Olaf Hartung
Historisches Institut
Fakultät für Kulturwissenschaften -> Historisches Institut -> Theorie und Didaktik der Geschichte
olaf.hartung@uni-paderborn.deID
68 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55301
Rezension von: Thünemann, Holger; Köster, Manuel (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken, Köln: Böhlau Verlag 2024
O. Hartung, H-Soz-Kult (2024).
LibreCat
| Files available
O. Hartung, H-Soz-Kult (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 |
Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022
O. Hartung, sehepunkte 23, 5 (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 23, 5 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |
Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit
O. Hartung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 231–241.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
O. Hartung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 231–241.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 |
Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021
O. Hartung, sehepunkte 22, 6 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 22, 6 (2022).
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 |
Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |
Museen sind wie Denkmäler
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
LibreCat
| Files available
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens
O. Hartung, J. Memminger, in: V. Busse, N. Müller, L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, Hannover, 2022, pp. 151–171.
LibreCat
O. Hartung, J. Memminger, in: V. Busse, N. Müller, L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, Hannover, 2022, pp. 151–171.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 |
Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020
O. Hartung, H-Soz-Kult (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, H-Soz-Kult (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
LibreCat
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 |
Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein"
O. Hartung, Neue Westfälische (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Neue Westfälische (2020).
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
LibreCat
| Files available
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
LibreCat
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
LibreCat
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 |
Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Geschichte schreibend lernen
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
LibreCat
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Die "sich ewig wiederholende Arbeit" des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09 (2015) 180–190.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09 (2015) 180–190.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).
LibreCat
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
LibreCat
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 227–230.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 227–230.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010
O. Hartung, Technikgeschichte 78, H. 1 (2011) 19–21.
LibreCat
O. Hartung, Technikgeschichte 78, H. 1 (2011) 19–21.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 |
Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 200–204.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 200–204.
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Lernen und Erzählen interdisziplinär
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 |
Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009
O. Hartung, H-Soz-Kult (2010).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, H-Soz-Kult (2010).
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010) 289–292.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010) 289–292.
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore, eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
LibreCat
O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore, eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 67–79.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte, 1st ed., LIT Verlag, Berlin, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte, 1st ed., LIT Verlag, Berlin, 2010, pp. 61–77.
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2010.
LibreCat
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2010.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht
O. Hartung, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., HEP, Bern, 2009, pp. 253–264.
LibreCat
O. Hartung, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., HEP, Bern, 2009, pp. 253–264.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 |
Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?
O. Hartung, A. Krüger, Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009) 157–176.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, A. Krüger, Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009) 157–176.
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 208–209.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 208–209.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: O. Hartung, K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008, pp. 199–212.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008, pp. 199–212.
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl
O. Hartung, K. Köhr, eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008.
LibreCat
O. Hartung, K. Köhr, eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 156–165.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 156–165.
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 |
Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums
O. Hartung, Zeitgeschichte-online 2007-7–1 (2007).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Zeitgeschichte-online 2007-7–1 (2007).
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2007.
LibreCat
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2007.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
LibreCat
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 52 (2004) 332.
LibreCat
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 52 (2004) 332.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
„Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum
O. Hartung, Der Anschnitt 55 (2003) 306–309.
LibreCat
O. Hartung, Der Anschnitt 55 (2003) 306–309.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
LibreCat
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
LibreCat
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
LibreCat
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
„Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2000) 34–35.
LibreCat
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2000) 34–35.
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.
LibreCat
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.
68 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55301
Rezension von: Thünemann, Holger; Köster, Manuel (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken, Köln: Böhlau Verlag 2024
O. Hartung, H-Soz-Kult (2024).
LibreCat
| Files available
O. Hartung, H-Soz-Kult (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 |
Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022
O. Hartung, sehepunkte 23, 5 (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 23, 5 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |
Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit
O. Hartung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 231–241.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
O. Hartung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 231–241.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 |
Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021
O. Hartung, sehepunkte 22, 6 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 22, 6 (2022).
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 |
Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |
Museen sind wie Denkmäler
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
LibreCat
| Files available
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens
O. Hartung, J. Memminger, in: V. Busse, N. Müller, L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, Hannover, 2022, pp. 151–171.
LibreCat
O. Hartung, J. Memminger, in: V. Busse, N. Müller, L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, Hannover, 2022, pp. 151–171.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 |
Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020
O. Hartung, H-Soz-Kult (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, H-Soz-Kult (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
LibreCat
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 |
Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein"
O. Hartung, Neue Westfälische (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Neue Westfälische (2020).
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
LibreCat
| Files available
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
LibreCat
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
LibreCat
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 |
Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Geschichte schreibend lernen
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
LibreCat
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Die "sich ewig wiederholende Arbeit" des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09 (2015) 180–190.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09 (2015) 180–190.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2014) 163–180.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).
LibreCat
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 61 (2013).
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
LibreCat
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 227–230.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 227–230.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010
O. Hartung, Technikgeschichte 78, H. 1 (2011) 19–21.
LibreCat
O. Hartung, Technikgeschichte 78, H. 1 (2011) 19–21.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 |
Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 200–204.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011) 200–204.
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Lernen und Erzählen interdisziplinär
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
| DOI
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 |
Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009
O. Hartung, H-Soz-Kult (2010).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, H-Soz-Kult (2010).
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010) 289–292.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010) 289–292.
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore, eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
LibreCat
O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore, eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 67–79.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte, 1st ed., LIT Verlag, Berlin, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte, 1st ed., LIT Verlag, Berlin, 2010, pp. 61–77.
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2010.
LibreCat
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2010.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht
O. Hartung, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., HEP, Bern, 2009, pp. 253–264.
LibreCat
O. Hartung, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., HEP, Bern, 2009, pp. 253–264.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 |
Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?
O. Hartung, A. Krüger, Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009) 157–176.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, A. Krüger, Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009) 157–176.
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 208–209.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 208–209.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: O. Hartung, K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008, pp. 199–212.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung, K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008, pp. 199–212.
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl
O. Hartung, K. Köhr, eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008.
LibreCat
O. Hartung, K. Köhr, eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 156–165.
LibreCat
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7 (2008) 156–165.
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 |
Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums
O. Hartung, Zeitgeschichte-online 2007-7–1 (2007).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, Zeitgeschichte-online 2007-7–1 (2007).
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2007.
LibreCat
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2007.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
LibreCat
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 52 (2004) 332.
LibreCat
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 52 (2004) 332.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
„Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum
O. Hartung, Der Anschnitt 55 (2003) 306–309.
LibreCat
O. Hartung, Der Anschnitt 55 (2003) 306–309.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
LibreCat
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
LibreCat
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
LibreCat
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
„Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2000) 34–35.
LibreCat
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2000) 34–35.
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.
LibreCat
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.