Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker A, Dorniak M, Geist S, et al. Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}. Klinkhardt; 2017:48–59.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers T, Bereznai A, Dintsioudi A, et al. Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen. Published online 2017:13–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein K, Lindmeier C, Laubenstein D, Scheer D, Sponholz D. Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung. Klinkhardt; 2017:208-215.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein D, Lindmeier C, Scheer D, Guthöhrlein K. Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In: Fischer E, Ratz C, eds. Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung. Beltz; 2017:123-140.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Sponholz D. Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr 2. 2017;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C, Scheer D, Sponholz D. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr 6. Published online 2017:264-274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer D, Lindmeier C, Laubenstein D. Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute, 62Jahrgang, Nr 2. Published online 2017:138-151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein D, Scheer D. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld ; 2017. doi:10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol 1. Verlag Julius Klinkhardt; 2017:11-14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein D. Sonderpädagogische Förderung. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung. Fabrico; 2017:41-44.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Hellmich F, Hoya FK, Görel G, Schwab S. Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Heidelberg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
Ort M, Hellmich F. Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Heidelberg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
Hellmich F, Löper MF. Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education.” In: University of Groningen; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
Hoya FK, Hellmich F. Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). In: University College UCC, Campus Carlsberg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
Hoya FK, Hellmich F. Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction). In: University of Tampere; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed