Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
70 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59414
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Unterrichtsintegrierte Förderung von mathematischen Basiskompetenzen. Empirische Rekonstruktion interferierender Praktiken der Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2025. doi: https://doi.org/10.1007/s42278-025-00223-x
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58914
Dröse J, Bruns J, Häsel-Weide U. Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht. die hochschullehre. Published online 2025. doi:10.3278/HSL2461W.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60816
Häsel-Weide U, Hußmann S, Nührenbörger M. Flexibles Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100. In: Rechtsteiner C, ed. Rechnen richtig lernen - flexibel, für alle und von Anfang an. Fachdidaktische Hintergründe und Lernangebote für die Grundschule. Klett Kallmeyer; 2025:71-80.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62062
Neufeld I, Häsel-Weide U. Learning support practices in the fostering of basic arithmetic skills. In: Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62063
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Practices in math discourses in inclusive primary school. In: Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14). ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62645
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. In: Cramer C, König J, Rothland M, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2nd ed. Klinkhardt; 2025:549-555. doi:10.35468/hblb2025-070
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
Häsel-Weide U, Graf LM, Höveler K, Nührenbörger M. Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1). doi:10.11576/hlz-6727
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide U, Kammeyer K, Kruse I, et al., eds. Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. 1st ed. Kohlhammer; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht. In: Barzel B, Büchter A, Rütten C, Schacht F, Weskamp-Kleine S, eds. Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:97-113. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_7
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
Häsel-Weide U, Wallner M. Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik. 2024;45(2). doi:https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
Dettelbach A, Häsel-Weide U. Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘. In: Bierbrauer C, Ladel S, Platz M, eds. Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten. WTM-Verlag; 2024:184-200.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58583
Häsel-Weide U, Del Piero N, Gerlach K, Hüser A. Inklusiver Mathematikunterricht. In: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Berlin Heidelberg; 2024. doi:10.1007/978-3-662-69804-4_8
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59581
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Praktiken der Förderung im inklusiven Mathematikunterricht. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikuntericht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. ; 2024:207-210. doi:https://doi.ohttps://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0 rg/10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61141
Graf LM, Häsel-Weide U, Höveler K, Nührenbörger M. Typiken zum fachspezifischen Umgang mit Anforderungssituationen diagnosegeleiteter Förderung. Professionalisierung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur diagnosegeleiteten Förderung im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel der Förderung von Operationsvorstellungen. In: Empirische Sonderpädagogik. 16(4). ; 2024:334-350. doi:10.2440/003-0036
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Wallner M, Häsel-Weide U. Conceptual understanding of third grades for axial symmetry. In: Novotna J, Moraova H, eds. International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education. Charles University; 2023:346-354.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching. Published online 2023:1-16. doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Graf LM, Häsel-Weide U, Höveler K, Nührenbörger M. Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics. In: Drijvers P, Csapodi C, Palmér H, Gosztonyi K, Kónya E, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME, eds. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). ; 2023:3203-3210.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51630
Büker P, Häsel-Weide U, Schmidt R. FInDig: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. In: Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49196
Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching. Published online 2023:1-16. doi:10.1080/13540602.2023.2284876
LibreCat
| DOI