Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
P. Büker, “„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“,” in Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, P. Büker and C. Kammler, Eds. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien), 2003, pp. 29–44.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
P. Büker and S. Brennholt, “„Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“,” Praxis Deutsch , vol. 30, H. 181, pp. 14–19, 2003.
LibreCat
 

2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
P. Büker, “‘Irgendwie anders?!’ Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn,” 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
M. Grüßing and F. Hellmich, “Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben,” Grundschulunterricht, vol. 2, pp. 13–15, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
F. Hellmich and B. Moschner, “Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, H.-W. Henn, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
P. Büker and C. Kammler, Eds., Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
T. Albers, “Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz,” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 6, pp. 251–256, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
B. Bloh and S. Leffelsend, “Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule,” in Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, E. Brunner, P. Noack, and I. Scholl, Eds. 2003, pp. 141–157.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45084
G. Tulodziecki and B. Herzig, “Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien.,” in Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. , D. Meister and U. Rinn, Eds. Münster: Waxmann , 2003, pp. 50–71.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45089
B. Herzig, “WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar,” in Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule, D. Meister and U. Rinn, Eds. Münster: Waxmann , 2003, pp. 249–254.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45088
B. Herzig, “Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis,” in Jahrbuch Medienpädagogik 3, B. Bachmair, C. de Witt, and P. Diepold, Eds. Opladen: Leske + Budrich, 2003, pp. 203–229.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45085
G. Tulodziecki and B. Herzig, “Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können,” in Regionale IT-Planung für Schulen, O. Vorndran and F. Zotta, Eds. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2003, pp. 69–109.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45090
B. Herzig, “Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz,” in Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen, O. Vorndran and D. Schnoor, Eds. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 2003, pp. 232–248.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
B. Herzig, “Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung,” Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003, pp. 99–109, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
B. Herzig and S. Grafe, “Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia,” PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003, pp. 22–23, 2003.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
B. Herzig and S. Grafe, EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften, 2003.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
D. Dannenberg, B. Herzig, and H. Renger, Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
P. Büker, “Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe,” in Grundzüge der Literaturdidaktik, K.-M. Bogdal and H. Korte, Eds. München: dtv, 2002, pp. 120–133.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
P. Büker, “Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen,” 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
K. Reiss, F. Hellmich, and J. Thomas, “Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 45, pp. 51–64, 2002, doi: 10.25656/01:3938.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed