz/2024.6.5.
LibreCat | DOI
 
[21]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52734
L. Dehmel and D. M. Meister, “Zur generationstheoretischen Analyse medienbiografischer Topoi. Eine medienpädagogische Perspektive,” in Medien, Biografien und Generationen. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven, C. Oggolder and C. Roth-Ebner, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2024, pp. 127–149.
LibreCat | DOI
 
[20]
2023 | Book | LibreCat-ID: 48542
L. Dehmel, Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2023.
LibreCat | DOI
 
[19]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47929
L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Lifelogging in einer Kultur der Digitalität. Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes.,” Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, no. 23, pp. 1–24, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/lbzm/23/09.
LibreCat | DOI
 
[18]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46473
L. Dehmel, “6.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. Eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung. Steckbrief zur Dissertation.,” in Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, M. Kondratjuk, Ed. Bielefeld: utb, 2023, pp. 125–127.
LibreCat
 
[17]
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46474
L. Ade et al., Eds., ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik. Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE, no. 53. 2023.
LibreCat | DOI
 
[16]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46472
L. Dehmel, D. Meister, and L. Gerhardts, “Die Entgrenzung von Kommunikationskulturen in Lehrpersonenkollegien. Reflexion einer unbeabsichtigten Begleiterscheinung der Arbeit mit Tablets.,” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 53, pp. 55–75, 2023, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.06.12.X .
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47110
L. Dehmel and D. Meister, “Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien. Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume.,” in Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld., A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, and M. Schiefner-Rohs, Eds. 2023, pp. 263–291.
LibreCat | DOI
 
[14]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
M. Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
D. M. Meister and L. Dehmel, “Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
D. M. Meister and L. Dehmel, “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik., U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Merle Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
B. Burgfeld-Meise and L. Dehmel, “Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung,” Zeitschrift MedienPädagogik 42, pp. 237–258, 2021, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X.
LibreCat | DOI
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
L. Gerhardts, L. Dehmel, and D. M. Meister, “Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde,” in Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, and S. Aßmann, Eds. 2021, pp. 129–159.
LibreCat | DOI
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
L. Dehmel, “Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung,” in Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld, C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, and J. Wahl, Eds. wbv, 2021, pp. 205–219.
LibreCat
 
[7]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
L. Dehmel and S. Zick, “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive,” in Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, P. Bettinger and Kai-Uwe Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 179–196.
LibreCat | DOI
 
[6]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
L. Dehmel, “Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse,” Zeitschrift MedienPädagogik 37, pp. 249–264, 2020, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X .
LibreCat | DOI
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener,” MerzWissenschaft, vol. 64, no. 6, pp. 38–47, 2020.
LibreCat
 
[4]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
L. Dehmel, L. Gerhardts, and D. M. Meister, “Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 109–134.
LibreCat | DOI
 
[3]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
B. Niemeyer, S. Zick, and L. Dehmel, “(Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen,” in Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung, O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, and B. Schmidt-Hertha, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 61–74.
LibreCat
 
[2]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43152
B. Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, and L. Dehmel, “‘Niemand kennt die Jugendlichen besser als wir’. Zur Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung junger Erwachsener in beruflichen Integrationsmaßnahmen.,” Forum Erwachsenenbildung, vol. 50, no. 3, pp. 22–26, 2017.
LibreCat
 
[1]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43151
S. Zick and L. Dehmel, “‘Ihr seid irgendwie mit involviert’. Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Berufsvorbereitung aus Perspektive der Praxis,” bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, p. 33, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed