Olaf Hartung
Historisches Institut
Fakultät für Kulturwissenschaften -> Historisches Institut -> Theorie und Didaktik der Geschichte
olaf.hartung@uni-paderborn.deID
68 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55301
O. Hartung, “Rezension von: Thünemann, Holger; Köster, Manuel (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken, Köln: Böhlau Verlag 2024,” H-Soz-Kult. clio-online, Berlin, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
O. Hartung, “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?,” in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs, and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024, pp. 152–155.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
O. Hartung, “Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes,” in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs, and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024, pp. 9–32.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, Eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 |

O. Hartung, “ Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022,” sehepunkte, vol. 23, 5. München, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |

O. Hartung, “Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 41, no. 2, pp. 231–241, 2023, doi: https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 |

O. Hartung, “Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021,” sehepunkte, vol. 22, 6. München, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 |

O. Hartung, Ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Paderborn: Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |

O. Hartung, “Museen sind wie Denkmäler,” BBBank-Magazin Wertsache, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
O. Hartung and J. Memminger, “‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens,” in Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., V. Busse, N. Müller, and L. Siekmann, Eds. Hannover: Friedrich Verlag GmbH, 2022, pp. 151–171.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 |

O. Hartung, “Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020,” H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., Berlin, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
O. Hartung, “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona,” Paderborner Universitätszeitschrift, vol. 2, p. 88, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 |

O. Hartung, “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ ,” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
O. Halding and O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
O. Hartung, “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens,” in Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., C. Bertram and A. Kolpatzik, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019, pp. 64–76.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
O. Hartung, “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte,” in Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., K. Grannemann, S. Oleschko, and C. Kuchler, Eds. Münster ; New York: Waxmann, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
O. Hartung and J. Memminger, “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken,” Zeitschrift Geschichte lernen, vol. 176, pp. 2–11, 2017.
LibreCat
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
J. Memminger and O. Hartung, Eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, vol. 176. 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 |

O. Hartung, “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014,” sehepunkte, vol. 16, 1. sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, München, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
O. Hartung, “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., vol. 7, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
O. Hartung, “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum,” in Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., vol. 7, G. Isenbort, B. Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), Eds. Essen: Klartext, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
O. Hartung, “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz,” in Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Berlin: Lit, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
O. Hartung, “Geschichte schreibend lernen,” in Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., vol. 8, Sabine Schmölzer-Eibinger and E. Thürmann, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
O. Hartung, “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung,” in Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., O. Hartung and M. Rumpf, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
O. Hartung, “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen,” in Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., V. Oswalt and H.-J. Pandel, Eds. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp. 149–168.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
O. Hartung, “Schreiben,” in Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 1st ed., S. Handro and H. Günther-Arndt, Eds. Berlin: Cornelsen, 2015, pp. 221–232.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
O. Hartung, “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 14E, no. 1, pp. 47–62, 2015, doi: 10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
O. Hartung, “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 09, no. 1, pp. 180–190, 2015, doi: 10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
O. Hartung, “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens,” in Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., vol. 5, B. Christoph and G. Dippold, Eds. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
O. Hartung, “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 11, no. 1, pp. 163–180, 2014, doi: 10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
O. Hartung, “Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012,” Das Historisch-Politische Buch, vol. 61. Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, Berlin, 2013.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed. Berlin: Lit, 2013.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
O. Hartung, “Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 10. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 227–230, 2011.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
O. Hartung, “Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010,” Technikgeschichte, vol. 78, H. 1. pp. 19–21, 2011.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 |

O. Hartung, “Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 10. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 200–204, 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
O. Hartung, “Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen,” in Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., O. Hartung, I. Steininger, and T. Fuchs, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 |

O. Hartung, “Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009,” H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., Berlin, 2010.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
O. Hartung, “Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 9. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 289–292, 2010.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, and R. Priore, Eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., vol. 46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
O. Hartung, “Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen,” in Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., vol. 46, O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, and R. Priore, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
O. Hartung, “Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie,” in Sprache und Geschichte, 1st ed., vol. 21, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Berlin: LIT Verlag, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2010.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
O. Hartung, “Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., J. Hodel and B. Ziegler, Eds. Bern: HEP, 2009, pp. 253–264.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 |

O. Hartung and A. Krüger, “Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?,” Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen, vol. 94, pp. 157–176, 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
O. Hartung, “Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 7. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., pp. 208–209, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
O. Hartung, “Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen,” in Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., O. Hartung and K. Köhr, Eds. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008, pp. 199–212.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
O. Hartung and K. Köhr, Eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
O. Hartung, “Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 7, pp. 156–165, 2008.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 |

O. Hartung, “Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums,” Zeitgeschichte-online, vol. 2007-7–1, 2007.
LibreCat
| Download (ext.)
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2007.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
O. Hartung, “Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert,” in Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., O. Hartung, Ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
O. Hartung, Ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006.
LibreCat
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
O. Hartung, “Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003,” Das Historisch-Politische Buch, vol. 52. Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, Berlin, p. 332, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
O. Hartung, “Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum,” in Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., vol. 16, B. Alavi and G. Henke-Bockschatz, Eds. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
O. Hartung, “„Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum,” Der Anschnitt, vol. 55, pp. 306–309, 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
O. Hartung, “Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“,” in Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., T. Hill and K. H. Pohl, Eds. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
O. Hartung and M. Krause, “Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort,” Geschichte, Politik und ihre Didaktik, vol. 3/4, pp. 206–214, 2001.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
O. Hartung, “Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum,” Geschichte, Politik und ihre Didaktik, vol. 3/4, pp. 200–205, 2001.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
O. Hartung, “„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung,” industrie-kultur, vol. 3, pp. 4–7, 2001.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
O. Hartung and B. Mütter, “„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen,” in Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., vol. 11, B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, and Konferenz für Geschichtsdidaktik, Eds. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
O. Hartung, “„Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen,” industrie-kultur, vol. 3, pp. 34–35, 2000.
LibreCat
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed. Oldenburg (Oldb.): bis, 1999.
LibreCat
68 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55301
O. Hartung, “Rezension von: Thünemann, Holger; Köster, Manuel (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken, Köln: Böhlau Verlag 2024,” H-Soz-Kult. clio-online, Berlin, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
O. Hartung, “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?,” in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs, and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024, pp. 152–155.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
O. Hartung, “Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes,” in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs, and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024, pp. 9–32.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, Eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 |

O. Hartung, “ Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022,” sehepunkte, vol. 23, 5. München, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |

O. Hartung, “Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 41, no. 2, pp. 231–241, 2023, doi: https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 |

O. Hartung, “Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021,” sehepunkte, vol. 22, 6. München, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 |

O. Hartung, Ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Paderborn: Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |

O. Hartung, “Museen sind wie Denkmäler,” BBBank-Magazin Wertsache, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
O. Hartung and J. Memminger, “‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens,” in Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., V. Busse, N. Müller, and L. Siekmann, Eds. Hannover: Friedrich Verlag GmbH, 2022, pp. 151–171.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 |

O. Hartung, “Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020,” H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., Berlin, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
O. Hartung, “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona,” Paderborner Universitätszeitschrift, vol. 2, p. 88, 2020.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 |

O. Hartung, “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ ,” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
O. Halding and O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
O. Hartung, “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens,” in Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., C. Bertram and A. Kolpatzik, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019, pp. 64–76.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
O. Hartung, “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte,” in Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., K. Grannemann, S. Oleschko, and C. Kuchler, Eds. Münster ; New York: Waxmann, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
O. Hartung and J. Memminger, “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken,” Zeitschrift Geschichte lernen, vol. 176, pp. 2–11, 2017.
LibreCat
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
J. Memminger and O. Hartung, Eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, vol. 176. 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 |

O. Hartung, “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014,” sehepunkte, vol. 16, 1. sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, München, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
O. Hartung, “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., vol. 7, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
O. Hartung, “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum,” in Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., vol. 7, G. Isenbort, B. Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), Eds. Essen: Klartext, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
O. Hartung, “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz,” in Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Berlin: Lit, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
O. Hartung, “Geschichte schreibend lernen,” in Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., vol. 8, Sabine Schmölzer-Eibinger and E. Thürmann, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
O. Hartung, “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung,” in Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., O. Hartung and M. Rumpf, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
O. Hartung, “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen,” in Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., V. Oswalt and H.-J. Pandel, Eds. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp. 149–168.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
O. Hartung, “Schreiben,” in Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 1st ed., S. Handro and H. Günther-Arndt, Eds. Berlin: Cornelsen, 2015, pp. 221–232.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
O. Hartung, “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 14E, no. 1, pp. 47–62, 2015, doi: 10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
O. Hartung, “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 09, no. 1, pp. 180–190, 2015, doi: 10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
O. Hartung, “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens,” in Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., vol. 5, B. Christoph and G. Dippold, Eds. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
O. Hartung, “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 11, no. 1, pp. 163–180, 2014, doi: 10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat
| DOI
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
O. Hartung, “Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012,” Das Historisch-Politische Buch, vol. 61. Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, Berlin, 2013.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed. Berlin: Lit, 2013.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
O. Hartung, “Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 10. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 227–230, 2011.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
O. Hartung, “Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010,” Technikgeschichte, vol. 78, H. 1. pp. 19–21, 2011.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 |

O. Hartung, “Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 10. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 200–204, 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
O. Hartung, “Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen,” in Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., O. Hartung, I. Steininger, and T. Fuchs, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 |

O. Hartung, “Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009,” H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., Berlin, 2010.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
O. Hartung, “Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 9. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pp. 289–292, 2010.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, and R. Priore, Eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., vol. 46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
O. Hartung, “Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen,” in Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., vol. 46, O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, and R. Priore, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
O. Hartung, “Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie,” in Sprache und Geschichte, 1st ed., vol. 21, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Berlin: LIT Verlag, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2010.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
O. Hartung, “Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., J. Hodel and B. Ziegler, Eds. Bern: HEP, 2009, pp. 253–264.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 |

O. Hartung and A. Krüger, “Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?,” Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen, vol. 94, pp. 157–176, 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
O. Hartung, “Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 7. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., pp. 208–209, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
O. Hartung, “Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen,” in Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., O. Hartung and K. Köhr, Eds. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008, pp. 199–212.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
O. Hartung and K. Köhr, Eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
O. Hartung, “Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 7, pp. 156–165, 2008.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 |

O. Hartung, “Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums,” Zeitgeschichte-online, vol. 2007-7–1, 2007.
LibreCat
| Download (ext.)
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2007.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
O. Hartung, “Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert,” in Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., O. Hartung, Ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
O. Hartung, Ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006.
LibreCat
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
O. Hartung, “Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003,” Das Historisch-Politische Buch, vol. 52. Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, Berlin, p. 332, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
O. Hartung, “Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum,” in Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., vol. 16, B. Alavi and G. Henke-Bockschatz, Eds. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
O. Hartung, “„Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum,” Der Anschnitt, vol. 55, pp. 306–309, 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
O. Hartung, “Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“,” in Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., T. Hill and K. H. Pohl, Eds. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
O. Hartung and M. Krause, “Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort,” Geschichte, Politik und ihre Didaktik, vol. 3/4, pp. 206–214, 2001.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
O. Hartung, “Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum,” Geschichte, Politik und ihre Didaktik, vol. 3/4, pp. 200–205, 2001.
LibreCat
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
O. Hartung, “„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung,” industrie-kultur, vol. 3, pp. 4–7, 2001.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
O. Hartung and B. Mütter, “„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen,” in Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., vol. 11, B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, and Konferenz für Geschichtsdidaktik, Eds. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
O. Hartung, “„Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen,” industrie-kultur, vol. 3, pp. 34–35, 2000.
LibreCat
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed. Oldenburg (Oldb.): bis, 1999.
LibreCat