Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 |

Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
2021 | Book | LibreCat-ID: 50015
Metaphernkombinationen in der neutestamentlichen Rede vom Tod Jesu
S.S.G. Niepert-Rumel, Metaphernkombinationen in der neutestamentlichen Rede vom Tod Jesu, Mohr Siebeck, Tübingen, 2021.
LibreCat
S.S.G. Niepert-Rumel, Metaphernkombinationen in der neutestamentlichen Rede vom Tod Jesu, Mohr Siebeck, Tübingen, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |

Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten
R. Krollmann, R. Schmidt, A. Spill, Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2021).
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
R. Krollmann, R. Schmidt, A. Spill, Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2021).
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 |

Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
M. Kißling, ed., Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, ed., Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2021) 131–146.
LibreCat
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2021) 131–146.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2021.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden
M. Knickenberg, J.M. DeVries, Ma. Trygger, in: 2021.
LibreCat
M. Knickenberg, J.M. DeVries, Ma. Trygger, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, I. Menke, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, I. Menke, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, K. Glawe, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, K. Glawe, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online
P. Büker, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln
P. Büker, T. Erlenkötter, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, M. Stets, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, T. Erlenkötter, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, M. Stets, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit
J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021) 363–368.
LibreCat
| DOI
J. Höke, P. Büker, J. Ogrodowski, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021) 363–368.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., Routledge, London, New York, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: S. Dockett, B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., Routledge, London, New York, 2021, pp. 52–63.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Paderborner Qualitätsstern (PQ³) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation
P. Büker, B. Hüpping, H.M. Fernhomberg, Grundschule aktuell 153 (2021) 34–38.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, H.M. Fernhomberg, Grundschule aktuell 153 (2021) 34–38.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis
V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.
LibreCat
V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Einleitung
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt
V. Albus, G. Yetisen, ZDPE 3 (2021) 83–93.
LibreCat
V. Albus, G. Yetisen, ZDPE 3 (2021) 83–93.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive
V. Albus, ZDPE 3 (2021) 3–12.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2021) 3–12.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 |

Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021, pp. 117–140.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2021, pp. 117–140.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Gesellschaft für Medienwissenschaft
V. Albus, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13 (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
V. Albus, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13 (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: T. Hellmuth, A. Preisinger, C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, 2021, pp. 14–26.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Krebs, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021) 180–196.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, R. Houghton, in: R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades, London/ New York, 2021, pp. 93–110.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, 2021, pp. 16–17.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre, Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
'Abgrund Mensch': Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der 'westfälischen Heimatdichterin' Annette von Droste-Hülshoff
R. Morrien, in: J. Canaris, S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 189–218.
LibreCat
R. Morrien, in: J. Canaris, S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 189–218.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
"Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume." - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts "Kein Sturm, nur Wetter"
R. Morrien, in: S. Elit, J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 103–116.
LibreCat
R. Morrien, in: S. Elit, J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 103–116.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, F. Thiele (Eds.), Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, F. Thiele (Eds.), Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy
C. Haker, L. Otterspeer, On Education. Journal for Research and Debate 3 (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, On Education. Journal for Research and Debate 3 (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments
C. Haker, L. Otterspeer, in: W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, Beltz Juventa, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen
C. Haker, L. Otterspeer, in: O. Dimbath, M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: O. Dimbath, M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, Beltz Juventa, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter
C. Haker, L. Otterspeer, BEHEMOTH. A Journal on Civilisation (2021) 31–47.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, BEHEMOTH. A Journal on Civilisation (2021) 31–47.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.
C. Haker, in: M. Karcher, S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie, textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat
C. Haker, in: M. Karcher, S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie, textem, 2021, pp. 267–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses
M. Abdelrahem, A. Abdallah, A. Pasqualone, Journal of Ethnic Foods 8:7 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Abdelrahem, A. Abdallah, A. Pasqualone, Journal of Ethnic Foods 8:7 (2021).
2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 |

Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek, Büchner-Verlag, Marburg, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek, Büchner-Verlag, Marburg, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie
J. Degeling, onlinejournal kultur&geschlecht (2021).
LibreCat
J. Degeling, onlinejournal kultur&geschlecht (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt
J. Degeling, M. Haffke, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24 (2021) 10–17.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Degeling, M. Haffke, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24 (2021) 10–17.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics
A. Labusch, B. Eickelmann, in: C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y.H. Kee, L.K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, National Institute of Education, Singapore, 2021, pp. 43–46.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y.H. Kee, L.K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, National Institute of Education, Singapore, 2021, pp. 43–46.
2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 23 (2021) 196–199.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 23 (2021) 196–199.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 2021 (n.d.).
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 2021 (n.d.).
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Schule in der digitalen Welt
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, A. Labusch, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, A. Labusch, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19
B. Eickelmann, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19, DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19, DigiGen - working paper series, 2021.
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 'Mapping digital transformations across Europe' in Horizon-2020-Project DigiGen
S. Ayllón, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Hyggen, S. Lado, S. Port, N. Broekstra, Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen, DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
S. Ayllón, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Hyggen, S. Lado, S. Port, N. Broekstra, Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen, DigiGen - working paper series, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar
D. Büttner, H. Roll , in: F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
D. Büttner, H. Roll , in: F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, 2021, pp. 85–103.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres
M. Schürmann, A. Panse, Z. Shaikh, R. Biehler, N. Schaper, M. Liebendörfer, J. Hilgert, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8 (2021) 94–120.
LibreCat
| DOI
M. Schürmann, A. Panse, Z. Shaikh, R. Biehler, N. Schaper, M. Liebendörfer, J. Hilgert, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8 (2021) 94–120.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr
R. Janus, M. Keuchen, eds., Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT-Verlag, Berlin, 2021.
LibreCat
R. Janus, M. Keuchen, eds., Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT-Verlag, Berlin, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster , 2021, pp. 13–27.
LibreCat
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster , 2021, pp. 13–27.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung
O. Reis, in: A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 67–86.
LibreCat
O. Reis, in: A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 67–86.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster, 2021, pp. 115–139.
LibreCat
O. Reis, in: P. Becker, C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, Münster, 2021, pp. 115–139.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490)
O. Reis, ThPQ 169 (2021) 317–333.
LibreCat
O. Reis, ThPQ 169 (2021) 317–333.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen
J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat
J. Rakowski, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis
O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, L. Hofmeister, eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021.
LibreCat
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, L. Hofmeister, eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung
O. Reis, Theo-Web 20 (2021) 81–92.
LibreCat
O. Reis, Theo-Web 20 (2021) 81–92.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–16.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–15.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, S. Yagdi, Pädagogische Horizonte 4 (2021) 1–15.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive
O. Reis, K. Kempfer, S. Hußmann, C. Gärtner, ÖRF 29 (2021) 89–109.
LibreCat
| DOI
O. Reis, K. Kempfer, S. Hußmann, C. Gärtner, ÖRF 29 (2021) 89–109.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, F. Potthast, in: S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik, VAndenhoek & Ruprecht, Göttingen, 2021, pp. 160–168.
LibreCat
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, F. Potthast, in: S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik, VAndenhoek & Ruprecht, Göttingen, 2021, pp. 160–168.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen
O. Reis, in: K. Lindner, M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen, 2021, pp. 236–242.
LibreCat
O. Reis, in: K. Lindner, M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen, 2021, pp. 236–242.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Art. ‚Inklusion‘
O. Reis, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 472–480.
LibreCat
O. Reis, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 472–480.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, LUSA Verlag, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, LUSA Verlag, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 5–15.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge
L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?
O. Reis, in: M. Barnat, E. Bosse, B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, Berlin, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
O. Reis, in: M. Barnat, E. Bosse, B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, Berlin, 2021, pp. 15–32.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
LibreCat
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany
M. Schürmann, M. Liebendörfer, L. Gildehaus, N. Schaper, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, C. Kuklinski, J. Ruge, Sigma Newsletter 22 (2021) 5–6.
LibreCat
M. Schürmann, M. Liebendörfer, L. Gildehaus, N. Schaper, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, C. Kuklinski, J. Ruge, Sigma Newsletter 22 (2021) 5–6.
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie
B. Flath, Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin (2021) 7–11.
LibreCat
B. Flath, Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin (2021) 7–11.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps
B. Flath, Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021) 155–170.
LibreCat
B. Flath, Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021) 155–170.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Doing Popkultur.
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Melina Mercouri "Ich bin Griechin" (Είμαι Ρωμιά)
R. Janus, in: R. Janus, M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT Verllag, Berlin, 2021, pp. 126–131.
LibreCat
R. Janus, in: R. Janus, M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT Verllag, Berlin, 2021, pp. 126–131.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Musik als Lebensmittel
R. Janus, M. Keuchen, in: R. Janus, M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT Verllag, Berlin, 2021, pp. 5–9.
LibreCat
R. Janus, M. Keuchen, in: R. Janus, M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT Verllag, Berlin, 2021, pp. 5–9.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Themenpredigt: Reformation mit Beuys feiern
R. Janus, in: R. Janus (Ed.), Reformation Mit Joseph Beuys Feiern. 31. Oktober 2021, Düsseldorf, 2021, pp. 10–11.
LibreCat
R. Janus, in: R. Janus (Ed.), Reformation Mit Joseph Beuys Feiern. 31. Oktober 2021, Düsseldorf, 2021, pp. 10–11.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021
R. Janus, ed., Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021, Düsseldorf, 2021.
LibreCat
R. Janus, ed., Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021, Düsseldorf, 2021.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie
R. Janus, Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie, Evangelischer Bund, Bensheim, 2021.
LibreCat
R. Janus, Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie, Evangelischer Bund, Bensheim, 2021.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Dritte Internationale Summer School: "Formation of Faith and Trust"
R. Janus, Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust,” Paderborn, 2021.
LibreCat
R. Janus, Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust,” Paderborn, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54307
Jubilate (08.05.2022): 1. Mose 1,1-4a.26-28.31a; 2, 1-4a
R. Janus, in: M. Schult (Ed.), Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1, Evangelischer Verlagsanstalt, Leipzig, 2021, pp. 234–239.
LibreCat
R. Janus, in: M. Schult (Ed.), Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1, Evangelischer Verlagsanstalt, Leipzig, 2021, pp. 234–239.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706 |

Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708 |

Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Fan, Zhao, “Hobson’s Conception of Definable Numbers”, History and Philosophy of Logic 41 (2020)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4085836 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4085836 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707 |

Bolzano, Bernard, "Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836", hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Kovač, Srećko, “Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic”, History and Philosophy of Logic 40 (2020)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4053233 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4053233 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705 |

Negrepontis, Stelios, “Plato on Geometry and the Geometers”, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1471.01007 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1471.01007 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32466
Nakano, Anderson, “On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction”, Synthese 199 (2021), 2629–2646.
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4341825 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4341825 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54791
Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp.
A. Hartmann, Kritikon Litterarum 48 (2021) 404–410.
LibreCat
| DOI
A. Hartmann, Kritikon Litterarum 48 (2021) 404–410.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Vlasáková, Marta, “Logic and Sets”, Logic and Logical Philosophy 29 (2020), 71-95
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4086076 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4086076 (2021).