Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker, P., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker, P., Erlenkötter, T., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., Schaper, F., & Stets, M. (2021). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3), 363–368. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, P., Hüpping, B., & Fernhomberg, H. M. (2021). Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell, 153, 34–38.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2021). Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, V. (Ed.). (2021). Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, V. (2021). Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 21–31).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, V. (2021). Einleitung. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 13–18).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, V., & Yetisen, G. (2021). Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE, 3, 83–93.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, V. (2021). Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE, 3, 3–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus, V. (2021). Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, 13(1). https://doi.org/10.25969/mediarep/15762
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, J. (2021). „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In T. Hellmuth, A. Preisinger, & C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (pp. 14–26).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, J., & Krebs, A. (2021). Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20, 180–196.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, J., Körber, A., & Houghton, R. (2021). Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades (Vol. 5, pp. 93–110).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2021). Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (pp. 16–17).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, R. (2021). “Abgrund Mensch”: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der “westfälischen Heimatdichterin” Annette von Droste-Hülshoff. In J. Canaris & S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz (Vol. 9, pp. 189–218). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, R. (2021). “Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.” - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts “Kein Sturm, nur Wetter.” In S. Elit & J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart (Vol. 9, pp. 103–116). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, & F. Thiele (Eds.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (pp. 249–273). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, & D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot (pp. 208–227). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, & T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, C. (2021). Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In M. Karcher & S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie (pp. 267–279). textem.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
Abdelrahem, M., Abdallah, A., & Pasqualone, A. (2021). The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses. Journal of Ethnic Foods, 8:7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 | OA
Degeling, J. (2021). Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Büchner-Verlag. https://doi.org/10.14631/978-3-96317-776-7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Degeling, J. (2021). Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie. onlinejournal kultur&geschlecht.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Degeling, J., & Haffke, M. (2021). Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, 10–17. https://doi.org/10.25969/mediarep/15763
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2021). Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics. In C. K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, & L. K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021 (pp. 43–46). National Institute of Education.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz, R., Yotyodying, S., Eickelmann, B., & Endberg, M. (2021). Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Deutsche Telekom Stiftung.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, B. (2021). Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial, 23(5), 196–199.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, B. (n.d.). Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit. SchulVerwaltung Spezial 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G., & Labusch, A. (2021). Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 19–25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, B., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2021). The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, S., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Hyggen, C., Lado, S., Port, S., & Broekstra, N. (2021). Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, D., & Roll , H. (2021). „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, & B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz (pp. 85–103). Universitätsverlag Göttingen.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, M., Panse, A., Shaikh, Z., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 8(1), 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, R., & Keuchen, M. (Eds.). (2021). Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, O. (2021). Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung. In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 13–27).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, O. (2021). Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung. In A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, & B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter (pp. 67–86). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, O. (2021). Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung? In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 115–139).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, O. (2021). Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490). In ThPQ (Vol. 169, pp. 317–333).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., Kolk, M., Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 17–41).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 108–133).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, O. (2021). Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 43–62).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., & Hofmeister, L. (Eds.). (2021). Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, O. (2021). „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web, 20(2), 81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, O., Kempfer, K., Hußmann, S., & Gärtner, C. (2021). Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive. ÖRF, 29, 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, O., Lenze, A., Johanna, N., & Potthast, F. (2021). Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? In S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik (Vol. 37, pp. 160–168). VAndenhoek & Ruprecht.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, O. (2021). Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen. In K. Lindner & M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen (pp. 236–242).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, O. (2021). Art. ‚Inklusion‘. In U. Kropac & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 472–480).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, C., & Reis, O. (2021). Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus (Vol. 12, pp. 35–47). LUSA Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 5–15).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 90–107).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, O. (2021). Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In M. Barnat, E. Bosse, & B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Vol. 11, pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 183–187).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 161–181).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
LibreCat
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, B. (2021). Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 7–11.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, B. (2021). Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1, 1, 155–170.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, H. (2021). Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, & M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. (pp. 81–102). Helbling.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, H., & Ahlers, M. (2021). Doing Popkultur. In W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2 (9th ed., pp. 226–235). Cornelsen Scriptor.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus, R. (2021). Melina Mercouri “Ich bin Griechin” (Είμαι Ρωμιά) . In R. Janus & M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8, pp. 126–131). LIT Verllag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus, R., & Keuchen, M. (2021). Musik als Lebensmittel. In R. Janus & M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8, pp. 5–9). LIT Verllag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus, R. (2021). Themenpredigt: Reformation mit Beuys feiern. In R. Janus (Ed.), Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021 (Vol. 2, pp. 10–11).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus, R. (Ed.). (2021). Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021 (Vol. 2).
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus, R. (2021). Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie (Vol. 2021/2). Evangelischer Bund.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus, R. (2021). Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.”
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54307
Janus, R. (2021). Jubilate (08.05.2022): 1. Mose 1,1-4a.26-28.31a; 2, 1-4a. In M. Schult (Ed.), Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1 (pp. 234–239). Evangelischer Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706 | OA
Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (Zbl. 1472.01028).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708 | OA
Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (Zbl. 07314656).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, V. (2021). Fan, Zhao, “Hobson’s Conception of Definable Numbers”, History and Philosophy of Logic 41 (2020). In Mathematical Reviews, MR4085836 (No. 4085836).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707 | OA
Peckhaus, V. (2021). Bolzano, Bernard, “Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836”, hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2). In zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (Zbl. 07263970).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, V. (2021). Kovač, Srećko, “Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic”, History and Philosophy of Logic 40 (2020). In Mathematical Reviews, MR4053233 (No. 4053233).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705 | OA
Peckhaus, V. (2021). Negrepontis, Stelios, “Plato on Geometry and the Geometers”, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88. In zbMATH Open, Zbl. 1471.01007 (Zbl 1471.01007).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32466
Peckhaus, V. (2021). Nakano, Anderson, “On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction”, Synthese 199 (2021), 2629–2646. In Mathematical Reviews, MR4341825 (No. MR4341825).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54791
Hartmann, A. (2021). Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.).                   Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp. Kritikon Litterarum, 48(3–4), 404–410. https://doi.org/10.1515/kl-2021-0046
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Peckhaus, V. (2021). Vlasáková, Marta, “Logic and Sets”, Logic and Logical Philosophy 29 (2020), 71-95. In Mathematical Reviews, MR4086076 (No. 4086076).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Bush, A., de Gruisbourne, B., Matzner, T., & Schulz, C. (2021). Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen .
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43278 | OA
Hälterlein, J. (2021). Epistemologies of predictive policing: Mathematical social science, social physics and machine learning. Big Data & Society, 8(1).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54100
Heise, T. (2021). Das „geheime Europa“. Hugo von Hofmannsthals späte Parallelaktion zu Stefan Georges „geheimem Deutschland“ (1919–1923). In R. Innerhofer & S. Ritz (Eds.), „Sehnsucht nach dem Leben“. Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals (Vol. 19, pp. 25–37). praesens.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54097
Heise, T. (2021). Das ‚Erfundene Gespräch‘ als transatlantischer Dialog. Gattungsvariationen und Gedankenexperimente in Hofmannsthals Gesprächsfragment “Brief ans Dial” (1925). Hofmannsthal-Jahrbuch, 29, 259–280. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783968218403
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54108
Heise, T., & Beßlich, B. (2021). Verfreundete Europäer im Kampf mit der Moderne. Ruperto Carola Forschungsmagazin, 17, 122–131.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts, L., & Mildorf, J. (2021). When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama. In L. Bernaerts & J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama (1st ed., pp. 1–13). Ohio State University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf, J. (2021). Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point. In L. Bernaerts & J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf, J. (2021). ‘Ja, ja, so schön klingt das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies. In I. Arteel, L. Bernaerts, S. Bluijs, & P. Verhulst (Eds.), Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period (1st ed., pp. 128–149). Manchester University Press.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf, J., & Bernaerts, L. (Eds.). (2021). Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed