Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 605–8. Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:613–16, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, Christoph Vogelsang, and Pascal Pollmeier. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar 4 (2021): 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” In Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, and Nicole Graulich, 150–54. Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, Thomas, Stefan Hanemann, Herbert Sommerfeld, Katrin Temmen, and Sabine Fechner. “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.” CHEMKON 27, no. 4 (2020): 193–98. https://doi.org/10.1002/ckon.201900026.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, Sabine, and Roald Verhoeff, eds. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, 225–28. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 811–14. Universität Regensburg, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne, Franziska, and Sabine Fechner. “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 755–58. Universität Regensburg, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” In The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini, Giulia Tasquir, Ebru Kaya, and Veli-Matti Vesterinen, 751–59. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Vorst, Helena van, Sabine Fechner, and Elke Sumfleth. “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24, no. 1 (2018): 167–81. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0081-z.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz, Sandra, and Sabine Fechner. “Mentale Modelle.” In Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger, Ilka Parchmann, and Horst Schecker. Berlin, Heidelberg: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_5.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Concrete and Abstract External Respresentations in Chemistry Education.” In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), edited by Odilla Finlayson, E. McLoughlin, Sibel Erduran, and Pinto Roser, 65–72. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Identifiction of Students‘ Questions in Context-Based Learning Approaches.” In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), edited by Odilla Finlayson, E. McLoughlin, Sibel Erduran, and Peter Childs, 316–24. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Fechner, Sabine, and Andrée Tiberghien, eds. Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generation of Students’ Questions through Real-Life Contexts and Their Potential Use for Sustainability Issues in Chemistry Education.” In Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, edited by Ingo Eilks, Silvia Markic, and Bernd Ralle, 321–26. Aachen: Shaker Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig, Sebastian, Janet Blankenburg, Helena van Vorst, Sabine Fechner, Ilka Parchmann, and Elke Sumfleth. “Context Characteristics and Their Effects on Students’ Situational Interest in Chemistry.” International Journal of Science Education 40, no. 10 (2018): 1154–75. https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh, Elwin R., Gjalt T. Prins, Charlotte Rietbergen, Sabine Fechner, Bram E. Vaessen, Jael M. Draijer, and Arthur Bakker. “Effects of Innovative Science and Mathematics Teaching on Student Attitudes and Achievement: A Meta-Analytic Study.” Educational Research Review 19 (2016): 158–72. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2016.07.003.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed