Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

629 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59634 | OA
Hufnagl, J., Kiepe, K., & Annen, S. (2025). Berufliche Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften – Status quo und Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung. In B. Rödel, H. Ertl, & S. Liebscher (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer. (pp. 171–187). Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59635 | OA
Kiepe, K., & Schlömer, T. (2025). Transformative Forschung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Bedeutung und Funktion der Wissenschaft. In B. Rödel, H. Ertl, & S. Liebscher (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption – Translation – Transfer. (pp. 311–325). Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 | OA
Daniel-Söltenfuß, D., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2025). One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen. In B. Rödl, H. Ertl, & S. Liebscher (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer (pp. 239–252). BIBB.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
Liszt-Rohlf, V., Büker, R., & Kamsker, S. (2025). Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education. Entrepreneurship Education and Pedagogy. https://doi.org/10.1177/25151274251323609
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60356
Sloane, H. S. (2025). Zwei Perspektiven auf den Übergang in ein Studium: eine imaginäre Diskussion zwischen Wirtschaftspädagogik und Soziologie . bwp@, Profil 12, 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61106
Liszt-Rohlf, V., Büker, R., & Kamsker, S. (2025). Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Literature Review. 21th Biennial EARLI Conference. EARLI biennial conference, Graz.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61769
Kiepe, K., & Schlömer, T. (2025). Vom Muster in die Struktur: Ein Verfahrenskonzept der Wissenschaftskommunikation für die BBNE. In berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (Vol. 3, pp. 9–12).
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61104
Sloane, H. S. (2025). Overcoming disciplinary cultures as innovation barriers: realising transfer potentials. EARLI 2025 conference, Universität Graz.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62168 | OA
Schlömer, T., & Kiepe, K. (2025). Innovation Hubs und ihre Lernpotenziale für Auszubildende im Rahmen von BBNE. In J. Schlicht, F. Schwehm, & S. Kaiser (Eds.), Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung (pp. 299–314). https://doi.org/10.3278/9783763977390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62304
Kremer, H.-H., & Otto, F. (2025). Geschlechterstereotype Selbstdarstellungen junger Frauen in der Ausbildungsvorbereitung. In K. Kögler, H.-H. Kremer, & V. Herkner (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025 (p. 253). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Sänger, N. (2025). Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2314
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877
Sänger, N., Schmid, L. U., Jenert, T., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2025). Evaluation von Entwicklungsarbeiten zur modulübergreifenden Professionalisierung von Lehrkräften an Berufskollegs im Kontext der digitalen Transformation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Darmstadt.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, I., & Jenert, T. (2025). Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 1–17). Springer Nature.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Jenert, T. (2025). Studiengangentwicklung. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 317–326). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748943334
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fahrbach, M., Jenert, T., Fust, A., Bellwald, N., & Winkler, C. (2025). Fostering self-regulated entrepreneurial learning in entrepreneurship education. In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025 (pp. 249–265). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00021
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Winkler, C., Jenert, T., & Fust, A. (2025). Transferability as a key to impactful entrepreneurship education outcomes: a new quest. In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025 (pp. 93–105). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00013
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
Sloane, H. S., Heidebrecht, J., & Jenert, T. J. (2025). Fachsensible wissenschaftliche Begleitung. In T. van Treeck, B. Sczcyrba, R. Hochmuth, N. Schaper, & S. Heuchemer (Eds.), Prototyp Zukunft: Lösungen für transformative Lehre im Modus des Scholarship. https://doi.org/10.57684/COS-1314
LibreCat | DOI
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler, D., Sloane, P. F. E., Jenert, T., Daniel-Söltenfuß, D., Hagemeier, D., Ludolph, F., & Fuhrmann, J. (2025). Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv. https://doi.org/10.3278/9783763978656
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
Jenert, T., & Büker, R. (2025). The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis. 21th Biennial EARLI Conference. EARLI biennial conference, Graz.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert, T. (2025). Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt. Bwp@profil, 11, 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed