Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer J, Thyssen C, Vogelsang C. Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In: Gryl I, Schacht F, Beißwenger M, Bullzek B, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2020:353-367.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold P, Riese J. Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2020:501-508. doi:10.35468/hblb2020-060
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder J, Riese J, Vogelsang C, et al. Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2020;26(1):103-122. doi:10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. 2020;57:1-29. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:435-438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig A-K, Riese J. Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:443-446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter D, Mutschler T, Schröder J, Riese J, Borowski A. Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:447-450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel D, Riese J. Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:916-919.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Bauer A, Reinhold P, Sacher M. Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2019:632-635.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
Bauer A, Lahme S, Woitkowski D, Vogelsang C, Reinhold P. PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2019:53-60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C. Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Published online 2019:115-129. doi:10.1007/s40573-019-00095-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Vol 12. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang C. Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:152-162. doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang C. Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In: Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B, eds. Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Cologne Open Science; 2019:115-127.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:237-240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang C, Riese J, Borowski A, Kulgemeyer C. Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:345-348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:353-356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz S, Klein P, Riese J, Heinke H. Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:787-790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig A-K, Riese J. Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:141-144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer A-K, Riese J. Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Vol 13. ; 2019:1477-1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig A-K, Riese J. Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals I, Riese J. Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In: Fridrich C, Frühwirth G, Potzmann R, Greller W, Petz R, eds. Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe. ; 2019:103-124.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Bauer A, Sacher M. Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Bauer A, Reinhold P, Sacher M. Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2018:919-922.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang C, Szabone-Varnai A. Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2018;1(1). doi:10.4119/HLZ-2385
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen C, Finger A, Laumann D, Vogelsang C. Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In: Hammann M, Lindner M, eds. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Vol 8. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag; 2018:337-352.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer C, Riese J. From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching. 2018;55:1-26. doi:10.1002/tea.21457
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms U, Riese J. Professionelle Kompetenz und Professionswissen. In: Krüger D, Parchmann I, Schecker H, eds. Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Berlin Heidelberg; 2018:283-298. doi:10.1007/978-3-662-56320-5_17
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese J, Reinhold P. Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In: Brovelli D, ed. Wirksamer Physikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren; 2018:152-162.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:875-878.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer C, Riese J, Borowski A, Schreiber N, Vogelsang C. Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Vol 38. ; 2018:46-49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:817-874.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein S, Riese J, Strahl A. Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:807-810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski D, Vogelsang C. Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre. 2017;3(1). doi:10.3278/HSL1706W
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;23(1):99-112. doi:10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Klinckhardt; 2017:47-60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet E, Vogelsang C. Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In: Fischler H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. LOGOS; 2017:77-96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold P, Riese J, Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In: Fischer H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski D, Riese J. Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;23(1):39-52. doi:10.1007/s40573-016-0054-z
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!. Klinkhardt Verlag; 2017:47-61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:756-759.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang C, Riese J, Vogelsang C, Borowski A. Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:752-755.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed