Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58914
@article{Dröse_Bruns_Häsel-Weide_2025, title={Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht}, DOI={10.3278/HSL2461W.}, journal={die hochschullehre}, author={Dröse, Jennifer and Bruns, Julia and Häsel-Weide, Uta}, year={2025} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
@article{Häsel-Weide_Graf_Höveler_Nührenbörger_2024, title={Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule}, volume={7}, DOI={10.11576/hlz-6727}, number={1}, journal={HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung}, author={Häsel-Weide, Uta and Graf, Lara Marie and Höveler, K. and Nührenbörger, M.}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
@book{Häsel-Weide_Kammeyer_Kruse_Laubenstein_Reis_Rohlfing_Schröer_2024, place={Stuttgart}, edition={1}, title={Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion}, publisher={Kohlhammer}, year={2024} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2024, title={Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_7 }, booktitle={Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, editor={Barzel, B. and Büchter, A. and Rütten, C. and Schacht, F. and Weskamp-Kleine, S.}, year={2024}, pages={97–113} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
@article{Häsel-Weide_Wallner_2024, title={Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule}, volume={45}, DOI={https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9}, number={218}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik}, author={Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
@inbook{Dettelbach_Häsel-Weide_2024, title={Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘}, booktitle={Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten}, publisher={WTM-Verlag}, author={Dettelbach, Andrea and Häsel-Weide, Uta}, editor={Bierbrauer, C. and Ladel, S. and Platz, M.}, year={2024}, pages={184–200} }
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58583
@inbook{Häsel-Weide_Del Piero_Gerlach_Hüser_2024, place={Berlin, Heidelberg}, title={Inklusiver Mathematikunterricht}, DOI={10.1007/978-3-662-69804-4_8}, booktitle={Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Berlin Heidelberg}, author={Häsel-Weide, Uta and Del Piero, Ninja and Gerlach, Kerstin and Hüser, Annika}, year={2024} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
@inproceedings{Wallner_Häsel-Weide_2023, title={Conceptual understanding of third grades for axial symmetry}, booktitle={International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education}, publisher={Charles University}, author={Wallner, Melina and Häsel-Weide, Uta}, editor={Novotna, J. and Moraova, H.}, year={2023}, pages={346–354} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2023, title={Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research}, DOI={https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 }, journal={Teachers and Teaching}, author={Seitz, Simone and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2023}, pages={1–16} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
@inproceedings{Graf_Häsel-Weide_Höveler_Nührenbörger_2023, title={Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics}, booktitle={Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13)}, author={Graf, Lara Marie and Häsel-Weide, Uta and Höveler, K. and Nührenbörger, M.}, editor={Drijvers, P. and Csapodi, C. and Palmér, H. and Gosztonyi, K. and Kónya, E. and Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME}, year={2023}, pages={3203–3210} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
@article{Häsel-Weide_Schmidt_Büker_2023, title={„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}, volume={5}, number={1}, journal={Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}, year={2023}, pages={215–229} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51630
@inproceedings{Büker_Häsel-Weide_Schmidt_2023, title={FInDig: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}, booktitle={Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Häsel-Weide, Uta and Schmidt, Rebekka}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49196
@article{Seitz_Häsel-Weide_Wilke_Wallner_2023, title={Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research}, DOI={10.1080/13540602.2023.2284876}, journal={Teachers and Teaching}, publisher={Informa UK Limited}, author={Seitz, Simone and Häsel-Weide, Uta and Wilke, Yannik and Wallner, Melina}, year={2023}, pages={1–16} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
@inbook{Vitt_Häsel-Weide_2023, title={Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.}, DOI={https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671}, booktitle={Mathematica Didactica, 46}, author={Vitt, Vivian and Häsel-Weide, Uta}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43226
@inbook{Häsel-Weide_Nührenbörger_2023, title={Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht.}, DOI={https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1670}, booktitle={Mathematica Didactica, 46}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
@article{Häsel-Weide_2023, title={ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen}, number={339}, journal={Die Grundschulzeitschrift}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2023}, pages={6–11} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
@article{Graf_Wienhues_Häsel-Weide_2023, title={Addition und Subtraktion verstehen}, number={339}, journal={Die Grundschulzeitschrift}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Graf, Lara Marie and Wienhues, Inga and Häsel-Weide, Uta}, year={2023}, pages={20–23} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
@inproceedings{Schwerin_Häsel-Weide_2023, title={Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations}, booktitle={International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education}, publisher={Charles University}, author={Schwerin, Imke and Häsel-Weide, Uta}, editor={Novotna, J. and Moraova, H.}, year={2023}, pages={297–305} }
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
@inbook{Schmidt_Tenberge_Häsel-Weide_2023, title={Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern}, booktitle={Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre}, publisher={Visual Ink Publishing}, author={Schmidt, Rebekka and Tenberge, Claudia and Häsel-Weide, Uta}, editor={Vöing, N. and Schmidt, R. and Neiske, I.}, year={2023}, pages={297–318} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
@inbook{Häsel-Weide_Wallner_Hattermann_2022, place={Frankfurt a. M.}, title={Symmetrieverständnis von Anfang an}, booktitle={Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!}, author={Häsel-Weide, Uta and Wallner, Melina and Hattermann, M.}, editor={Gutzmann, M. and Carle, U. and Grundschulverband e. V.}, year={2022}, pages={200–215} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=60267)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed