Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1694 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus V. Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In: Rohbeck J, ed. Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 15. ; 2014:104-113.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Albus V, Henke RW, Meyer K, et al. Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie. 2014;4:42-54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus V. Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;3:v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus V, Birnbacher D. Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:89-91.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils C, Haker C. Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. 2014;9(1):91-99. doi:10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel J, Haker C, Franz K. Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
Peckhaus V. Leibniz, G.W., The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz). Mathematical Reviews, MR3113323 . Published online 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
Peckhaus V. Barendregt, Henk, “Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification”, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49. Mathematical Reviews, MR3186722 . Published online 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717 |

Peckhaus V. Horky, Philip Sidney, Plato and Pythagoreanism, Oxford University Press: Oxford 2013. zbMATH Open, Zbl 129501002. Published online 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S. Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of pain and symptom management. 2014;48(4):540-547.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam R, Newig J, Seifert A. The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper. 2014;39(14).
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A. Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:329-332.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. 2014;2.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J. What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED). ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Seifert A, Watson C. Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften. In: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Seifert A, Watson C. Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften. In: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. ; 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2):101-108.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D. Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:333-336.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J. What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain. ; 2014:780-787.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Seifert A. Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten. In: 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. ; 2014.
LibreCat