Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
64 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58914
J. Dröse, J. Bruns, and U. Häsel-Weide, “Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht,” die hochschullehre, 2025, doi: 10.3278/HSL2461W.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
U. Häsel-Weide, L. M. Graf, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, doi: 10.11576/hlz-6727.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
U. Häsel-Weide et al., Eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht,” in Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, and S. Weskamp-Kleine, Eds. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
U. Häsel-Weide and M. Wallner, “Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 45, no. 2, Art. no. 18, 2024, doi: https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
A. Dettelbach and U. Häsel-Weide, “Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘,” in Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, C. Bierbrauer, S. Ladel, and M. Platz, Eds. WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
M. Wallner and U. Häsel-Weide, “Conceptual understanding of third grades for axial symmetry,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 346–354.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research,” Teachers and Teaching, pp. 1–16, 2023, doi: https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
L. M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics,” in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, and P. Büker, “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung,” Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 215–229, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51630
P. Büker, U. Häsel-Weide, and R. Schmidt, “FInDig: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung,” 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49196
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research,” Teachers and Teaching, pp. 1–16, 2023, doi: 10.1080/13540602.2023.2284876.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
U. Häsel-Weide, “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 6–11, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
L. M. Graf, I. Wienhues, and U. Häsel-Weide, “Addition und Subtraktion verstehen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 20–23, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
I. Schwerin and U. Häsel-Weide, “Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 297–305.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
U. Häsel-Weide, M. Wallner, and M. Hattermann, “Symmetrieverständnis von Anfang an,” in Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
LibreCat