Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1677 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Philosophieren mit Jedermann
V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Einleitung
V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre
V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.
LibreCat
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts
V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014) v.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014) v.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher
V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.
LibreCat
V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne
C. Gils, C. Haker, 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft 9 (2014) 91–99.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Gils, C. Haker, 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft 9 (2014) 91–99.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene
J. Nikel, C. Haker, K. Franz, in: K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen., Waxmann, 2014.
LibreCat
J. Nikel, C. Haker, K. Franz, in: K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen., Waxmann, 2014.
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
Leibniz, G.W., The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3113323 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3113323 (2014).
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
Barendregt, Henk, “Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification”, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3186722 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3186722 (2014).
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717 |

Horky, Philip Sidney, Plato and Pythagoreanism, Oxford University Press: Oxford 2013
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1295.01002 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1295.01002 (2014).
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, S. Stiel, Journal of Pain and Symptom Management 48 (2014) 540–547.
LibreCat
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, S. Stiel, Journal of Pain and Symptom Management 48 (2014) 540–547.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.
R. Balsam, J. Newig, A. Seifert, INFU Discussion Paper 39 (2014).
LibreCat
R. Balsam, J. Newig, A. Seifert, INFU Discussion Paper 39 (2014).
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, A. Seifert, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 329–332.
LibreCat
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, A. Seifert, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 329–332.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (2014).
LibreCat
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (2014).
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 2014.
LibreCat
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 2014.
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften.
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften.
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.