Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1545 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
LibreCat
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.
K. Beck, M. Gunkel, A. Seifert, J. Schütz, I. Scharlau, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
K. Beck, M. Gunkel, A. Seifert, J. Schütz, I. Scharlau, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.
A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, K. Beck, R. Balsam, J. Newig, K. Hellmann, M. Teigeler, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, K. Beck, R. Balsam, J. Newig, K. Hellmann, M. Teigeler, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.
A. Seifert, in: Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
A. Seifert, in: Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
LibreCat
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43223
The Localization of Carbon Markets: Negotiated Ambiguity
E. Anita, L. Knoll, in: G.S. Drori, M.A. Höllerer, P. Walgenbach (Eds.), Global Themes and Local Variations in Organization and Management. Perspectives on Glocalization, Routledge, New York, 2013, pp. 355–368.
LibreCat
E. Anita, L. Knoll, in: G.S. Drori, M.A. Höllerer, P. Walgenbach (Eds.), Global Themes and Local Variations in Organization and Management. Perspectives on Glocalization, Routledge, New York, 2013, pp. 355–368.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43215
Justification, conventions, and institutions in economic fields
L. Knoll, Economic Sociology_the European Electronic Newsletter 14 (2013) 39–45.
LibreCat
L. Knoll, Economic Sociology_the European Electronic Newsletter 14 (2013) 39–45.
2013 | Habilitation | LibreCat-ID: 48795
“The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer)
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
LibreCat
| Files available
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48814
The Phenomenology of Intersubjectivity in Husserl and Jaspers: On the Capacities and Limits of Empathy and Communication in Psychiatric Praxis
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48959
Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
LibreCat
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
LibreCat
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
LibreCat
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
(K)ein Kanon philosophischer Bildung?
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Die desolate Lage der Philosophiedidaktik
V. Albus, Information Philosophie 2 (2013) 16–26.
LibreCat
V. Albus, Information Philosophie 2 (2013) 16–26.