66 Publications

Mark all

[66]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?” In Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Johannes Meyer-Hamme, 1st ed., 152–55. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, n.d.
LibreCat | Files available
 
[65]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, n.d.
LibreCat | Files available
 
[64]
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022.” sehepunkte. München, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[63]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Hartung, Olaf. “Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41, no. 2 (2023): 231–41.
LibreCat | Download (ext.)
 
[62]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021.” sehepunkte. München, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[61]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens.” In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Vera Busse, Nora Müller, and Lea Siekmann, 1st ed., 151–71. Hannover: Friedrich Verlag GmbH, 2022.
LibreCat
 
[60]
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung, Olaf, ed. Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Paderborn: Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[59]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung, Olaf. “Museen sind wie Denkmäler.” BBBank-Magazin Wertsache, 2022.
LibreCat | Files available
 
[58]
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause Und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch Für Studium, Lehre Und Beruf. Hannover 2020.” H-Soz-Kult. Berlin: Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[57]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, Alexandra Krebs, Daniel Fastlabend-Vargas, and Johannes Meyer-Hamme. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 1st ed., 63–81. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 
[56]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., 51–66. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 51–66. Schwalbach Ts., 2021.
LibreCat
 
[54]
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, Olaf. “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ .” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[53]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, Olaf. “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona.” Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020): 88.
LibreCat
 
[52]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, Olaf. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 
[51]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, Ole, and Olaf Hartung. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 
[50]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, Olaf. “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens.” In Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, edited by Christiane Bertram and Andrea Kolpatzik, 1st ed., 64–76. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, Olaf. “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, edited by Katharina Grannemann, Sven Oleschko, and Christian Kuchler, 1st ed., 67–90. Münster ; New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken.” Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017): 2–11.
LibreCat
 
[47]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger, Josef, and Olaf Hartung, eds. Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. Geschichte lernen. Vol. 176, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte. München: sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[45]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 1st ed., 7:179–99. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” In Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort, Bernd Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), 1st ed., 7:28–39. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Essen: Klartext, 2016.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” In Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 187–98. Berlin: Lit, 2016.
LibreCat
 
[42]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, Olaf. “Geschichte schreibend lernen.” In Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), edited by Sabine Schmölzer-Eibinger and Eike Thürmann, 1st ed., 8:201–16. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 
[41]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, Olaf. “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E, no. 1 (2015): 47–62. https://doi.org/10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat | DOI
 
[40]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, Olaf. “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09, no. 1 (2015): 180–90. https://doi.org/10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat | DOI
 
[39]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, Olaf, and Marguerite Rumpf, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELL). Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9.
LibreCat | DOI
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, Olaf. “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.” In Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, edited by Olaf Hartung and Marguerite Rumpf, 1st ed., 155–74. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, Olaf. “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, edited by Vadim Oswalt and Hans-Jürgen Pandel, 2nd ed., 149–68. Forum Historisches Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, Olaf. “Schreiben.” In Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Saskia Handro and Hilke Günther-Arndt, 1st ed., 221–32. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
 
[35]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, Olaf. “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11, no. 1 (2014): 163–80. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat | DOI
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung, Olaf. “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens.” In Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, edited by Barbara Christoph and Günter Dippold, 1st ed., 5:33–54. Banzer Museumsgespräche. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.” Das Historisch-Politische Buch. Berlin: Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, 2013.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung, Olaf. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed. Berlin: Lit, 2013.
LibreCat
 
[31]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung, Olaf. “Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 
[30]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Hartung, Olaf. “Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010.” Technikgeschichte, 2011.
LibreCat
 
[29]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Hartung, Olaf, Ivo Steininger, and Thorsten Fuchs, eds. Lernen und Erzählen interdisziplinär. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5.
LibreCat | DOI
 
[27]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung, Olaf. “Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen.” In Lernen und Erzählen interdisziplinär, edited by Olaf Hartung, Ivo Steininger, and Thorsten Fuchs, 1st ed., 11–23. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
LibreCat
 
[26]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung, Olaf. “Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009.” H-Soz-Kult. Berlin: Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, Olaf. “Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat
 
[24]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, Olaf, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, and Roberto Priore, eds. Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. 1st ed. Vol. 46. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen.” In Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, edited by Olaf Hartung, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, and Roberto Priore, 1st ed., 46:67–79. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, Olaf. “Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie.” In Sprache und Geschichte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 21:61–77. Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Berlin: LIT Verlag, 2010.
LibreCat
 
[21]
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, Olaf. Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert. 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2010.
LibreCat
 
[20]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Hartung, Olaf. “Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” edited by Jan Hodel and Bèatrice Ziegler, 1st ed., 253–64. Bern: HEP, 2009.
LibreCat
 
[19]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Hartung, Olaf, and Angela Krüger. “Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?” Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009): 157–76.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung, Olaf. “Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2008.
LibreCat
 
[17]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Hartung, Olaf. “Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, edited by Olaf Hartung and Katja Köhr, 1st ed., 199–212. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
 
[16]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Hartung, Olaf. “Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008): 156–65.
LibreCat
 
[15]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Hartung, Olaf, and Katja Köhr, eds. Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl. 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
 
[14]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA
Hartung, Olaf. “Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums.” Zeitgeschichte-online 2007-7–1 (2007).
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Hartung, Olaf. Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums. 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2007.
LibreCat
 
[12]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Hartung, Olaf. “Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert.” In Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, edited by Olaf Hartung, 1st ed., 258–70. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Hartung, Olaf, ed. Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft. 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006.
LibreCat
 
[10]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Hartung, Olaf. “Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003.” Das Historisch-Politische Buch. Berlin: Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, 2004.
LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Hartung, Olaf. “Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum.” In Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, edited by Bettina Alavi and Gerhard Henke-Bockschatz, 1st ed., 16:249–58. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2004.
LibreCat
 
[8]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
Hartung, Olaf. “„Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum.” Der Anschnitt 55 (2003): 306–9.
LibreCat
 
[7]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Hartung, Olaf. “Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“.” In Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, edited by Thomas Hill and Karl Heinrich Pohl, 1st ed., 179–95. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2002.
LibreCat
 
[6]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Hartung, Olaf, and Markus Krause. “Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort.” Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001): 206–14.
LibreCat
 
[5]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Hartung, Olaf. “Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum.” Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001): 200–205.
LibreCat
 
[4]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
Hartung, Olaf. “„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung.” industrie-kultur 3 (2001): 4–7.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
Hartung, Olaf, and Bernd Mütter. “„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen.” In Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, edited by Bernd Mütter, Bernd Schönemann, Uwe Uffelmann, and Konferenz für Geschichtsdidaktik, 1st ed., 11:240–54. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2000.
LibreCat
 
[2]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
Hartung, Olaf. “„Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen.” industrie-kultur 3 (2000): 34–35.
LibreCat
 
[1]
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Hartung, Olaf. Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens. 1st ed. Oldenburg (Oldb.): bis, 1999.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

66 Publications

Mark all

[66]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?” In Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Johannes Meyer-Hamme, 1st ed., 152–55. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, n.d.
LibreCat | Files available
 
[65]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, n.d.
LibreCat | Files available
 
[64]
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022.” sehepunkte. München, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[63]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Hartung, Olaf. “Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41, no. 2 (2023): 231–41.
LibreCat | Download (ext.)
 
[62]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021.” sehepunkte. München, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[61]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens.” In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Vera Busse, Nora Müller, and Lea Siekmann, 1st ed., 151–71. Hannover: Friedrich Verlag GmbH, 2022.
LibreCat
 
[60]
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung, Olaf, ed. Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Paderborn: Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[59]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung, Olaf. “Museen sind wie Denkmäler.” BBBank-Magazin Wertsache, 2022.
LibreCat | Files available
 
[58]
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause Und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch Für Studium, Lehre Und Beruf. Hannover 2020.” H-Soz-Kult. Berlin: Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[57]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, Alexandra Krebs, Daniel Fastlabend-Vargas, and Johannes Meyer-Hamme. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 1st ed., 63–81. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 
[56]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., 51–66. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 51–66. Schwalbach Ts., 2021.
LibreCat
 
[54]
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, Olaf. “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ .” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[53]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, Olaf. “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona.” Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020): 88.
LibreCat
 
[52]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, Olaf. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 
[51]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, Ole, and Olaf Hartung. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 
[50]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, Olaf. “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens.” In Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, edited by Christiane Bertram and Andrea Kolpatzik, 1st ed., 64–76. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, Olaf. “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, edited by Katharina Grannemann, Sven Oleschko, and Christian Kuchler, 1st ed., 67–90. Münster ; New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken.” Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017): 2–11.
LibreCat
 
[47]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger, Josef, and Olaf Hartung, eds. Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. Geschichte lernen. Vol. 176, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[46]
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte. München: sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[45]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 1st ed., 7:179–99. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” In Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort, Bernd Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), 1st ed., 7:28–39. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Essen: Klartext, 2016.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” In Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 187–98. Berlin: Lit, 2016.
LibreCat
 
[42]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, Olaf. “Geschichte schreibend lernen.” In Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), edited by Sabine Schmölzer-Eibinger and Eike Thürmann, 1st ed., 8:201–16. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 
[41]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, Olaf. “Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E, no. 1 (2015): 47–62. https://doi.org/10.13109/zfgd.2015.14e.1.47.
LibreCat | DOI
 
[40]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, Olaf. “Die ‘sich ewig wiederholende Arbeit’ des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09, no. 1 (2015): 180–90. https://doi.org/10.13109/zfgd.2010.09.1.180.
LibreCat | DOI
 
[39]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, Olaf, and Marguerite Rumpf, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELL). Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9.
LibreCat | DOI
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, Olaf. “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.” In Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, edited by Olaf Hartung and Marguerite Rumpf, 1st ed., 155–74. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, Olaf. “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, edited by Vadim Oswalt and Hans-Jürgen Pandel, 2nd ed., 149–68. Forum Historisches Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, Olaf. “Schreiben.” In Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Saskia Handro and Hilke Günther-Arndt, 1st ed., 221–32. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
 
[35]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, Olaf. “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11, no. 1 (2014): 163–80. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat | DOI
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung, Olaf. “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens.” In Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, edited by Barbara Christoph and Günter Dippold, 1st ed., 5:33–54. Banzer Museumsgespräche. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.” Das Historisch-Politische Buch. Berlin: Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, 2013.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung, Olaf. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed. Berlin: Lit, 2013.
LibreCat
 
[31]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung, Olaf. “Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 
[30]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Hartung, Olaf. “Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010.” Technikgeschichte, 2011.
LibreCat
 
[29]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Hartung, Olaf, Ivo Steininger, and Thorsten Fuchs, eds. Lernen und Erzählen interdisziplinär. 1st ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5.
LibreCat | DOI
 
[27]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung, Olaf. “Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen.” In Lernen und Erzählen interdisziplinär, edited by Olaf Hartung, Ivo Steininger, and Thorsten Fuchs, 1st ed., 11–23. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
LibreCat
 
[26]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung, Olaf. “Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009.” H-Soz-Kult. Berlin: Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, Olaf. “Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat
 
[24]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, Olaf, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, and Roberto Priore, eds. Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. 1st ed. Vol. 46. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen.” In Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, edited by Olaf Hartung, Ivo Steininger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, and Roberto Priore, 1st ed., 46:67–79. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, Olaf. “Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie.” In Sprache und Geschichte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 21:61–77. Zeitgeschichte – Zeitverständnis. Berlin: LIT Verlag, 2010.
LibreCat
 
[21]
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, Olaf. Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert. 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2010.
LibreCat
 
[20]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Hartung, Olaf. “Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” edited by Jan Hodel and Bèatrice Ziegler, 1st ed., 253–64. Bern: HEP, 2009.
LibreCat
 
[19]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Hartung, Olaf, and Angela Krüger. “Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?” Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009): 157–76.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung, Olaf. “Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2008.
LibreCat
 
[17]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Hartung, Olaf. “Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, edited by Olaf Hartung and Katja Köhr, 1st ed., 199–212. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
 
[16]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Hartung, Olaf. “Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008): 156–65.
LibreCat
 
[15]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Hartung, Olaf, and Katja Köhr, eds. Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl. 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2008.
LibreCat
 
[14]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA
Hartung, Olaf. “Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums.” Zeitgeschichte-online 2007-7–1 (2007).
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Hartung, Olaf. Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums. 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2007.
LibreCat
 
[12]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Hartung, Olaf. “Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert.” In Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, edited by Olaf Hartung, 1st ed., 258–70. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Hartung, Olaf, ed. Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft. 1st ed. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2006.
LibreCat
 
[10]
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Hartung, Olaf. “Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003.” Das Historisch-Politische Buch. Berlin: Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert, 2004.
LibreCat
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Hartung, Olaf. “Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum.” In Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, edited by Bettina Alavi and Gerhard Henke-Bockschatz, 1st ed., 16:249–58. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2004.
LibreCat
 
[8]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
Hartung, Olaf. “„Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum.” Der Anschnitt 55 (2003): 306–9.
LibreCat
 
[7]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Hartung, Olaf. “Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“.” In Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, edited by Thomas Hill and Karl Heinrich Pohl, 1st ed., 179–95. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 2002.
LibreCat
 
[6]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Hartung, Olaf, and Markus Krause. “Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort.” Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001): 206–14.
LibreCat
 
[5]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Hartung, Olaf. “Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum.” Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001): 200–205.
LibreCat
 
[4]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
Hartung, Olaf. “„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung.” industrie-kultur 3 (2001): 4–7.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
Hartung, Olaf, and Bernd Mütter. “„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen.” In Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, edited by Bernd Mütter, Bernd Schönemann, Uwe Uffelmann, and Konferenz für Geschichtsdidaktik, 1st ed., 11:240–54. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2000.
LibreCat
 
[2]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
Hartung, Olaf. “„Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen.” industrie-kultur 3 (2000): 34–35.
LibreCat
 
[1]
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Hartung, Olaf. Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens. 1st ed. Oldenburg (Oldb.): bis, 1999.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed