Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:613-616.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge T, Vogelsang C, Pollmeier P. Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar. 2021;4:91-105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte T, Hanemann S, Sommerfeld H, Temmen K, Fechner S. Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON. 2020;27(4):193-198. doi:10.1002/ckon.201900026
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner S, Verhoeff R, eds. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna; 2020:301-302.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz L, Fechner S. Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018; 2019:225-228.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman P, Fechner S. Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg; 2019:811-814.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne F, Fechner S. Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg; 2019:755-758.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier P, Fechner S. Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In: Levrini O, Tasquir G, Kaya E, Vesterinen V-M, eds. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna; 2019:751-759.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
van Vorst H, Fechner S, Sumfleth E. Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2018;24(1):167-181. doi:10.1007/s40573-018-0081-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz S, Fechner S. Mentale Modelle. In: Krüger D, Parchmann I, Schecker H, eds. Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-662-56320-5_5
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Akman P, Fechner S. Concrete and abstract external respresentations in chemistry education. In: Finlayson O, McLoughlin E, Erduran S, Roser P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.). Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:65-72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Schmitz L, Fechner S. Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches. In: Finlayson O, McLoughlin E, Erduran S, Childs P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.). Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:316-324.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Fechner S, Tiberghien A, eds. Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:436-437.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz L, Fechner S. Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education. In: Eilks I, Markic S, Ralle B, eds. Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future. Shaker Verlag; 2018:321-326.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig S, Blankenburg J, van Vorst H, Fechner S, Parchmann I, Sumfleth E. Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International Journal of Science Education. 2018;40(10):1154-1175. doi:10.1080/09500693.2018.1470349
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh ER, Prins GT, Rietbergen C, et al. Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study. Educational Research Review. 2016;19:158-172. doi:10.1016/j.edurev.2016.07.003
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed