Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, Claudia. “Ausbildung in Der Zweiten Phase Der Lehrerbildung. .” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften., edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 217–33, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, Kornelia, Birgit Eikmeyer, Claudia Tenberge, Torben Wilke, and Monika Zolg. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and Their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.’” Oldenburg: Carl von Ossietzky University Oldenburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, Claudia. “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. .” Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” In Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, 158–85. Münster, New York: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.36198/9783838556864.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, Michael, and Claudia Tenberge. “Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.” edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 429–36, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, Claudia. “Über die Dächer der Welt. .” Grundschule Sachunterricht. 93 (2022): 12–16.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022): 127–36. https://doi.org/10.25673/92559.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37902
Janicki, Nicole. “Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern.” In Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. , edited by Martin Binder, Christian Wiesmüller, and Timo Finkbeiner, 266–86, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” In PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 49–57. PATT Proceedings. St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40055 | OA
Diederich, Julia, and Franz Schröer, eds. GDSU-Journal. Vol. 13. GDSU-Journal. Germany, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
Brenke, Laurien, Alexander Kirsch, and Eva Blumberg. “ (Selbst-)Einschätzungen Zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule Und Hochschule – Eine Empirische Online-Befragung Bei Sachunterrichtsstudierenden an Der Universität Paderborn.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 72–75.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte Des Feedbacks von Lehrkräften Auf Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Die Intrinsische Motivation von Kindern Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung Der Kommission ‘Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe’ Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: ‘Nachhaltige Bildung in Der Grundschule.’” Regensburg: Universität Regensburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Practices and Children’s Competence Development in Inclusive Schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.’” Oldenburg: Carl von Ossietzky University Oldenburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, René, Eva Blumberg, Susanne Miller, Brigitte Kottmann, Anne Reh, and Katja Franzen. “DiPoSa: Didaktisch-Diagnostische Potentiale Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren Und Implementieren. Vortrag Auf Der Auftaktveranstaltung Zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in Der Inklusiven Bildung“ Im Rahmen Des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung Für Inklusive Bildung“,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘Learning Robots’ – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.” edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 475–85, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40019
Blumberg, Eva, Laurien Brenke, Michelle Schürmann, and André Gövert. “Vielfalt Stärken Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen Zur Nutzung Sprachlicher Und Kultureller Heterogenität Im Sachunterricht Der Grundschule Und in Der Sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung.” Das Projekt “Vielfalt Stärken,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40034
Thonemann, Lisa, Katrin Deutschen, Jana Marie Lakemeyer, Anne Reh, and Eva Blumberg. “Sachunterricht Lehren in Zeiten Der Pandemie – Eine Online-Befragung Zu Den Auswirkungen Der Digitalen Lehre Auf Den Materialeinsatz in Der Sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 105–8.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40030
Tänzer, Sandra, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange, and Claudia Schomaker. “Sachunterricht Begründet Planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS).” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 11–13.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Effects of the Composition of Pre-Service Teacher Teams on Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. ‘A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.’” Ghent, Belgium: Ghent University, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40038
Deppe, Franziska, Anne Reh, and Eva Blumberg. “Digitales Sachunterrichtsstudium in Der Corona-Krise – Eine Empirische Evaluationsstudie Zur Rezeption Des Unterstützungsangebots Des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ Bei Sachunterrichtsstudierenden Im Grund- Und Förderschullehramt.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 98–101.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze, Jan Roland, Lena Luise Crummenerl, Annika Sicking, Katrin Temmen, and Eva Blumberg. “ Effects on Primary and Secondary School Students’ Academic out-of-School Learning Experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) Education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research.’” Yerevan. Armenia: Yerevan State University, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, Katja, Eva Blumberg, René Schroeder, Anne Reh, Susanne Miller, and Brigitte Kottmann. “Inclusive Science Teaching in Primary Schools and Its Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, Rike Isabel, Josef Riese, Jan-Phillip Burde, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media.” Education Sciences 12 (2022): 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:100–103, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education 10, no. 1 (2022): 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci. 12 (2022): 479.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Josef Riese, and David Weiler. “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans, Melanie, Jannis Zeller, Rike Isabel Große-Heilmann, and Josef Riese. “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:760–63, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:776–79, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:772–75, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, 42:96–99, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, Jannis , Melanie Jordans, and Josef Riese. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:764–67, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, Andrea, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge, eds. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022. https://doi.org/10.35468/5935.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (InED) of the School of Education.” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, Marc Sacher, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” In Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 3:155–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript Verlag, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 | OA
Lahme, Simon, Anna Bauer, and Peter Reinhold. “Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021, 127–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 | OA
Woitkowski, David, Leonie Rochell, and Anna Bauer. “German University Students’ Views of Nature of Science in the Introductory Phase.” Physical Review Physics Education Research, 2021. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.17.010118.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, Maren Kempin, Anna Weißbach, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Peter Reinhold, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education 43, no. 18 (2021): 3035–57. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang, eds. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. Berlin: LOGOS, 2021. https://doi.org/10.30819/5268.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, Alexander, Eva Blumberg, Frank Hellmich, and Fabian Karl Hoya. “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 349–372. Berlin: Springer , 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of Teacher Feedback on Children’s Self-Concepts and Motivation in Science Lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.’” University of Gothenburg: Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “The Role of Teacher Feedback for Children’s Self-Concepts and Motivation in Primary School Science Lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations,’” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, Volker , Gerd Stein, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann. “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 235–50, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, Claudia. “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 305–15, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, Ulrike, Berenike Gais, and Claudia Tenberge. “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 35–50, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28, no. 2 (2021): 322–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, Kornelia, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, René, Eva Blumberg, Brigitte Kottmann, Susanne Miller, and Anne Reh. “Chancen Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts Für Didaktisch-Diagnostisches Handeln. Konzeptionelle Und Methodologisch-Methodische Grundlagen Eines Forschungsbasierten Entwicklungsansatzes Für Die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3, no. 2 (2021): 349–72. https://doi.org/10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich, Frank, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Fabian Karl Hoya. “The Impact of the Composition of Pre-Service Teacher Teams on Children’s Competencies in (Non-)Inclusive Primary School Science Lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations.’” Geneva, Switzerland: University of Geneva, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
Thonemann, Lisa, Anne Reh, Katrin Deutschen, Jana Marie Lakemeyer, and Eva Blumberg. “Sachunterricht Lehren in Zeiten Der Pandemie – Eine Online-Befragung Zu Den Auswirkungen Der Digitalen Lehre Auf Den Materialeinsatz Und Die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in Der Sachunterrichtsdidaktik an Drei Deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation Auf Der 30. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts (GDSU) an Der Universität Paderborn (Aufgrund Des Pandemiebedingten Digitalen Tagungsformats Entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
Deppe, Franziska, Anne Reh, and Eva Blumberg. “Digitales Sachunterrichtsstudium in Der Corona-Krise – Eine Empirische Evaluationsstudie Zur Rezeption Des Analogen Und Webbasierten Unterstützungsangebots Des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ Bei Sachunterrichtsstudierenden Im Grund- Und Förderschullehramt. Posterpräsentation Auf Der 30. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts (GDSU) an Der Universität Paderborn (Aufgrund Des Pandemiebedingten Digitalen Tagungsformats Entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
Brenke, Laurien, and Eva Blumberg. “Voraussetzungen Bei Sachunterrichtsstudierenden Zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule Und Hochschule – Eine Empirische Online-Befragung Bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen Und Für Sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation Auf Der 30. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts (GDSU) an Der Universität Paderborn (Aufgrund Des Pandemiebedingten Digitalen Tagungsformats Entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
Sicking, Annika, and Eva Blumberg. “Einsatz Digitaler Medien Im Sachunterricht – Die Coronakrise Als Spiegel Für Die Fehlende Digitalisierung Im Deutschen Bildungswesen? Was Können Wir von Schweden Lernen? Vortrag Auf Der 30. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts (GDSU) an Der Universität Paderborn (Aufgrund Des Pandemiebedingten Digitalen Tagungsformats Entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40461
Stump, Martin, and Eva Blumberg. “Digital Gestütztes Lernen Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine Kriteriengeleitete Analyse Digitaler Sachunterrichtsbezogener Lernangebote. Posterpräsentation Auf Der 30. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts (GDSU) an Der Universität Paderborn (Aufgrund Des Pandemiebedingten Digitalen Tagungsformats Entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40457
Tänzer, Sandra, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange, and Claudia Schomaker. “ Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation Auf Der 30. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts (GDSU) an Der Universität Paderborn (Aufgrund Des Pandemiebedingten Digitalen Tagungsformats Entfallen),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg, Eva, Jan Roland Schulze, Katrin Temmen, and Johannes Schäfers. “TransMINT4.0 – Grenzen Überwinden, MINT-Bildung Verbinden Durch Außerschulische Lernorte Und Den Einsatz Digitaler Medien. Eingeladener Digital Synchroner Vortrag in Der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein, Madeleine. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, Maren Kempin, Anna Weißbach, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Peter Reinhold, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education 43, no. 18 (2021): 3035–57. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien.” In PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 171–78, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien.” In PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 209–16, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler, Tanja, David Buschhüter, Jan Schröder, Josef Riese, and Andreas Borowski. “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, edited by Sebastian Habig, 41:258–61, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann, Rike Isabel, and Josef Riese. “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, 41:441–44, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, 41:286–89, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, 41:585–88, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, Gerrit, and Josef Riese. “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, 41:581–84, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, Jan, Christoph Vogelsang, and Josef Riese. “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 41:266–69, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, Claudia, and Manon Gödiker. “The ‚teachwodd Training Concept’ a Contribution to the Implementation of Practical Technological Learning in Primary Schools. .” edited by PATT 38 PATT38 Organizing Committee , 24–25. Turku Finnland, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” In Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias Ortelt, Sabrina Heix, and Karsten Lensing, 51–66. Bielefeld: wbv Media, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
Bauer, Anna, Marc Sacher, and Katharina Brassat. “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“.” hochschullehre 6 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Bauer, Anna, Peter Reinhold, and Marc Sacher. “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020, 389–96.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bauer, Anna, Peter Reinhold, and Marc Sacher. “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender.” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , edited by Sebastian Habig, 106–14. Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, Jan, Josef Riese, Christoph Vogelsang, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2020, 103–22. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Professional Knowledge Affects            Action‐related            Skills: The Development of            Preservice            Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, 2020, 1554–82. https://doi.org/10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, Christoph, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, Peter Reinhold, H. Schecker, and J. Schröder. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” In Student Learning in German Higher Education, 105–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, Judith, Christoph Vogelsang, and Peter Reinhold. “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, Johannes, Christoph Thyssen, and Christoph Vogelsang. “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik.” In Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, edited by Inga Gryl, Florian Schacht, Michael Beißwenger, and Björn Bullzek, 353–67. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568
Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020. https://doi.org/10.4119/HLZ-2557.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, Franz. “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts.” In Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, edited by Martin Binder, Christian Wiesmüller, and Timo Finkbeiner, 119–41. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Hoya, Fabian Karl, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Die Bedeutung von Feedback Für Selbstkonzept Und Motivation Bei Kindern Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 8. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Gestalten – Partizipation Erreichen – Digitalisierung Nutzen“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, Simone, Lina Nordemann, Carsten Schulte, and Claudia Tenberge. “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Frank Hellmich, Susanne Schwab, and Eva Blumberg. “Pre-Service Teachers’ Cooperation and Children’s Social Participation in Inclusive Primary Schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning Difficulties and Inclusion: Challenges (and Solutions) for the Future.’” London, United Kingdom: University College London , 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Susanne Schwab, and Eva Blumberg. “Who Cooperates Better with Whom? – Effects of Pre-Service Teachers’ Collaboration on Children’s Social Participation in Primary School Science Lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: ‘Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?’ (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)Connecting Communities.’” Glasgow, Scotland: University of Glasgow, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
Blumberg, Eva, and Annika Sicking. “Einsatz Digitaler Medien Im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?” In Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft, edited by Dorothee M. Meister and Ilka Mindt, 241–64. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_12.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
Blumberg, Eva. “Ziele Festlegen Und Formulieren.” In Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen, edited by Sandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen Lange, and Claudia Schomaker, 2., vollständig überarbeitete Auflage., 161–327. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed