Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lutter, N., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2017). Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), {Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung} (pp. 48–59). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers, T., Bereznai, A., Dintsioudi, A., Hormann, O., Jungmann, T., Koch, K., Kawasnik, N., Lamm, B., Licandro, U., Lüdtke, U., Madeira Firmino, N., Schröder, L., Stitzinger, U., & Zimmer, R. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, 13–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 208–215). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In E. Fischer & C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung (pp. 123–140). Beltz.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2017). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 264–274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, D., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2017). Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 138–151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2017). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., & Lindmeier, C. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J., & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld . https://doi.org/10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (Eds.). (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Vol. 1, pp. 11–14). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, D. (2017). Sonderpädagogische Förderung. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (pp. 41–44). Fabrico.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Hellmich, F., Hoya, F. K., Görel, G., & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
Ort, M., & Hellmich, F. (2017). Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2017). Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education.”
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2017). Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2017). Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed