68 Publications

Mark all

 
[67]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
LibreCat | Files available
 
[66]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
LibreCat | Files available
 
[65]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
LibreCat | Files available
 
 
[63]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit
O. Hartung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 231–241.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[61]
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[60]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Museen sind wie Denkmäler
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
LibreCat | Files available
 
[59]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens
O. Hartung, J. Memminger, in: V. Busse, N. Müller, L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, Hannover, 2022, pp. 151–171.
LibreCat
 
 
[57]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 
[56]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[54]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
LibreCat
 
[53]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 
[52]
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
LibreCat | Files available
 
[50]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050 LibreCat
 
[47]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[45]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
 
[42]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Geschichte schreibend lernen
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
 
[41]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
LibreCat | DOI
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Schreiben
O. Hartung, in: S. Handro, H. Günther-Arndt (Eds.), Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 1st ed., Cornelsen, Berlin, 2015, pp. 221–232.
LibreCat
 
[37]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
LibreCat | DOI
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591 LibreCat | DOI
 
[35]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
 
[34]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592 LibreCat | DOI
 
 
[32]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
LibreCat
 
[31]
 
 
[29]
 
[28]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Lernen und Erzählen interdisziplinär
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat | DOI
 
[27]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
 
 
[25]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822 LibreCat
 
[24]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore, eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte, 1st ed., LIT Verlag, Berlin, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
 
[21]
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2010.
LibreCat
 
[20]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht
O. Hartung, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., HEP, Bern, 2009, pp. 253–264.
LibreCat
 
[19]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?
O. Hartung, A. Krüger, Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009) 157–176.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[17]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: O. Hartung, K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008, pp. 199–212.
LibreCat
 
[16]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl
O. Hartung, K. Köhr, eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008.
LibreCat
 
[15]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686 LibreCat
 
[14]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2007.
LibreCat
 
[12]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
 
[11]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
LibreCat
 
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
 
[8]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764 LibreCat
 
[7]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
 
[6]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
LibreCat
 
[5]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
LibreCat
 
[4]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
 
[2]
 
[1]
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

68 Publications

Mark all

 
[67]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
LibreCat | Files available
 
[66]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
LibreCat | Files available
 
[65]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
LibreCat | Files available
 
 
[63]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit
O. Hartung, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 231–241.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[61]
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[60]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Museen sind wie Denkmäler
O. Hartung, BBBank-Magazin Wertsache (2022).
LibreCat | Files available
 
[59]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens
O. Hartung, J. Memminger, in: V. Busse, N. Müller, L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, Hannover, 2022, pp. 151–171.
LibreCat
 
 
[57]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 
[56]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[54]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
O. Hartung, Paderborner Universitätszeitschrift 2 (2020) 88.
LibreCat
 
[53]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 
[52]
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
O. Halding, O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed., BoD, Norderstedt, 2020.
LibreCat | Files available
 
[50]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
O. Hartung, in: C. Bertram, A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2019, pp. 64–76.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte
O. Hartung, in: K. Grannemann, S. Oleschko, C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., Waxmann, Münster ; New York, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050 LibreCat
 
[47]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[45]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
 
[42]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Geschichte schreibend lernen
O. Hartung, in: Sabine Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern), 1st ed., Waxmann, Münster, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
 
[41]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen
O. Hartung, M. Rumpf, eds., Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015.
LibreCat | DOI
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung
O. Hartung, in: O. Hartung, M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 155–174.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: V. Oswalt, H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, 2nd ed., Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 149–168.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Schreiben
O. Hartung, in: S. Handro, H. Günther-Arndt (Eds.), Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 1st ed., Cornelsen, Berlin, 2015, pp. 221–232.
LibreCat
 
[37]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich
O. Hartung, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14E (2015) 47–62.
LibreCat | DOI
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591 LibreCat | DOI
 
[35]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens
O. Hartung, in: B. Christoph, G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., Bezirk Oberfranken, Bayreuth, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
 
[34]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592 LibreCat | DOI
 
 
[32]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht
O. Hartung, Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht , 1st ed., Lit, Berlin, 2013.
LibreCat
 
[31]
 
 
[29]
 
[28]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Lernen und Erzählen interdisziplinär
O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs, eds., Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat | DOI
 
[27]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011, pp. 11–23.
LibreCat
 
 
[25]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822 LibreCat
 
[24]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore, eds., Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010.
LibreCat
 
[23]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen
O. Hartung, in: O. Hartung, I. Steininger, M.C. Fink, P. Gansen, R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte, 1st ed., LIT Verlag, Berlin, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
 
[21]
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2010.
LibreCat
 
[20]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht
O. Hartung, in: J. Hodel, B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07,” 1st ed., HEP, Bern, 2009, pp. 253–264.
LibreCat
 
[19]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?
O. Hartung, A. Krüger, Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 94 (2009) 157–176.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
[17]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen
O. Hartung, in: O. Hartung, K. Köhr (Eds.), Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008, pp. 199–212.
LibreCat
 
[16]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl
O. Hartung, K. Köhr, eds., Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2008.
LibreCat
 
[15]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686 LibreCat
 
[14]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums
O. Hartung, Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums, 1st ed., Böhlau, Köln u.a., 2007.
LibreCat
 
[12]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
 
[11]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
LibreCat
 
 
[9]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
 
[8]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764 LibreCat
 
[7]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
 
[6]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
LibreCat
 
[5]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
LibreCat
 
[4]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
 
[2]
 
[1]
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed