Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
64 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58914
Dröse J, Bruns J, Häsel-Weide U. Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht. die hochschullehre. Published online 2025. doi:10.3278/HSL2461W.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
Häsel-Weide U, Graf LM, Höveler K, Nührenbörger M. Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1). doi:10.11576/hlz-6727
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide U, Kammeyer K, Kruse I, et al., eds. Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. 1st ed. Kohlhammer; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht. In: Barzel B, Büchter A, Rütten C, Schacht F, Weskamp-Kleine S, eds. Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:97-113. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_7
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
Häsel-Weide U, Wallner M. Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik. 2024;45(2). doi:https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
Dettelbach A, Häsel-Weide U. Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘. In: Bierbrauer C, Ladel S, Platz M, eds. Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten. WTM-Verlag; 2024:184-200.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58583
Häsel-Weide U, Del Piero N, Gerlach K, Hüser A. Inklusiver Mathematikunterricht. In: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Berlin Heidelberg; 2024. doi:10.1007/978-3-662-69804-4_8
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Wallner M, Häsel-Weide U. Conceptual understanding of third grades for axial symmetry. In: Novotna J, Moraova H, eds. International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education. Charles University; 2023:346-354.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching. Published online 2023:1-16. doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Graf LM, Häsel-Weide U, Höveler K, Nührenbörger M. Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics. In: Drijvers P, Csapodi C, Palmér H, Gosztonyi K, Kónya E, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME, eds. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). ; 2023:3203-3210.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51630
Büker P, Häsel-Weide U, Schmidt R. FInDig: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. In: Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49196
Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching. Published online 2023:1-16. doi:10.1080/13540602.2023.2284876
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
Vitt V, Häsel-Weide U. Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. In: Mathematica Didactica, 46. ; 2023. doi:https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43226
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht. In: Mathematica Didactica, 46. ; 2023. doi:https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1670
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
Häsel-Weide U. Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen. Die Grundschulzeitschrift. 2023;(339):6-11.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Graf LM, Wienhues I, Häsel-Weide U. Addition und Subtraktion verstehen. Die Grundschulzeitschrift. 2023;(339):20-23.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Schwerin I, Häsel-Weide U. Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations. In: Novotna J, Moraova H, eds. International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education. Charles University; 2023:297-305.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds. Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023:297-318.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide U, Wallner M, Hattermann M. Symmetrieverständnis von Anfang an. In: Gutzmann M, Carle U, Grundschulverband e. V., eds. Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!. ; 2022:200-215.
LibreCat